Atkatla schrieb:
Momentan ist "Intelligenz" bei Computern lediglich Datenverarbeitung nach durch die Programmierung vorgegebenen Mustern.
Menschen (bzw. solche machtsüchtigen Computer wie in dem Film) verwenden zusätzlich aber noch Kreativität und Intuition um neue Lösungswege zu erproben und sie anschliessend auf ihre Wirksamkeit zu prüfen, auch wenn der Lösungsansatz etwas völlig anderes und bisher unbekanntes war. Und das kann bisher kein Computer.
was ist für dich denn intuition? einfach etwas das im unterbewusstsein geschieht, und dir eine von mehreren möglichkeiten als besser erklingen lässt als die anderen. aber auch die intuition wird denke ich von dem beeinflusst, was wir bereits wissen.
von daher ist die intuition meiner ansicht nach einfach nur etwas, was im unterbewusstsein abläuft, wir also keinen einfluss darauf haben, aber trotzdem auf erfahrungen beruhen...
somit würde ich sagen, dass computer ganz einfach keine intuition benötigen, da diese direkt auf alle informationen die sie besitzen zugreifen können, menschen hingegen nicht.
mit dem punkt der kreativität würde ich dir aber zustimmen. das ist denke ich der punkt, der den menschen vom computer derzeit noch am meisten unterscheidet... verschiedene dinge, die man bereits weiß, bzw sich wissen dazu angeeignet hat, zu kombinieren, und etwas neues zu erschaffen. oder vielmehr im vorhinein abzuschätzen, ob es sich lohnen würde, bestimmte dinge zu kombinieren....
ich bin trotzdem guter dinge, dass wir noch etwas in der art erleben werden (also innerhalb der nächsten 60 jahre).