Pc will nicht mehr starten. neuer vga kühler

B

Brink_01

Gast
Ich hab gester den Arctic Accelero Xtreme Plus II
Hab es angeschlossen und eingebaut
Der PC ging an und hat bis kurz vor "Willkommen" gebootet.
Dann hatte ich kein Signal mehr. Jetzt sehe ich kein Bild und das Mainboard biept.
Fehlercode d6
AsRock p67 pro 3
Intel 2500k
Powercolor HD 6950 1GB
8GB Teamgroup

Hab es angeschlossen und eingebaut

Hast du "IHN" ordenrtlich montiert, Spannungswandlerkühler nicht vergessen, und bist du dir sicher die Grafikkarte dabei nicht beschädigt zu haben?

Was passiert bei einem erneuten Systemstart?

Wie "Biept" das Mainboard: für die meisten Boards gibt es "Morse-Listen" im Internet, wodurch sich herausfinden lässt, welchen Fehler dir das Mainboard angeben will.

mfg

Saphirim

PS: Vollständige deutsche Sätze wären zumindest im 1. Post ne feine Sache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also es piept 5 mal. Ich glaube 5 mal kurz.
Wurde denke mal alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sieh jetzt nach, welches Bios dein Board verwendet (Herstellerseite/google), geh auf die im 2. Post genannte Seite und lies dir da rauß, welchen Fehler das Mainboard ausgibt.

Das sind alles Dinge die du als TE selbst machen kannst, und wofür du niemanden hier brauchst.

mfg

Saphirim

5x kurz: Prozessor defekt oder übertaktet; Grafikkartenproblem; schlechte Kühlung; PC-Neustart versuchen
& 5 Piepser: CPU-Defekt (eventuell falsch eingesteckt); Board defekt

Welches davon ist es ?
Hab ein cmos redet schob gemacht.
Am Anfang ging es ja aber nur bis zum Boot. Jetzt will er garnicht mehr.

Hast du den Hersteller des BIOS überprüft, je nach Hersteller werden nämlich andere Signale verwendet.

Sollten deine Ergebnise allerdings korrekt sein tippe ich eher auf ersteres: Evtl gibt es eine Einstellung, dass der PC nicht startet, wenn ein Lüfter nicht dreht/nichtmehr angeschlossen ist.

Hatte ich bei einem alten Asus (Mutterrfirma von ASrock) Board mal, da gabs diesen Piepseralarm immer, wenn der CPU-Lüfter blokiert war (bsp. durch ein Kabel das sich verfangen hatte).

Kann sein, dass du auf dem Acceleron einen zur Grafikkarte inkompatiblen Lüfter verbaut hast, oder du den Lüfteranschluss der Graka garnicht belegt hast, weil du die Acceleron Lüfter über eine andere Möglichkeit ansteuerst? (Bsp. 3-Pin gehäuselüfteranschlüsse auf dem Board?)

Dadurch könnte es eben dazu kommen, dass das Mainboard die Rückmeldung bekommt: Kein Lüfter => Wird zu heiß => und dann einfach zur Sicherheit abschaltet...

Keine Garantie, es kann natürlich wirklich die CPU defekt sein, ich wünsche es dir aber nicht!

mfg

Saphirim

du meinst GPU oder ?
Hoffe ich echt mal nicht . Aber wenn es zu warm wird geht der ja eig. automatisch aus. Also als Sicherung.
Also sollte da ja eig. alles OK sein da die am Anfang auch funtkionirte.
Hab die Bios Version 2.0 . Hab es vor 3 Wochen oder so geflasht.

Nein, wenn in der Liste steht: CPU defekt, dann meine ich die auch...

Nachwievor die Frage: steuerst du vllt die Lüfter auf dem Acceleron anders an, als zuvor der PWM-Lüfter der Standart-Karte angesteuert wurde?

Zu warm dürfte es nach so wenigen Sekunden bis zum Start ohnehin noch nicht sein, Wärmeleitpaste hast du ja sich verwendet?!?

Außerdem hast du die Frage nach den Spannungswandler-Kühlern immernoch nicht beantwortet, bitte lies dir die Posts aufmerksam durch und geh auf jede gestellte Frage, soweit du sie beantworten kannst ein.

mfg

Saphirim

Sry bin mit Handy on.

Ich glaube das ich den originalen spannungswandler draufgelassen habe da mir gesagt wurde der sei besser.
Ehm am Anfang hab ich den kühler nur an die Grafikkarte angeschlossen und jetzt an den 3pin Anschluss .
Gleiches Ergebnis .

