PC wird auf einmal Langsam?

wuschipuschi

Lieutenant
Ich hab ein kleines Problem, mit einem selbst zusammen gebauten Computer. Wenn ich darauf z.b Battlefield 4 oder Titanfall zocke, läuft anfangs alles super. Schön flüssig etc, aber auf einmal nach 10 Minuten Spielen, kommt es mir vor als ob der Computer einen Schwächeanfall bekommt. BF4 harkt auf einmal, wie bei Lags, oder stockt gar mal kurz 2-3 Sekunden. Und bei Titanfall fängt es so schlimm an zu ruckeln das es unspielbar wird. Das schlimme daran, es geht dann auch nicht mehr weg. Erst wenn ich das Spiel beende, und wieder anmache. Dann ist alles wieder normal.

Meine Settings:

Battlefield 4: 1366x768 @ Mittel AA und AF komplett aus.

Titanfall: 1366x768 @ Hoch, AA und AF komplett aus.

Mein System:

AMD A8-6600K
AsRock FM2A88X Pro+
Crucial 8GB DDR 3 1600Mhz
Gigabyte R7 260X OC Edition 1024MB
Catalyst Treiber 14.4
Windows Pro 8.1 64Bit

Ich meine in dieser Auflösung ist mit dem System ohne AA und AF, ist BF4 wohl machbar oder?

Würde mal die VRAM Auslastung mit MSI Afterburner beobachten. Sieht danach aus, dass der VRAM voll ist und dann auf die HDD ausgelagert wird, was zu rucklern führt.
1GB ist nicht wirklich viel für neueren Spiele obwohl deine Auflösung noch moderat ist.

Temperaturen während des Spiels nachsehen.

Die CPU kann nicht zu langsam für die Spiele sein oder?

Temperaturen hab ich beobachtet, der A8 wird in der Spitze 42 Grad warm und die R7 liegt bei 56Grad

Dachte auch erst, das es an der Temperatur liegt, deswegen hab ich den Boxed AMD Kühler gegen einen Brocken 2 getauscht. Nun hat die CPU unter Vollast 42 Grad in der Spitze. Aber das Problem besteht.

Tippe auch auf einen vollaufenden Ram, ist ja ein bekannter Bug.

Die Karte verkaufen und eine mit mind. 3gb kaufen .
Sie ist zuschwach und der vram leider auch .

Setzte mal die kompletten grafikeinstellung auf min. vielleicht bringt das noch was

Was für eine Grafikkarte wäre denn zu empfehlen? Hatte eben mal geguckt z.b eine XFX Radeon R9 280X 3072MB Black Edition. Würde die gut ins System passen?

Und zum Thema, hab eben bei BF4 mal die Texturen auf Niedrig gesetzt, nun ist das Problem weg. -.-

also wirklich ein vram mangel .

so du möchtest bf4 richtig gut spielen okay es geht viel es kommt nur auf das kleingeld an :freak:

wo ist deine grenze ?

nvidia hat gerade schöne karten raus gebracht ne 970 oder 980 .

aber eine 290 von amd geht auch gut .

schau dir am besten die testberichte an und warte nicht es wird sowieso bald neue bessere und billiger geben.

so nur ein tipp achte auf die größe sie sollte ins gehäuse passen.

Wird mir dann wohl eine R9 290 von Powercolor holen mit 3GB. Ins Gehäuse passt die schon, hab ein Chieftec Big Tower :)

Nochmal zum Thema, ich hab das Problem mit BF4 gelöst. Und zwar hatte ich Mantle angemacht. Anscheinend funktioniert das nicht richtig deswegen die Stocker. Habe gestern Abend, einfach mal DX11 eingestellt, anstatt Mantle, und siehe da es geht butterweich :)

@wuschipuschi
Mantle läuft selbst auf meiner HD7870 GHz von Asus nicht richtig, habe ebenfalls die Ruckler was ja mit dem bekannten Vram Bug zusammenhängt, der bei Grafikkarten von AMD mit weniger als 3.GB Vram auftritt. Es wurde ja auch irgendwann mal von einem Treiber Update von AMD gesprochen der diesen Bug beheben soll, da warten wir allerdings Heute noch drauf. Vermutlich wird dieser Bug mit dem Catalyst 20.49 behoben, zu Dumm nur das bis dahin die meisten schon ein GTX 970 haben :rolleyes:

mfg Zotac2012

Zurück
Oben