PC wechselt andauernd selbstständig in den Energiesparmodus

Nympholepsy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
Ich bin mit meinem Latein am Ende... Ich habe vor einigen Tagen mein Netzteil gewechselt (auf ein Corsair RM850x) und jetzt lässt mich der Energiesparmodus nicht mehr in Ruhe. Ich habe so gut wie alle Einstellungen geändert, die damit zusammenhängen könnten: Energiemodus steht auf beste Leistung, Energiesparplaneinstellungen auf Nie, Netzbetrieb und Energiesparen auch und im Bios gibt es diesbezüglich auch nichts...Wenn ich Höchstleistung oder Ausgeglichen auswähle bleibt es ein paar Stunden so, aber spätestens nach einem Neustart ist wieder alles auf Energiesparen.:rolleyes: Die Batterie vom Mainboard ist noch in Ordnung.

Der PC wird größtenteils zum zocken verwendet und läuft stabil und die Temperaturen von Grafikkarte und CPU sind so gut wie nie jenseits der 70 Grad. Es ist nichts übertaktet.

Wie kann ein Energiesparmodus dermaßen penetrant sein? Ein Hardwarefehler? Ich bin ratlos und freue mich echt über Hilfe. Ich habe bestimmt irgendwelche Infos vergessen, aber die trage ich dann nach. Danke schon mal!

Mein System;
Windows 10 Pro 64bit
GTX 1080Ti
Ryzen 3700x
16GB Ram
MSI X370 Gaming Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den so alles schon probiert, Google wirft ja das ein oder andere aus wenn man danach sucht?
Sagen die Window Ereignisanzeige ungewöhnliches?

Vermutlich würde ich mal ne Neuinstallation von Windows probieren bevor man zuviel Zeit verschwendet.
Oder man macht nur sehr selten ein Neustart und fertig den PC nicht herunter und benutzt stattdessen "Energie sparen"
 
Hast du zufällig msi Center oder dragon Center installiert.
weil ich gelesen habe das du ein msi Board hast
Da könnte der Fehler liegen
 
Fujiyama schrieb:
Was hast du den so alles schon probiert, Google wirft ja das ein oder andere aus wenn man danach sucht?
So ziemlich das, was ich schon alles eingestellt habe.
Fujiyama schrieb:
Sagen die Window Ereignisanzeige ungewöhnliches?
Öhm was muss ich da gucken? Hab das noch nie benutzt zu meiner Schande :D
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich mal ne Neuinstallation von Windows probieren bevor man zuviel Zeit verschwendet.
Ich würde schon gerne erstmal alle Optionen austesten, bevor ich Windows platt mache.

Fujiyama schrieb:
Oder man macht nur sehr selten ein Neustart und fertig den PC nicht herunter und benutzt stattdessen "Energie sparen"
Ich würde meinen PC schon gerne runterfahren. Der Energiesparmodus aktiviert sich übrigens auch wenn ich "Energie sparen" drücke :D
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Hast du zufällig msi Center oder dragon Center installiert.
weil ich gelesen habe das du ein msi Board hast
Da könnte der Fehler liegen
Ich hatte das tatsächlich noch drauf, aber das Deinstallieren hat leider auch nichts verändert 🤮
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe die Windowseigene Problembehandlung für die Energieversorgung laufen lassen (Die habe ich noch nie benutzt, da ich die immer für wenig hilfreich gehalten habe) und siehe da, er wechselt nicht mehr den Energieplan, selbst nach einem Neustart. Ich werde das jetzt einen Tag beobachten, und falls das Problem nicht gelöst ist, melde ich mich noch einmal. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Akula
♫ Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen könne sie gescheh’n ♪

In dem Sinne hätte ich auf BIOS und Treiber gezielt. Denn offenbar liefert das Board Dinge an WIN die nicht ganz passen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nympholepsy
Zurück
Oben