Was soll ich jetzt tun ?

Okay
Also ich hab eine neue Wärmeleitpaste draufgemacht und 2 Kühler teile abgemacht und gereinigt.
Jetzt gehts aber ich hab den über das netzteil angeschlossen und deswegen ist er zurzeit laut .
Werde es gleich nur an die GPU anschliessen.
Ergänzung ()

http://www.abload.de/img/rucs9yi7rw.jpg
Schwarz wurde drangelassen
Rot entfernt Wieso weiß ich nicht aber gerade fest saßen die eh nicht xD

Morgen,

So wie ich dich verstehe, hast du jetzt die Lüfter am Netzteil direkt laufen => Sie drehen mit maximal Leistung und sind deshalb laut oder?

Weiterhin willst du sagen, dass der PC läuft, wenn die Lüfter am Netzteil angeschlossen sind, oder?

Zu den Kühlkörpern: Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber so ich wie dass erkenne, hast du alle V-Ram-Kühler (die von dir schwarz markierten) drauf gelassen. Soweit so gut, ABER:

Die rot markierten sind glaube ich dann die Spannungswandler-Kühler => genau die werden eigentlich noch wärmer beim Übertakten als der V-RAM, deshalb bitte unbedingt die Kühlkörper wieder montieren, solltest du das nicht eh schon getan haben...

Wenn sie nichtmehr halten, besorg dir einen kleinen Satz Wärmeleit-pads: Das sind so dünne "Plättchen" von etwas festerer Wärmeleitpaste, die auch relativ gut kleben => Dadurch kannst du die Kühlkörper auf den Spannungswandler fixieren. Sie sollten eigentlich schon gut halten und fest angedrückt sein.
(Unbedingt mit dem Finger beim Andrücken von hinten dagegenhalten!)

Wenn alle Kühlkörper montiert sind, sollten die Lüfter des Acceleron eigentlich Luft durch den Kühlkörper auf die Platine (und damit die Spannungs/V-RAM-Kühler blasen) Evtl. kannst du die Luftstromrichtung überprüfen, normalerweise kann man da aber nichts falschmachen.

Wenn du alles wie oben beschrieben installiert hast, versuche bitte wieder die Lüfter am Mainboard (Vorsicht hier muss du dann wsl. manuell regeln wie schnell sie drehen), einer Lüftersteuerung (wäre eig das Optimum zum testen), oder der Grafikkarte selbst anstecken.

Ich hoffe, das bringt dich dann zum erfolg.

Im Moment läuft die Kiste vermutlich, weil die Lüfter einen so starken Luftstrom erzeugen, dass dieser ausreicht die Spannungswandler zu kühlen, obwohl keine Kühlkörper mit als Wärmetauscher fungierenden Lammelen montiert sind.

Bitte poste deine Ergebnise.

mfg

Saphirim

ehm die Kühler können auch was kurzschließen... wenn man sie auf irgendwelche Bauteile pappt. Auch kann sich das ganze PCB verziehen und dann sitzt die Karte ggf. nicht richtig im Steckplatz.

Also
Im Idle habe ich 35°C und in Firefox 37°C
Nicht so toll aber dafür in game höchstens 62°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 24%
Also wenn das Game an ist hör ich die Kühler nicht und mit Headset ja eh nicht.
Beim Start sind die auch leiser als der Standart Kühler.
Also ich bin zufrieden.
Ich glaube aber das was ihr meint ist das Bronxene(Blau markiert auf dem Bild).
Alles was schwarz (&grün) markiert wurde hat ein Kühler drauf. Auch das was Blau markiert wurde.

Alles in allem: Läuft die Karte jetzt? ich meine mit 24% Lüftergeschwindikiet kann man glaub ich leben, die Idle Temperaturen sind nicht bombastisch aber meines Erachtens nach durchaus ok.

62°C mit dem super Kühler unter Last...naja, wenn dafür deine Lüfter nicht höher drehen auch akzeptabel.

Solange er inzwischen zuverlässig starte, würde mich nurnoch interessieren, was du jetzt genau noch verändert hast, dass es wieder geht.

mfg

Saphirim

Hab anscheinend das Bild falsch bearbeitet.
Also auf den schwarzen blau markierten saß der Kühler und da lief es nicht.
Nur dieses Bronxene was blau markiert ist noch drauf.
Und natürlich das was schwarz und grün markiert wurde.
Und die Wärmeleitpaste hab ich auch getauscht.

Und bis zu der Lüftergeschwindigkeit von 60% höhre ich den Kühler garnicht.

Zurück
Oben