Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

Meetthecutthe

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.966
Seit der neuen Firmware lässt sich der Rechner ab und an nicht mehr aus dem Standby zurück bewegen. Sarte ich ihn dann neu wird die M4 auf gedei und verderb nicht mehr vom Bios erkannt.
Erst wenn ich sie an einen anderen Controller hänge und starte wird sie "reanimiert" und läuft dann auch wieder einwandfrei nach umstecken an den Hauptcontroller.
Das ganze habe ich jetzt schon drei mal seit der neuen FW hinter mir.
Den Controller kann ich eigentlich ausschliessen da ein anderes Laufwerk an selbigem keine Probleme hat.


Entweder stirbt die Platte aktuell oder aber mein SATA3 Controller hat irgendwelche Probleme mit der neuen FW.

Nachdem ich meine M4 nun 3 mal "Reanimieren" musste habe ich jetzt mal ein Downgrade auf 0309 gemacht.


Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern, verschwindet meine aus dem Bios.
Komisch,liegt wohl echt an der FW.! Den sobald ich den pc von strom trenne,erscheint sie wieder.?:freak:
 
ja die neue Firmware soll angeblich verbuggt sein, habe ich auch schon gelesen.
 
Hatte auch Ausfälle mit der neuesten Firmware, bin wieder zurück auf 000f. Jetzt passt wieder alles.:D
 
Ich bin mir nicht sicher - war 000f oder 0309 die letzte vor der aktuellen 010G?

Wie oben geschrieben habe ich nun die 0309 draufgeklatscht weil ich davon aus ging sie sei die zweit-neuste.
Sollte es die 000f gewesen sein würde ich eben wieder ein Update mit dieser machen da ich vor 010G eigentlich sehr zufrieden war.
 
Da stehst Du nicht alleine da, bei meiner M4 256 GB (Firmware UPD von 00F auf 10G), hängt sich windows 7 (64 Bit) beim hochfahren auf, kommt ein blauer Bildschirm, habe wieder auf Firmware 00F zurück gestellt, läuft einwandfrei. Warum ich ich eigentlich auf die dumme Idee kam Updaten?, muss wohl ein Aussetzer bei mir gewesen sein, denn es lief ja alles wunderbar.


Gruß

didixof:mad::(
 
Bei 2 von euch sehe ich das sie -wie ich auch- ein Z77 Board haben. Ist dies bei dir auch der Fall didixof?

Dann würde ich ja langsam wirklich fast annehmen das die neue Firmware mit dem Z77-Chipsatz ein Problem hat.
 
Habe auch Probleme seit dem Update.

Wo kann man die alten Firmware Versionen downloaden?
 
Meetthecutthe schrieb:
Dann würde ich ja langsam wirklich fast annehmen das die neue Firmware mit dem Z77-Chipsatz ein Problem hat.
Interessante These.
Hatten nicht auch einige Sandforce SSDs mal vermehrt Ausfälle, weil der der Controller nicht mit dem Chipsatz klarkam?

Ich kann zur These nur beisteuern, dass die Firmware auf meinem Notebook mit AMD A60M Chipsatz keine Probleme macht (m4 64GB).
 
Das ist ja echt lustig hab mit meinem Asus p8p67 absolut kein prop mit der neuen Firmware 010G,

zum Glück. :p:p
 
Habe 010G seit gestern auf meine m4 64GB aufgespielt, vorher hatte ich noch 'n altes 0009. Bei mir läufts bisher ganz normal, keine Probleme soweit. Etliche Stunden gesurft und gespielt und etwa 10 Bootvorgänge gehabt (wegen Updates Installationen usw.)... Rest vom System siehe Sig, ist also schon älter.
 
Die Firmware 010G macht nicht nur am Z77 Probleme (aus dem BIOS verschwinden).
Ich hatte knapp eine Woche keine Probleme an meinem Z68, bis meine m4 nicht mehr erkannt wurde - aber auch an anderen Chipsätzen soll die m4 mit 010G einfach verschwinden. Seitdem ich wieder auf 000F zurück bin, gibt es keine Erkennungsprobleme mehr, allerdings ist 4K-64Thrd in AS SSD wieder abgefallen, nachdem dieses Problem mit der 010G gelöst schien.
 
Na dann bin ich ja wirklich froh das es scheinbar nur an der FW lag. Ich war schon kurz davor meine M4 zum RMA-Fall zu erklären (was hinsichtlich des Neuaufsetzens vor gerade mal 3 Wochen doch ärgerlich gewesen wäre.

Dem Up-/Downgrade-Wahn verfallen habe ich dann gestern Abend gleich noch die gelegenheit genutzt und mein Z77 Extreme4 auf den neusten Biosstand gebracht.

Nun ist aber erst mal wieder Ruhe mit Updates ;) .
 
Kann ich auch bestätigen, passiert bei mir aufm GigaByte und Asrock Z68 Board, sowie im Notebook mitm QM67 Chipsatz. Mal wirds nicht erkannt, mals gibts nen BS, mal startet der Rechner nicht. Ganz großartig diese FW Version...
 
Gerade eben wollte ich eine neue M4, die mit FW0309 ausgeliefert wurde, auf den neuesten Firmwarestand bringen, da lese ich doch in den Release Notes zur 010G etwas von "Improved power consumption by disabling HIPM (Host Initiated Power Management)". Wie das? Genau diese Funktion soll doch den Stromverbrauch verringern?! Ich bin heilfroh, das zum Anlass genommen zu haben, lieber nochmal ins Forum zu schauen, denn wie es aussieht, sollte ich mir das Update auch aus anderen Gründen sparen.

Nun meine Frage: Besser die 0309 lassen oder auf 000F gehen?

Grüße,
Thomas
 
Habe bis jetzt noch keine Probleme mit meiner M4 auf 010G in meinem Laptop (HM67 Chipsatz).
 
Zurück
Oben