PC will gelegentlich nicht hochfahren

Arganthos

Ensign
schwer zu beschreiben das Problem darum beginne ich mal mit meiner PC-Zusammenstellung:

Windows 7 64-Bit
8GB DDR3 Ram
Gigabyte Z68-D3H-B3
nVidia GTX 570
i5-2500k @3,3ghz
Crucial M4 SSD 120gb (Systemfestplatte)
Western Digital Caviar Green (oder so) 500gb (Dateifestplatte)

Zu meinem Problem:
Der PC fährt gelegentlich nicht ordentlich hoch.. Es gibt zwei Probleme die mir hier auffallen und zwar zum einen wenn ich den PC starte, tut sich beim Bildschirm nichts.. als ob er nicht merkt dass der PC aufgedreht wurde. Wenn der Bildschirm nach mehreren Versuchen funktioniert, sieht man das zweite Problem, nämlich dass er sich schwer tut die Festplatten zu erkennen. leider scheitert es dann oft daran, dass er die Systemplatte, meine SSD erkennt. Demnach kein Systemboot möglich..

Irgendwann gehts und dann stundenlang problemlos..

Das Problem erscheint auch auf anderen Arten.. zum einen wenn ich den PC hochfahre und nicht benutze... Bildschirm dreht sich irgendwann ganz normal ab, und der PC reagiert nicht mehr. Und neulich ist es auch zweimal passiert dass der PC paar Minuten nach Start einfach einfriert.. anschließend kann er wie oben beschrieben nicht mehr ordentlich hochfahren.

Ansonsten läuft er problemlos für mehrere Stunden auch wenn ich den PC verlasse

Meine laienhafte Vermutung:
- SSD (unwahrscheinlich)
- Mainboard defekt
- Bios?

Sorry wenn das hier chaotisch klingt, aber ich hab das in Eile geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf das Netzteil. Würde ein 450 W Netzteil empfehlen.

Die GTX570 hat ein TDP von 219 W und der i5-2500K 95 W, dazu kommt noch die anderen Komponenten...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja sorry... netzteil ist ein Corsair TX650

SSD Firmware ist 010g wenn das auf Crystaldisk info stimmt

naja aber wenns die SSD ist, wie kommt es dann dass er schon am bildschirm scheitert? kann das echt zusammenhängen?

Fehler am SATA/IDE Port verhindern schon sein Anbeginn der "PC Ära" dass kein Bild auf den Schirm kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
sorry bin ja nurn dau, hatte dieses problem seit anbeginn meiner eigenen pc ära leider noch ned :S

naja dann downgrade ich mal das bios, danke schonmal hoffe das hilft^^

servus, wollt maln kleines update reinbringen bezüglich meines computers xD also hab das Bios geupdated und dann is ne Zeit lang (wie aber zuvor auch) nix gewesen.. dann kamen andere Probleme :3 1x hatte ich nen Bluescreen (siehe Anhang)

Da dort ein memory_management fehler ausgewiesen war hab ich nen memtest durchführen lassen, welcher keine Probleme festgestellt hat..

dann weitere paar Wochen drauf, hat sich mein Computer immer neugestartet bzw Verbindung zum Bildschirm verloren, sobald ich eine 3D Anwendung/Spiel gestartet habe. Wenn jedoch der PC etwas länger lief bzw (hab nur darauf geachtet) die Grafikkarte heißer war, lief es problemlos.. ein Bekannter vermutete darum, dass vielleicht die 3D Grafikkarte was hat und, wenn sie zu kalt ist, nicht richtig funktioniert. Keine AHnung von alldem darum bin ich ja hier^^ Sache ist nur dass auch dieses Problem hinfällig ist, denn 3D Anwendungen und Spiele lassen sich inzwischen ebenfalls wieder sofort starten..

Keine Ahnung was es ist, aber es sind immer einige Woche dazwischen lol

Anhänge

• 20130919_173643.jpg
    20130919_173643.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Hast du ein BIOS Update gemacht oder ein Firmwareupdate für die SSD?

sorry, sowohl als auch^^ bios und ssd firmware geupdated. um ehrlich zu sein ich hab jetzt kein "downgrade" auf 0309 gemacht sondern direkt ein update der aktuellsten ssd firmware, was hoffentlich kein fehler war :x

der BlueScreen ist vom September, also 1 Monat danach

Zuletzt bearbeitet:
was könnte dann der Fehler sein? Evtl doch die Grafikkarte oder der RAM? den Bluescreen hatte ich jedoch nur 1x im September

@emeraldmine
wenn mans nicht spürt isses wirklich egal :D

Zurück
Oben