Windows 10 hängt in einer "Anmeldeschleife"

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

ich habe leider nicht die große erfahrung mit windows 10, muss jetzt hier aber für jemanden einen rechner einrichten. ich weiß nicht genau was da vorher schon "eingerichtet" wurde. wenn der rechner startet kommt ein bildschirm mit der email-adresse und dem text "anmelden". danach kommt die abfrage "die zustimmung des elternteils ist für dieses konto erforderlich". gehe ich auf "ich bin elternteil" muss ich erneut die email eingeben und das passwort. dann lande ich wieder bei "die zustimmung des elternteils ist für dieses konto erforderlich" usw. das ganze geht auch nur wenn mail online ist.

zum einen ist mit diese anmeldung mit einer email-adresse von meinen win10-einrichtungen unbekannt, auch dass man zwingend online sein muss. normal wurde einfach ein benutzer angelegt, die email was vllt. optional. was das mit dem elternteil soll verstehe ich auch nicht, hatte ich nie.

vllt. wurde bei dem was vorher "eingerichtet" wurde etwas falsch gemacht? komme ich da irgendwie wieder zum ausliefeurngszustand zurück?

das windows 10 wurde nicht neu installiert, es war schon auf dem notebook.
 
Mach doch Windows neu drauf mit dem Microsoft creation Tool, mit Schritt für Schritt Anleitung. So kannst du den aktiven „elternschutz„ wegmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Na da wurde ein Elternkonto eingerichtet.
Vermutlich muss der empfänger der Mail der Anmeldung zustimmen. Tut er das nicht, wird der Login verweigert.

Frag mal die Eltern des Laptopbesitzers ob doe was darüber wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wie gesagt weiß ich nicht was eingerichtet wurde bevor ich das teil in die Hand bekommen habe. Kann es sein, dass das elternkonto in dem Vorgang eingeschaltet wurde? Bekommt man dass wieder weg oder kann man den ganzen Vorgang neu machen?
 
Nichts von dem was in dem Text steht passt zu meinem Fall.

Wenn ein Benutzer die Patch-Day-Updates (Windows 11 und Windows 10) installiert und sich mit einem lokalen Benutzerkonto anmeldet, wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass "Ihre Daten außerhalb Ihres Landes oder Ihrer Region verarbeitet werden".

Anschließend erfolgt die Anzeige einer Datenschutzerklärung, die man bestätigen soll. Weitere Auswirkungen gibt es nicht.
Ergänzung ()

Ist es möglich die Einrichtung nochmal zu machen. Man muss dort irgendwie aus diesem loop raus kommen.
 
Was ist "#2“?
Ergänzung ()

Meist du den zweiten Beitrag? Das Windows ist schon drauf. Ich hab aktuell kein Windows wo ich mit diesem tool etwas machen könnte.
Ergänzung ()

ich dachte dieses "Microsoft creation Tool" ist dazu da ein bootfähiges medium zu erstellen, jetzt sehe ich, dass es auf dem rechner laufen muss den man updaten will. das geht ja nicht, da ich wie gesagt in diesem loop festhänge - windows startet also nicht, demnach kann ich nichts installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


1682775328424.png


Und damit den Stick erstellen.
 
FatManStanding schrieb:
windows startet also nicht, demnach kann ich nichts installieren.
Windows muss nicht starten um eine Neuinstallation zu machen, du musst von einem externen Medium (USB-Stick) starten.

CU
erdjack
 
dieses tool hat keinen meiner 3 (!) usb-sticks erkannt, obwohl der explorer darauf schreiben konnte. ich hab dann den windows-usb-stick mit linux (!) erstellt.

jetzt sehe ich aber keine möglichkeit den elternschutzt auszuschalten. damit kann ich windows nur neu installieren. ich kann das neue windows ja dann aber nicht aktivieren da ich keine windows 10-lizenz besitze. das bereits installierte windows ist ja schon voraḱtiviert.

hier beisst sich der hund in den schwanz.
 
2 von sandisk und einer von crucial. nur so: die gehen überall sonst, auch der explorer erkennt sie. ich hab damit schon sehr oft andere os installiert. auch windows geht ja, nur musste ich den stick unter linux erstellen.

die entscheidende frage ist aber: wie bekomme ich den elternschutz raus? ich will kein neues windows 10 installieren, weil ich keine lizenz besitze, ich will das bestehende drauf lassen.
 
