PC will nicht mehr starten

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Hi

Mein Bruder hat wiedermal Probleme mit seinem Rechner.

Es lief alles ohne Probleme. Doch eines morgens wollte er den PC starten. Doch er blieb beim windows Startbildschirm einfach hängen. auch noch wiederholten Neustart. Dann hat er einfach mal probeweise den Speicher ausgewechselt. Doch der PC kam keinen Mucks von sich. alle Lüfter leuchten und liefen für 1 sec. etwa. und dann war alles wieder aus. er hat den wieder den alten Speicher reingetan. doch jetzt das gleiche wieder! alle Lüfter leuchten und liefen für 1 sec. etwa

Was kann das sein ?

Danke schon mal im voraus;)

CMOS Clear machen. Also das BIOS zurücksetzen, dann müssen zwar manche Einstellungen im BIOS wieder gesetzt werden, doch ich sehe keine andere Möglichkeit.

Hatte vorher die BIOS Batterie kurz draußen. Hat natürlich auch nichts gebracht. Hab dann Den CMOS Jumper für ein paar sec. dann von 1-2 auf 2-3 sec umgesteckt gehabt. Wollte dann den PC wieder starten hat aber leider nichts gebracht. alles wie zuvor :-(

Speichermodule mal einzeln testen, wenn mehrere vorhanden sind. Ansonsten mal alle Karten raus und wieder rein (hat ich mit meiner alten Grafikkarte mal).

Wenn Pieptöne kommen bitte die genaue Reihenfolge in lang und kurz hier posten.

hallo,

es sieht mir danach aus, dass vor Eurem Problem die Hardware eine andere war.
D.h. Ihr habt wesentliche Hardware gewechselt. Das wiederun erklärt, warum der
Computer nicht mehr starten will.

Also, was ist am Computer verändert worden NACHDEM das Problem auftauchte ?

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem der PC zum wiederholte male beim Startbildschirm stecken geblieben ist haben wir einen von zwei RAM Riegeln rausgeholt. Dann wollten wir den PC wieder starten. doch die Lüfter liefen nur kurz an und leuchteten für eine sec. dann haben wir den RAM Riegel wieder reingesteckt. und wollten dann wieder den PC hochfahren. doch jetzt leuchten und drehen sich die Lüfter wieder nur für eine sec. Haben dann probeweise die Grafikkarte ausgetuscht hat aber auch nichts gebracht. Dann haben wir die BIOS Batterie für 5 sec. draußen gehabt. wieder reingetan. gestartet kam aber immer noch nix. Dann habe ich den Jumper vom CMOS von 1-2 auf 2-3 für 5 sec. umgesteckt gehabt und dann wieder zurück gesteckt. Jetzt macht der PC aber was er will. Mal gibt er keinen Mucks von sich mal startet er für 1-3 sec. und ist wieder tot. mal muss ich nur den Hauptschalter vom NT an und aus machen mal nur den hauptschalter auf den Steckdosenleiste für den ganzen PC.

Sehr seltsam... Ich hoffe ich hab es ein bisschen verständlicher rübergebracht.

Hallo,

es sieht danach aus, dass das Mainboard irgendwo Kontakt zum Tower hat -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Lüfter runternehmen - Wärmeleipaste erneuern und Lüfter wieder draufsetzen

ALLES AUSBAUEN - bis auf die Grafikkarte - diese kontrollieren, ob sie WIRKLICH RICHTIG IM SLOT SITZT!!

von sämtlichen Laufwerken Stromstecker abziehen - auch Diskettenlaufwerk -

und USB-Geräte abziehen

Computer starten - startet er jetzt

dann HDD anschließen - neu starten

dann die CD-ROM (DVD) anschließen - neu starten

dann die nächste Steckkarte - neu starten usw.

Nach und nach alles anschließen. So bekommst Du raus, wo der Fehler sein könnte.

Beim Mainboard anfangen - hier vermute ich in erster Linie den Fehler.

Gruß Hanne

Lagebericht:

Also ein Laufwerk hat mein PC darin gehindert zu laufen. ab was jetzt. Ich kann meinen PC nur noch über den Netzteilschalter ein und aus schalten. der PC will aber weiter nicht hochfahren. jetzt leuchten und drehen sich die Lüfter einfach. immer weiter ohne das was passiert. Mir scheint es so als würden alle Lüfter immer kurz dunkler und dann wieder heller werden. und das irgend etwas am PC ganz leise in diesem Takt ein Geräusch fabrizieren würde.

:freak:

Hallo,

also Deinen Computer kannst Du immer damit auschalten, indem Du den Einschaltknopf am Tower ca. 4-sekunden gedrückt hälst - dann geht er aus.

Sofern Du alles wie schon zuvor gescheckt hast, kann man nur davon ausgehen, dass irgendetwas übersehen wurde.

ALLES vom Mainboard abbauen, bis auf die CPU samt Lüfter und die Grafikkarte.

NICHTS - GAR NICHTS - weiter anschließen - kein Laufwerk kein Diskettenlaufwerk kein CD-ROM (DVD )

Computer starten - jetzt müsste das Mainboard den Hinweis geben, dass kein Diskettenlaufwerk zu finden ist - egal - evtl. mußt DU jetzt "f1" oder eine andere Taste drücken.

Jetzt müßte der Hinweis kommen, dass keine Festplatte gefunden wird - egal

jetzt die RESET-TASTE drücken und ins BIOS gehen - dort die CPU Temperatur beobachten -
Bei geöffneten TOWER darf die TEMPERATUR der CPU NICHT über 52°C gehen - wenn hier eine höhere Temperatur angezeigt wird, wird die CPU unter Last und WIN beim Spielen zu heiß -

Abhilfe schaffen.

Als nächstes das Diskettenlaufwerk und die Platte anschließen - PC - STARTEN

PC runterfahren - alles andere nach und nach anschließen -

NACH JEDEM Anschluß eines GERÄTES den COMPUTER neu starten - so müßtest Du auf den Übeltäter kommen.

Hol Dir den Treiber von AMD für DEINE CPU und und das programm "CpuInfo" -
lass dieses Programm unter WIN UND BEI GESCHLOSSENEN TOWER ca. 10 Min. laufen - beobachte unter everest o . a.
die Temperatur der CPU. Hier dürfen 60° C nicht überschritten werden !!!!!!

Sonst Abhilfe schaffen.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Lagebericht:

Hab das Mainboard ausgetauscht. Sind halt alle Daten wieder von der Festplatte weg aber naja egal.

Doch jetzt habe ich ein Problem: Das "neue" Mainboard erkennt die Festplatten nicht mehr, sodass ich jetzt auch kein Windows installieren kann. Woran liegt das ?

Hallo,

stell im BIOS " SATA Controler - Mode " auf "IDE" sonst erkennt das System Deine Platte nicht.

Gruß Hanne

Hab bloß vergessen die Platten mit Strom zu versorgen.

So jetzt läuft alles wieder.

Danke für deine Hilfe.;)

Zurück
Oben