Pc wie bei Eagle Eye

Alterstedter

Ensign
Hi,

habe gestern den Film Eagle Eye gesehen und mich gefragt ob es einen solchen PC oder wie man das nennen mag schon exestiert.
Hat einer von euch schonmal was von so einem Gerät gehört??

Nein gibt es in dieser Hinsicht auch nicht - alles Hollywood mit (oder) Verschörungstheorien. Tortzdem war gestern gute Unterhaltung :)

Ja das gibts und es gibt auch schon so Roboter wie in Transformers und Raumschiffe wie in Star Trek.
Das wird alles nur von den PÖSEN Regierungen verschwiegen!

Hangar 18 weißt Bescheid! :cool_alt: ;)

Wobei das mit der Überwachung an sich nicht übertrieben ist!

BigBrother is watching you! :rolleyes:

Du braucht eindeutig noch keine Angst vor größenwahnsinnigen Super-Maschinen haben, die die Präsidentschaft von Amerika übernehmen wollen ;)
Computer können derzeit noch kein eigenes Bewusstsein erlangen, nur machen was man ihnen sagt. Aber mal schauen, wie die Zukunft aussehen wird.

Hi,
von streng geheimen Computern , in welcher Form auch immer , wirste wohl nie was lesen . Die sehn aber wohl viel unspektakulärer aus . Ein grosser Raum , vollgestopft mit Rechnern . Halt Grossrechner . Eagle Eye wäre wohl der Traum von Überwachungsstaat Freunden . Totale Kontrolle.. Bei den Spionage Sateliten ist aber sicher schon einiges möglich .

Gruss
Ww

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du mal ein Link zu einem Video, da siehst du wie intelligent die Besten Roboter momentan sind. Wenn du das gesehen hast, fängst du an zu lachen und kannst dir sicher sein, dass es noch lange dauern wird, bis Eagle Eye Realität wird. Das einzige was derzeit damit vergleichbar wäre, ist ECHELON, danach kannst du mal googlen und bei Wikipedia gucken. Das ist schon etwas beängstigent.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so dumm sind Computer auch nicht wenn ich mir da Watson von IBM anschaue. Gerade in Bereichen Forschung, Medizin & Co. ist sowas sehr hilfreich und mit Watson hat man da meiner Meinung nach einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Klar sind wir noch meilenweit von besagtem Film entfernd :D

Und was wenn "Eagle Eye" recht hat?
Den Präsidenten diverser Großmächte auszuschalten erscheint doch in vielen Momenten der Geschichte sinnvoll. Ehrlich, ich hätte es lieber, wenn ein rein logisch operierender Computer den letzten Befehl erteilt, als ein Mensch, der ja in der einen oder anderen Form immer fehlgeleitet ist. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass der Computer nicht irgendwie ab initio arbeitet, sondern immer auf Vorgaben eines Menschen basieren wird.
Ebenfalls ein schöner Film dieses Themengebiets: "War Games".

Ach ja: Den Computer wird es vermutlich nicht geben. direkte Kühlung mit Flüssigstickstoff ist 'ne prima Sache. Nur können dann da keine Menschen drin rumturnen, wie im Film.
Wie schon gesagt, die realistischere Variante ist eine Serverfarm irgendwo in der Wüste ;-).

Die Frage ist nicht dumm, sondern durchaus berechtigt. Auch der klügste Mensch weiß nicht immer was gerade in irgendwelchen Labors entwickelt wird. Vieles was noch vor einiger Zeit als Fiktion in irgendwelchen Filmen erschien ist heute Realität. Sprechende Computer wie in Star Trek, oder die Automatischen Türen, Teleportation (wenn auch bisher nur mit einzelnen Photonen), Kernfusion (wenn auch noch nicht stabil) warum also nicht auch so ein intelligenter Computer? Echelon kommt dem schon sehr nahe und nur zur Erinnerung, der Start dieses Projekts liegt schon Jahrzehnte zurück. Keiner von uns weiß wirklich was heute alles möglich ist.

Echelon ist kein gutes Beispiel für selbstständiges autonomes künstliches Denken. Es ist nichts weiter als ein sehr performantes Suchsystem. Wie jedes Rechensystem führt es die ihm gestellten Aufgaben durch und sucht nach vorgegebenen Parametern.

tic.tac schrieb:
Naja so dumm sind Computer auch nicht wenn ich mir da Watson von IBM anschaue.

Watson ist beeindruckend.
Wenn man aber genau hinsieht, dann kann er auch nur das was ich mache wenn ich eine Frage habe.
Ich tippe eine Frage bei Google ein und aus den aufgelisteten Antworten reime ich mir meine Antwort zusammen. Natürlich kann das Watson per Spracherkennung (ist auch Top) und Sprachausgabe. Doch Watson weiß auch nur das, was man ihm vorher eingegeben hat. Zugriff aufs Internet hat er nicht. Dies wäre vielleicht auch Kontraproduktiv.

