PC (Windows 10)hängt sich nach Neustart stets auf

heavylol

Ensign
Hallo Leute,

Ich sollte für jemanden den PC zurücksetzen, da er nicht mehr so gut lief und ab und zu sich aufhängte. Es handelt sich um einen Packard Bell iXtreme I7202GE.
(Intel i5-750 Prozessor, NVidia Geforce GT220 mit 1024 MB VRAM, Arbeitsspeicher: 6144 MB DDR3, ausgeliefert mit Win 7)
Ich habe ihn mit Hilfe einer Win 10 Iso von einem USB neu aufgesetzt (davor war auch schon Windows 10 drauf). Während des Vorgangs muss der PC ja häufiger neustarten und ist häufig hängengeblieben, dabei erschien immer die Meldung "kein Signal"und der Monitor wurde schwarz. Nach manuellem Ab- und Anschalten hatte er die Installation stets fortgeführt. Letztendlich hat er es vollständig installiert.
Jedoch stürzt er nun immer wieder ab. Er fährt hoch, dann habe ich etwa 2-10 min Zeit bis sich der Monitor soch wieder abschaltet.

Dass er hängenbleibt war anscheinend davor ab und zu schon, aber nicht nach jedem Startvorgang!

Kann es daran liegen, dass Windows 10 evtl. nicht richtig installiert wurde?
Überhitzt evtl. der Prozessor? (Habe auch schon den CPU-Lüfter von massig Staub befreit, hat aber nichts geholfen.
Ist evtl etwas an Arbeitsspeicher oder Festplatte defekt? Oder vlt die Grafikkarte?

Würde es gehen, bzw wärees sinnvoll, den Prozessor und Arbeitsspeicher eines anderen PCs mit den Komponenten des defekten PCs auszutauschen, um zu überprüfen, ob er dann wieder funktioniert?

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Bluetooth > WLAN ist aktiviert / installiert ?

Eingabeaufforderung > ADMIN > CHKDSK C: /F - Frage mit "J" beantworten
WIN neu starten -

PC / NT ausschalten
RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüfen - ALLE Verbindungen vom NT überprüfen -
DATENKABEL überprüfen

NT / PC einschalten

DATUM im BIOS überprüfen -

War es nicht so, das bei ersten Version 10240 der Nvidia Treiber Schrott ist?

Benutze mal die aktuelle Version.

@Hanne: Was genau hat denn Bluetooth/Wlan damit zu tun? Habe alles so gemacht, jedoch hat er sich während der Überprüfung des Datenträgers wieder 2 mal aufgehängt. Nachdem er es dann abgeschlossen hatte, war das Problem leider immer noch nicht behoben. Nach wie vor hängt er sich nach etwa 5-10min auf.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn er sich aufhängt, dass der PC dann deutlich lauter wird.

@obz245: Habe derzeit garkeinen Grafiktreiber installiert, ich weiß aber auch nicht, ob ich es innerhalb der Zeit schaffe, bis er sich wieder aufhängt

WIN10 > Bluetooth/Wlan > WIN10 hat hiermit bei der INST Treiber-Probleme -

DATUM OK ? > wenn nicht korrekt gibt es unter WIN / Antivirenprogramm Probleme -

Sofern WIN7 / WIN10 Upgrade erfolgte, WIN neu aufsetzen -

mit WIN10 - Setup starten - Benutzerdefiniert > C:\ löschen (auf der WIN jetzt ist)
auf den
"NICHT ZUGEORDNETER Bereich WIN10 installieren

NICHT FORMATIEREN > "WEITER" > WIN macht den Rest -

evtl. mit "GPARted" die FP überprüfen oder CHKDSK : /F
VOR DER INST VON WIN10

1. WIN10 > Bluetooth/Wlan > WIN10 hat hiermit bei der INST Treiber-Probleme -

2. DATUM OK ? > wenn nicht korrekt gibt es unter WIN / Antivirenprogramm Probleme -

3. Sofern WIN7 / WIN10 Upgrade erfolgte, WIN neu aufsetzen -

4. mit WIN10 - Setup starten - Benutzerdefiniert > C:\ löschen (auf der WIN jetzt ist)
auf den "NICHT ZUGEORDNETER Bereich WIN10 installieren

5. NICHT FORMATIEREN > "WEITER" > WIN macht den Rest -

6. evtl. mit "GPARted" die FP überprüfen oder CHKDSK : /F
VOR DER INST VON WIN10

zu 1. Soll es denn aktiviert oder deaktiviert sein? Internet kommt übrigens per Lankabel und es sind im Moment keine Treiber installiert.

zu 2. Datum im BIOS stimmt

zu 3. Upgrade auf Win 10 erfolgte vor ein paar Monaten schon, ich hab nochmal Win 10 frisch draufinstalliert.

zu 4. Also quasi die ganze Festplatte löschen? Welches Setup?

zu 5. ?

zu 6. Festplatte hab ich über die Eingabeaufforderung beim Neustart bereits prüfen lassen.

