PC bringt plötzlich viel weniger Leistung

Lukas11

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

seit kurzem hat mein erst 2 Wochen alter (selbstgebauter) PC viel weniger FPS in Spielen.
In CS:GO zb. schaffe ich auf höchsten Einstellungen nurnoch zwischen 50-80 FPS davor waren es konstant über 200 FPS. In anderen Spielen schaut es genauso aus.

Meine Hardware:
http://geizhals.de/?cat=WL-329072
Betriebssystem: Windows 10

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Bis vor kurzem lief noch alles sehr gut.
Die Engergieeinstellungen habe ich auf Höchstleistung gestellt, an Überhitzung einzelner Hardwareteile liegt es auch nicht. Treiber sind auf dem neusten Stand (Grafikkartentreiber wurde vor kurzem aktualisiert. Hab es dann nochmal mit dem älteren probiert. Allerdings brachte dies auch keinen Erfolg).
Im Hintergrund laufen keine Programme und die CPU und Ram sind auch nicht besonders hoch ausgelastet. Hab Avast mal drüberlaufen lassen, ob ich vlt. einen Virus habe, aber auch das ist nicht der Fall.

Bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Gruß Lukas :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal mit MSI Afterburner den Core-Takt der Grafikkarte beim Spielen anzeigen. (Da kann man ein On-Screen Display aktivieren)
Sollte bei deiner GTX 1060 mindestens bei 1733MHz (Bossttakt deiner Karte) liegen, kann aber durch GPU Boost höher sein.

Er bringt plötzlich weniger Leistung ¿? Klingt sehr merkwürdig.

Hast du vielleicht den Monitor an die interne graka vom Prozessor angesteckt anstatt an die graka ? Z.b weil du noch irgendwas eingebaut hast oder so was ?

Der schnellste Weg ist eigentlich auch in diesem Fall die Nullmethode. Das System nochmal von Grund auf neu verkabeln und alles auf seine Richtigkeit Prüfen.

Erst wenn das keinen Erfolg hatte sollte man im Softwareteil suchen. Das dauert meist länger und ist komplexer.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
@JENNER
Nein, habe ich nicht. ;)

Candy_Cloud schrieb:
@Candy_Cloud
Glaube nicht, dass etwas falsch verkabelt ist. Es lief ja die ersten 1 1/2 Wochen ganz normal und habe seitdem nichts verändert. Außerdem habe ich den PC gleich 2 mal komplett identisch gebaut (einen für nen Kollegen). Bei ihm läuft alles normal.
Ergänzung ()

Wunderharke5000 schrieb:
@Wunderharke5000
Danke schonmal für den Tipp. Habe mir das Programm mal geholt.
Die GPU Auslastungen liegt auf höchsten Einstellungen zwischen 35-40%.
Die Taktfrequenz liegt bei 1873MHz

Komischerweise läuft es gerade etwas besser. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich die Energieeinstellungen von Höchstleistung auf Ausgeglichen gestellt habe und die Settings in CS:GO wieder ganz hochgeschraubt habe.
Komme nun immerhin schonmal wieder auf 80-130 FPS in CS:GO. Allerdings sind es immernoch weniger als zu Beginn.
(Mir geht es nicht darum, dass ich 200+ FPS in CS:GO unbedingt brauche, allerdings läuft es ja auch in anderen Spielen schlechter, wo ich diese Leistung brauche.)
Ergänzung ()

proud2b schrieb:

Hab ich schon vorher gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Also 35-40% GPU Last ist ja schon komisch. Hört sich allerdings nach einem Software Problem an.
Okay, installiere zuerst alle verfugbaren Windows Updates, damit die nicht dazwischen funken^^
Als nächstes würde ich mit DDU (Display Driver Uninstaller) den Treiber komplett entfernen und neu installieren.
Dann wie schon vorher geschrieben wurde die XBOX App deinstallieren bzw. dieses GameDVR Feature deaktivieren.

Wenn das Problem dann noch auftaucht, wäre es glaube ich am einfachsten, Windows neuzuinstallieren (sofern nicht zu aufwändig für dich wegen Programmen, Daten o.ä.). Das sollte denke ich schneller gehen, als das Problem zu suchen.

Könnte es nicht auch einfach ein CPU Limit sein? Generell ist es ja so, je höher die Details, desto mehr wird die GPU belastet. Wenn du nun also die Details runterdrehst, langweilt sich deine GPU und deine CPU wird voll belastet. Da du ja "nur" einen i3 hast könnte der dann halt auch schon mal an seine Grenzen kommen. Wäre jetzt so meine Idee.

CPU Bottleneck ist hier in diesem Fall unwahrscheinlich, da ja die FPS vorher höher waren.
Aber es kann sein, dass die CPU runtertaktet und dadurch zum Bottleneck wird.
Lass dir mal mit MSI Afterburner den CPU Takt und die CPU Temperatur anzeigen, vielleicht ist es das.

Zurück
Oben