FatManStanding schrieb:
ich will kein neues windows 10 installieren, weil ich keine lizenz besitze, ich will das bestehende drauf lassen.
Hast du denn gesehen, oder hat man dir gesagt, da das Gerät ja für jemand anderes ist, dass das Windows schon aktiviert ist?
Denn dann brauchst du bei einer Neuinstallation keinen Key einzugeben, einfach "ich habe keinen Key" anklicken.
 
Ich gehe davon aus, dass ein vorinstalliertes Windows aktiviert ist. Ich werde unter keinen Umständen ein neues Windows installieren. Eine womöglich falsche Einstellung muss anders als durch neuinstall rückgängig gemacht werden können. Das ist doch lächerlich.
 
Kann es denn sein, dass die Berechtigung über eine andere Emailadresse oder über eine
einer Telefonnummer oder einer Authentifikator-App.
Link dazu
https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/aktivieren-der-zweistufigen-überprüfung-für-ihr-microsoft-konto-c7910146-672f-01e9-50a0-93b4585e7eb4
gegeben werden muß, und du die andere Emailadresse einsehen musst?
1682783999231.png

Da das Gerät ja für jemand anderes ist, nehme ich an, dass nicht deine Email, oder dein Smartphone gemeint ist.
 
FatManStanding schrieb:
Das ist doch lächerlich.
Was soll da lächerlich sein?
Irgendwer und warum hat den Elternschutz eingerichtet. Damit eben niemand ohne Erlaubnis ins System kommt. (Keine Ahnung ob MS demjenigen immer wieder eine Bestätigungsmail schickt auf die reagiert werden müsste, auf die aber [natürlich] nicht regiert wird.
Da passiert das was soll - und es wäre wohl blöd wenn man eine Sicherung einfach so wegbekommt.

FatManStanding schrieb:
dieses tool hat keinen meiner 3 (!) usb-sticks erkannt,
Mehr als seltsam. Auf was für einer Betriebssystem-Plattform arbeitest du, dass das nicht geht? Und «nicht erkannt»; erkennt das Betriebssystem denn die Sticks?

Du wirst dem Problem (weitgehend) nicht anders als per MCT beikommen können. Und wenn da WIN mal aktiviert war wird es auch wieder aktiviert werden, also ist diese Sorge unbegründet.

CN8
 
Welche Grösse haben die 3 sticks? Mit 2 oder 4gb kannst du keine Windows Installation draufkriegen. Du brauchst einen leeren 8gb Stick. der key ist im Laptop hinterlegt.
Nein, lächerlich ist ein Schutz nicht, der ist eben wirksam, damit ein Kind geschützt ist.
Frag doch einfach den Vorbesitzer, wenn du keine Lust auf neu Installation hast.
 
Man braucht für das Media Creation Tool nicht nur einen Stick, der nicht schon uralt ist und mindestens 8 GB hat.
FatManStanding schrieb:
2 von sandisk und einer von crucial. nur so: die gehen überall sonst, auch der explorer erkennt sie. ich hab damit schon sehr oft andere os installiert. auch windows geht ja, nur musste ich den stick unter linux erstellen.

die entscheidende frage ist aber: wie bekomme ich den elternschutz raus? ich will kein neues windows 10 installieren, weil ich keine lizenz besitze, ich will das bestehende drauf lassen.
Sondern na klar auch einen funktionierenden Windows 10 PC ohne Elternschutz. Denn Downloaden wird wohl verboten sein.
Von Linux aus eine bootfähigen Windows 10 USB-Stick zu erstellen ist ja nun auch Trickserei und bekommen kaum die Linux User hin.

Das man keinen Key mehr braucht bei einer Neuinstallation, wenn man da einmal Windows 10 aktiviert hatte, wurde schon gesagt. Post 14 usw.
FatManStanding schrieb:
Wie gesagt weiß ich nicht was eingerichtet wurde bevor ich das teil in die Hand bekommen habe.
Was willst du auch mit einem Windows was nicht auf deinem Benutzer-Namen eingerichtet wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Da wurde wohl bei der Erstanmeldung beim Einrichten , das Geburtsdatum nicht abgespeichert, das ist mir letzte Woche auch passiert , die Scroll-Eingaben der Daten müssen unten links im Menü auf den Haken abgespeichert werden, sonst bekommt man ein Kinderkonto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben