PC weniger leistungsfähig als er sein sollte

Erüsch

Lieutenant
Spiele laufen einfach nicht vernünftig. Battlefield 4 zB selbst auf Mittel + Anti-Aliasing off nur mit ~30-40 fps und selbst diese nicht konstant.. Mal Mikroruckler, mal längere. Woran zum Teufel kann das liegen? War auf jeden Fall nicht immer so, hab jetzt sicherlich über 1 Jahr nicht mehr gezockt. Klar sind da in der Zwischenzeit paar Programme dazu gekommen aber das wars auch schon. Als ich das letzte mal BF4 gezockt habe war es auf high und mit AA, war auch noch so voreingestellt.

AMD Phenom 4x3,2GHz
Radeon 7870 2GB
8GB Ram
Win 7

Treiber aktuell. Temperatur der Graka beim zocken 73°, sollte ja noch iO sein? Spielt auch keine Rolle, ob ich die Spiele auf meiner SSD oder meiner 0815 Platte installiert habe..

es liegt zum einen an deiner CPU. einfach mal afterburner und aida runterladen und dir die auslastungen von CPU und GPU ingame anzeigen lassen.
auch ist deine grafikkarte nicht die schnellste. meine alte HD7950 schafft in FullHD brauchbare FPS wenn ich die einstellungen auf "high" gestellt habe. darüber ging nichts.

was die SSD und die spiele betrifft, kann ich dir nur sagen das gerade bei BF4 die ladezeiten immens verkürzt werden. auch nachladeruckler im spiel werden weniger.

@tmkoeln
mantle nutzt bei einer HD7870 so gut wie nichts.

hier mal ein test, der aufzeigt wie mantle eine CPU entlastet. ist zwar nur mit einer R7 260X und eine R9 290. aber man kann schon gut erkennen, das die R7 260X nicht mehr genug reserven hat um der CPU auch noch arbeit abzunehmen.
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html

Zuletzt bearbeitet:
naja zum einen kamen da im letzen Jahr auch einige patches bei BF4 die die Latte höher legten ( deswegen wohl die Verschlechterung deiner Performance) zum anderen wie meistens üblich: ein mittlerweilen zugemülltes Windows! Die Hardware sollte definitiv noch genug Power für BF4 haben!

Spiele auf meiner SSD oder meiner 0815 Platte installiert habe..
Eine SSD bringt dir kein einziges FPS mehr! du hast kürzere Lade/ Nachladezeiten das wars in Spielen aber auch schon!

Guten Morgen,

hab ebenfalls nen x4 965 mit 3,2 GHz und eine HD 7870 OC Edition und kann dir sagen
dass bei mir auf "High" mit Antialiasing auch nicht mehr als 40 FPS rauskommen. Auf Servern
mit vielen Spielern wirds dann mit ca. 25-30 FPS unspielbar.

Auf Detailstufe "Mittel" läufts dann halbwegs anständig. Spiel ist auf SSD installiert, was aber nur
die extreme Ladezeit von dem Spiel auf ein annehmbares Level bringt.

Ich denke also es ist alles in Ordnung mit deiner Hard- bzw. Software.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur die grafikkarte sein. Mein rechner reicht gerade so aus um bf4 voll aufzudrehen und nohc brauchbare frames zu bekommen :)

Hallo Erüsch,

Also ich denke da wie

Luxuspur schrieb:
ein mittlerweilen zugemülltes Windows!

Eine Windows Installation kann durchaus auch mal mehr bewirken als eine neue GraKa.:D

Allerdings kann ich diesem Punkt:

Luxuspur schrieb:
Eine SSD bringt dir kein einziges FPS mehr! du hast kürzere Lade/ Nachladezeiten das wars in Spielen aber auch schon!

nur zu 90% zustimmen. Allerdings halten sich die Ausnahmen in Grenzen und es sind wirklich maximal nur 1-2 FPS, also vernachlässigbar. Allerdings ist mMn die Spielerfahrung eine ganz andere Sache. Da ist bei sehr vielen Spielen die sehr oft nachladen (z.B. bei Gebietswechsel) ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen SSD und HDD. In so manchem Spiel wünscht man sich gar eine 5000€ teure Intel P3700 um unerträgliche Ladezeiten zu verkürzen. Ist aber natürlich genauso sinnlos wie ein 4-fach SLI/CF.

Luxuspur schrieb:

die max. oder durchschnittlichen nicht. aber bei den min. FPS bringts gerade in BF3/4 etwas. halt weil die nachladezeiten viel geringer sind.
aber ansonsten gebe ich dir recht.

@michi174

genauso ist es. selbst bei BF3 war der X4 schon in manchen situationen überfordert. wenn auch selten und damit ertragbar.

@TE

einfach mal die grafik auf "low" stellen und schauen ob sichs bessert. ich sage nein. zumindest bei den min.FPS. eben weil deine CPU der limitierende faktor ist. und die min.FPS sind die wichtigeren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben