PC Windows 7 tauglich

touch86

Ensign
Hallo @all,

ich würde gerne bei meinem Mann Windwos 7 installieren mit der Hofnung das der PC dann schneller ist.

Deshalb die Frage an euch bringt es was bei dem PC

AMD Athlon 3800+ 2,4 Ghz, 3GB Ram

DANKE

Was ist denn momentan für ein Windows drauf?
Aber ein neueres Windows ist in der Regel nicht schneller.

ja schon
das betriebssystem is neuer
eventuell RAM nachrüsten auf 4GB oder mehr

32/64 bit ist jetzt egal
bei 4GB auf 64bi gehen

SSD könnte auch eine option sein. dann ist der rechner wieder flott

Was soll dann schneller sein?

Welches Betriebssystem ist jetzt installiert? XP?

Wenn ja, wie alt ist die Installation?

Oder auch mal anders gefragt, wird auf diesem System alles installiert 'was einen da mal so schön klickibunti und nicht bei 3 auf den Bäumen ist'? Oder doch mit Sinn und Verstand, was man auch wirklich braucht.

Ich habe hier z.B. mehrere XP-Systeme in Betreuung, die sind teils seit 5-7 Jahren bereits mehr oder minder unverändert im Betrieb. Es sind lediglich die Anwendungen/ Programme installiert, die auch benötigt werden und nichts anderes. Klar, die monatlich beim Patch-Day erscheinenden Updates/ Patches werden installiert und das wars. Und die Systeme laufen auch heute noch 5-7 so geschmeidig wie am 1. Tag ...

Klar, könnte Win 7 hier und da mal noch das ein oder andere %-Pünktchen raus reissen. Aber Wunder sollte man sich davon nicht versprechen.
Andererseits konnte der baldige Umstieg auf Windows 7 eh mehr oder minder nötig/ erforderlich sein, weil ab Frühjahr 2014 der Support von XP seitens Microsoft eingestellt wird.

Nach den bisher genannten Systemdaten spricht im Prinzip nichts gegen den Einsatz eines Windows 7 in 32bit.

also bei dem Athlon war den damals nicht noch DDR 2 ?

ob dann sich noch lohnt den nachzurüsten

Also aktuell ist XP drauf, und er ist eben doch sehr lam, er wird nur zum Surfen genutzt.
Ich dachte an eine 64Bit version, weil der Processor doch dafür gemacht ist oder ??

Was mir auf jedenfall wichtig ist das er nicht langsamer wird, es ist bis auf Office eigentlich nichts intalliert

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem genannten PC sollte Windows 7 64 Bit problemlos laufen und ich rate auch zur 64 Bit Version, da die 32 Bit langsamer läuft.
Ich hab erst neulich einen ähnlichen Rechner von einem Bekannte mit Windows 7 64 Bit gefüttert, das war ein Athlon 64 3700+ mit 2,2 Ghz, 1 GB DDR 400, Geforce 9500 GT und ne alte 160 GB IDE HDD.
Und Windows 7 läuft Problemlos und recht flott auf dem System, ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Aktuellen Rechner, aber ausreichend zum Surfen im Internet.

Du kannst auch Win 7 in 64bit nehmen. Ich persönlich würde bei 3GB RAM noch die 32bit vorziehen wollen. Bei/ Ab 4Gb RAM dann auch die 64bit Version von Windows 7.

Es bleibt dir überlassen, für welche der beiden Versionen du dich entscheidest. Grundsätzliche Nachteile durch die 32bit bei 3GB vorhandenen RAM hast du nicht.

Wieso und warum soll eine 32bit Version von Windows langsamer laufen, wenn dort auch 32bit Anwendungen/ Programme zum Einsatz kommen?

Und auch 64bit Programme/ Anwendungen sind auch nicht wirklich gravierend schneller, wenn diese auf einem64bit Betriebssystem zum Einsatz kommen.

Der Unterschied liegt im unteren einstelligen %-Bereich. Mehr ist das nicht.

Einziger Vorteil ist eben die Aufhebung der RAM-Beschränkung bei 64bit. Was jedoch einem Surf-/ Internet-PC eher nebensächlich sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi, danke dann mach ich das, zu not Kauf ich eben noch 1GB Ram, kann ja nicht so teuer sein.

mit der Hofnung das der PC dann schneller ist.

Das einzige was den PC schneller macht wäre die Flaschenhälse zu beseitigen , mit Win7 auf einem Singlecore wirst du erlich gesagt nicht glücklich werden , den RAM für Win7 noch weiter aufzuwerten ist auch sinnlos weil zu alt und aus Kostengründen wenig effizient .
Das einzige was den PC deutlicher beschleunigt wäre eine SSD , aber das XP arbeitet nicht richtig mit einer SSD von daher würde ich zu einer SSHD raten , dort kümmert sich die Platte selbst um alles nötige.
Und eine SSHD mit einem Kostenpunkt zw. 50-100 Euro wäre auch noch vertretbar was dann auch noch die größte Beschleunigung des Systems verspricht im Gegensatz zu anderen Maßnahmen.