Sorry, dass ich nicht alles verstehe. Vielen Dank fpr die Hilfe. Immer wieder toll hier :daumen:

Zu 1.) Wenn benötigt NACH der INST von WIN aktivieren / Treiber installieren (Update-Funktion)

Zu 4.) die Partition löschen, auf die WIN10 installiert werden soll - nur diese -
diese Partition nicht formatieren - das macht WIN richtiger / besser (auch die 500MB Partition wird eingerichtet) > "System reserviert"

Zuletzt bearbeitet:
@heavylol

Windows 10 bringt einen WDM Treiber mit. Und der soll bei der Win10 10240 Version fehlerhaft sein. Versuche es direkt mit der Win10 10586 Version, die du direkt als ISO laden kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Partition C:/ über die Computerverwaltung löschen will, ist die Option "Volume löschen" leider nicht verfügbar.

Werde später mal den PC im Bios halten, wenn er sich dann nach etwa 10 min wieder aufhängt liegt es doch nicht an Windows oder?

Man kann kein C: unter laufenden Windows löschen. Oder verstehe ich deine Ansatzweise falsch?

Wenn dein PC sich auch außerhalb (Bios) aufhängt, dann hast du ein Hardware Fehler.

Habe in gerade im Bootmenü gehalten. Das gleiche wieder :pcangry::pcangry:
Dann ist es wohl ein Hardwarefehler. Kann ich irgendwie überprüfen, an welcher Komponente es liegt? An welchen Komponenten kann es denn überhaupt liegen? Prozessor?, Mainboard?, Arbeitsspeicher?
Die Graphikkarte würde ich mal ausschließen, weil immer wenn er hängenbleibt der Pc lauter wird/ Die Lüfter beschleunigen.
Ergänzung ()

Habe gerade die 4 1GB Arbeitsspeichermodule gegen ein 8GB Modul ausgetauscht. Jedoch ertönt ein andauernder Piepton, wenn ich den PC einschalte. Habe ich irgendetwas nicht beachtet? Kann sein, dass das Mainboard mit so großen Modulen nicht zurechtkommt?

Kannst verschiedene Hardware ausstecken und austesten

Musst evt im Bios die Speicher umstellen

Also der PC bleibt jetzt nicht mehr hängen, ein Ausbauen - Entstauben - Einbauen der Grafikkarte hat geholfen.
Jedoch werde ich aktuell nur noch von Bluescreens verfolgt.
Erst kam der Fehler: "System Thread exception not handled". Nach Onlinerecherche zufolge handelt es sich dabei um einen Treiber Grafikkartenfehler. Ich habe dann diese Anleitung befolgt:
1. Starte deinen Rechner neu und starte den Windows-Setup von der CD oder dem USB-Stick.
2. Tippe dann unten auf „Computerreparaturoptionen“ und wähle „Problembehandlung“ und „Erweiterte Optionen“ aus.
3. Hier kannst Du nun die Eingabeaufforderung starten.
4. Tippe als erstes „C:“ ein und dann den Befehl „BCDEDIT /SET {DEFAULT} BOOTMENUPOLICY LEGACY“ (ohne Anführungszeichen).
5.Starte deinen Rechner neu und drücke beim Hochfahren die F8-Taste, um das System im sogenannten „Safe Mode“ besser bekannt als „Abgesicherten Modus“ starten zu können.

Soweit hatte alles geklappt doch dann kam wieder ein Bluescreen.
Jetzt wollte ich wieder auf den Boot USB zurückgreifen, um Win 10 nochmal neu zu installieren, doch wenn ich über den USB Stick Booten will, kommt wieder ein Bluescreen, diesmal komischerweise auf Englisch: "The operating system couldnt be loaded because a critical system driver is missing or contains errors.
File:\windows\System32\Drivers\cng.sys
Error Code: 0xc0000221

Was soll ich jetzt machen?

Zurück
Oben