Also im Prinzip ist das die Automatisierung von googeln.

Den Film hab ich nicht gesehen. Kann mir aber durch die Antworten hier und den Trailer Vorstellen um was es geht.
Bisher hat noch kein Computer jemals etwas anderes gemacht als das was in seinem Programm steht. Sogar Abstürzen folgt schlicht einem Programm.

Solange Computer noch 1 und 0 folgen, solange sind wir auch sicher vor irgendwelchen Skynets und Co.

@Haudrauff: Was heißt für dich Spracherkennung? Watson bekam die Fragen in Textform...

Ahso.
Hm, dann ist er ja noch dümmer als gedacht^^

Nja dumm würd ich das mal nicht nennen :D
Watson kann sprechen (durfte ich auf der CeBIT selbst erleben), aber er versteht nichts, sprich er ist quasi taub.
IBM will aber afaik zusammen mit Nuance jetzt Watson eine Spracherkennung verpassen. Deutsch soll er dann auch können, weil es leichter als Englisch ist. Noch besser wäre Latein meinten die IBM-Mitarbeiter :D

Er kann zum Teil das was wir Menschen können, nur um einiges schneller und er kann sich mehr merken :D
Ich finde es wirklich beeindruckend, welch künstliche Intelligenz da IBM geschaffen hat. Ein wahrlich großer Fortschritt im Vergleich zu Deep Blue.

Für mich ist halt Intelligenz etwas mehr als nur Fragen beantworten zu können... (bzw: Die passende Frage zu einer Antwort zu finden).

Ein Mensch kann viel wissen und dennoch wenig intelligent sein - und genau das ist halt bei den Computern (noch) der Fall.

Aber klar, auch diese "Intelligenz" kann nützlich sein, z.B. bei Diagnosen usw... vor allem ist ein Computer da unvoreingenommener...

Momentan ist "Intelligenz" bei Computern lediglich Datenverarbeitung nach durch die Programmierung vorgegebenen Mustern.
Menschen (bzw. solche machtsüchtigen Computer wie in dem Film) verwenden zusätzlich aber noch Kreativität und Intuition um neue Lösungswege zu erproben und sie anschliessend auf ihre Wirksamkeit zu prüfen, auch wenn der Lösungsansatz etwas völlig anderes und bisher unbekanntes war. Und das kann bisher kein Computer.

Atkatla schrieb:
Momentan ist "Intelligenz" bei Computern lediglich Datenverarbeitung nach durch die Programmierung vorgegebenen Mustern.
Menschen (bzw. solche machtsüchtigen Computer wie in dem Film) verwenden zusätzlich aber noch Kreativität und Intuition um neue Lösungswege zu erproben und sie anschliessend auf ihre Wirksamkeit zu prüfen, auch wenn der Lösungsansatz etwas völlig anderes und bisher unbekanntes war. Und das kann bisher kein Computer.

was ist für dich denn intuition? einfach etwas das im unterbewusstsein geschieht, und dir eine von mehreren möglichkeiten als besser erklingen lässt als die anderen. aber auch die intuition wird denke ich von dem beeinflusst, was wir bereits wissen.

von daher ist die intuition meiner ansicht nach einfach nur etwas, was im unterbewusstsein abläuft, wir also keinen einfluss darauf haben, aber trotzdem auf erfahrungen beruhen...

somit würde ich sagen, dass computer ganz einfach keine intuition benötigen, da diese direkt auf alle informationen die sie besitzen zugreifen können, menschen hingegen nicht.

mit dem punkt der kreativität würde ich dir aber zustimmen. das ist denke ich der punkt, der den menschen vom computer derzeit noch am meisten unterscheidet... verschiedene dinge, die man bereits weiß, bzw sich wissen dazu angeeignet hat, zu kombinieren, und etwas neues zu erschaffen. oder vielmehr im vorhinein abzuschätzen, ob es sich lohnen würde, bestimmte dinge zu kombinieren....

ich bin trotzdem guter dinge, dass wir noch etwas in der art erleben werden (also innerhalb der nächsten 60 jahre).

JohnnieWalker schrieb:
somit würde ich sagen, dass computer ganz einfach keine intuition benötigen, da diese direkt auf alle informationen die sie besitzen zugreifen können, menschen hingegen nicht.

Hm, aber Intuition funktioniert auch auf völlig unbekannten Gebieten (manchmal).
Wie baut jetzt ein Computer darauf auf? Welche ihn bekannten Bereiche zieht er als Vergleich für das Unbekannte her und vorallem wie weiß er, dass diese Bereiche Vergleichbar mit jenen anderen wären?
Und genau bei diesen Fragen ist Watson regelmäßg gescheitert. Er konnte keine Vergleiche mit scheinbar nicht Themenverwanden Bereichen ziehen. Wir dagegen schon.
Er kann z.B. keine Ironie und dergleichen erkennen.
Und genau da setzt bei mir Intelligenz und Intuition an.

Zurück
Oben