Die 64 bit Variante schluckt leider etwas mehr RAM als die 32 bit Variante.

Wobei ich ehrlich gesagt leicht bezweifeln würde, dass Windows 7 schneller ist als XP. Eher anders herum. Man kann (und muss vielleicht sogar) natürlich bei Win 7 sowas wie Aero abschalten.
Ein Nacheil von XP ist, in einigen Monaten läuft der Support seitens MS vollommen aus, dann gibts keine Sicherheitsupdates mehr.

Ich würde dennoch Windows 7 installieren und es einfach testen. Dabei, wie gesagt, alles unnötige abschalten. Wenn es dann immer noch träge läuft, dann ist so langsam vielleicht mal nen neuer PC an der Reihe. Aufrüsten würde ich nicht mehr, wer weiß wíe lange die alten Teile noch durchhalten...

Der Vorteil wäre , mit Win7 könntest du eine SSD aufs neue System mitnehmen da wäre das Keine in den Sand gesetzte Aufrüstungs-Ausgabe und wenn Er/Sie bei XP bleibt kann man ebenso die SSHD mitnehmen ins neue System.
Mit dem Singlecore würde ich aber noch bei XP bleiben.

Jetzt verunsichert Ihr mich, bin gerade schon am Daten sichern, will mein Mann damit überraschen für heute abend.

Könnt Ihr mir ein Gutes Board sagen, brauche ja keinen neuen PC.
nur Board und Ram.

Wie Board und RAM !? Etwa für den alten AMD Athlon 3800+ 2,4 Ghz ?

Das wäre jetzt das dümmste was du machen könntest, das wären wirklich in den Sand gesetzte Ausgaben.

Es wäre natürlich optimal, wenn der PC Hersteller (bei einem Fertigsystem) bzw. der Hersteller des Mainboards (bei einem selbst gebauten System) Treiber für Windows 7 anbietet.
Das sollte man schon vorher klären.
Natürlich kann es trotzdem funktionieren, auch wenn es keine offiziellen Treiber bei den genannten Quellen gibt. Windows 7 bringt ja schließlich für viele Geräte Standardtreiber mit.

Dann kann man auch noch den Windows 7 Upgrade Advisor laufen lassen. Einfach mal hier schauen:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/upgrade-advisor

Ich würde auf Nummer sicher gehen und vor der Windows 7 Installation ein Abbild (Image) des Computers erstellen. Wenn das Upgrade bzw. die Neuinstallation mit Windows 7 nicht zufriedenstellend läuft, kann man auf diese weise relativ schnell wieder auf die vorherige Installation zurück.

Zuletzt bearbeitet: (typohell)
Du hast vermutlich ein Sockel 939 Prozessor, dafür gibt keine neuen Mainboards mehr.
Und bei AMD Prozessoren ist seit dem Athlon 64 der Speichercontroller in Prozessor, daher kann so einen alten Prozessor nicht einfach auf ein neues Mainboard stecken und mit DDR2 oder DDR3-RAM betreiben.
Auf deinem aktuellen PC kannst ruhig Windows 7 64 Bit installieren, das wird schon laufen.

Zuletzt bearbeitet:
das wird schon laufen.

Aufn Singlecore und dann noch ohne SSD ? Naja ich weiss nicht...

Ich finde die beste und kostengünstigste Option um das XP dort schneller machen wäre immernoch schlicht und einfach eine SSHD ins alte System zu setzen , das XP neu draufmachen und fertig...

Naja ich brauche doch keinen komplett neuen, also ich meine mit Prozessor. Sorry

Nur Tower, Laufwerk, Netzteil hab ich doch alles.

Oder hab Ihr ein günstiges Angebot für alles Zusammen.

Das ist meine PC Woche

Durch ein neues Board und RAM wird das System bzw. die CPU nicht wirklich an Performance zulegen. Und beliebig an Board und RAM kann man auch nicht tauschen. Evtl. wäre es hilfreich, wenn du uns mal Hersteller und/ oder Modell des Motherboards nennst. Denn dann könnten wir auch mal nachsehen ob es sich um eine Sockel 939 oder AM2 CPU handelt. Für Sockel 939 wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch keine Neuware an Motherboards mehr geben und bei AM2 dürfte die Auswahl eher begrenzt sein.

Wodurch man dem System 'Beine machen kann', wäre der Kauf/ die Investition in eine SSD. Der Vorteil einer SSD ist neben den hohen Datenübertragungsraten beim lesen und schreiben eben die ca. 100x niedrigere Zugriffszeit und das macht eben eine SSD aus.

Auch davon kann das System mit dem 3800+ noch profitieren. Wunder sind zwar bedingt durch den Single-Core nicht zu erwarten, aber beschleunigt werden würde das System dennoch. Und sollte das System mal die Grätsche machen, so kann man die SSD in das/ ein neues System mit hinüber nehmen.

Das Board heißt:

Biostar mehr steht da auch nicht vom Namen her, aber

GeForce 6100-M9
Socket 939/HT 2G
PCI-Ex16/Dual DDR 400
Sata2/Raid

passt da über Haupt eine SSD rein???

Zurück
Oben