Fireplace Motiv 1 Neu

Pc probleme, startet langsam und zu heiß...

Easy1991

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 7900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb flury 5600 mhz
  • Mainboard: asus X670E F
  • Netzteil: Bequeit 750 power 12
  • Gehäuse: hyte y60
  • Grafikkarte: RTX 5070 ti phnatom
  • HDD / SSD: wd black sn759 x 2 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Cpu ist auf eco modus 105w dauerhaft, asus wasserkühlung rog ryujin iii 360
    2 Monitore oled 500 hz 1440p Samsung 27
    und ein alter lg 75 hz full ips

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc brauch extrem lange zum starten teils lädt windows 5 min, selten mal brauch er einen neustart nach dem starten weil er freezt, hatte ich öfter ignoert da es echt selten vorkam. Jetzt beim cs2 spielen waren die Temps über 100 grad und beim nichts tun blieben die auf 95 grad, Kühlung hab ich geprüft, wärmeleitpaste ist mx4, jetzt nach ein neustart liegt die temperatur bei 65 grad, die AIO hat gearbeitet und trotzdem war alles am kochen, die VRM waren auch alle bei über 90 grad

6 120 lüfter
2 140 lüfter

2 140 und 2 120 blasen rein von unten und von der seite und 3 nach oben raus und einer Hinten

Ich frag mich ob das VRM SOC leistung von 248 w normal sit

1776728294330.png

1776728325909.png

1776728345436.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Sicher das die Gehäuse Lüfter Laufen und auch nicht blockiert sind?
Selbst mit einem einzelnen sollte das nicht so warm werden.
Mach mal das Gehäuse auf

Da sehen einige Werte bei HWiNFO merkwürdig aus.
Hast du die neueste BIOS-Version, neuesten Chipsatztreiber und aktuellste HWiNFO-Version installiert?
Wenn nein, solltest du das jetzt nachholen.

Bitte alles von HWiNFO anzeigen lassen, nicht nur einen kleinen Teil.

Mach am besten auch Bilder vom inneren des PCs, gut ausgeleuchtet wo man alles sehen kann.

Sicher das die AIO funktioniert? Die sind nicht selten zickig... zu wenig Flüssigkeit, verstopft, Pumpe (teil)defekt, Software hat ne Macke und steuert schlecht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was für eine AIO ist denn verbaut? Wie ist sie eingebaut? Bei den Lüftern oben, sollte der vorderste gedreht sein und Luft reinblasen. alles in allem wäre ein Foto praktisch um das mal zu sehen.

Edit: Die AIO habe ich irgendwie überlesen, technisch ist die eigentlich fast schon Overkill für den AMD, da kann man sicher auch einen großen 16-Ender mit betreiben.

Ich hatte die Tage ein Problem, dass mein System komplett abgedreht ist, weil ich einen zweiten UHD wieder angeschlossen habe und das Kabel murks war. Systemanstürze, Grafikfehler, extrem heisse Temperaturen etc. Kabel getauscht und wieder alles fein. Vielleicht klemmst Du den alten FHD mal ab und schaust, wie sich alles verhält, wenn nur die OLEDs am Laufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Kühlung hab ich geprüft, wärmeleitpaste ist mx4, jetzt nach ein neustart liegt die temperatur bei 65 grad, die AIO hat gearbeitet und trotzdem war alles am kochen,

welche AIO ... wie alt ?

Komisch das diese Essentielle Hardware nicht genannt wird wenn es darum geht Temperatur Probleme zu lösen.

nicht das du nur Wahrgenommen hast das sie krach macht und vibriert ... wenn nur ein Schlauch warm ist dann fördert sie nichts.

Habe meine AIO nach 5 Jahren nun auch ausgebaut weil genau das passiert war ... nachfüllen wäre gegangen aber keine Fördermenge mehr...

So nebenbei erwähnt, R9 7900 braucht keine Wasserkühlung. Das ist eine 65W CPU.

Ich habe bei meiner alle Limits aus und ca. 55 Grad im Spiel und 73 im Belastungstest.

Wahrscheinlich ist deine AiO defekt.

LETNI77 schrieb:
So nebenbei erwähnt, R9 7900 braucht keine Wasserkühlung. Das ist eine 65W CPU.
Ne AIO holt man sich auch nicht wegen der höheren Kühlleistung, sondern wegen dem Aussehen.
Ein Tower Kühler kühlt nämlich nicht schlechter, sieht aber halt nicht so schickt aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Schwobaseggl
Selbst wenn die AIO defekt sein sollte, warum ist dann die WD Black so warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und thornhill
@Doly Das kann je nach Einbauort vorkommen. Hast du ne dicke GPU im System mit Fanstop und die SSD genau an der GPU installiert sind die Temperaturen garnicht so ungewöhnlich

Laut Wiki ist der 7900 non X eine 65W CPU und du willst die im "ECO" mit "dauerhaft" 105W betreiben und wunderst dich über Abwärme und Instabilität?

Kann man machen, man kann aber auch einfach mal genau schauen, was man tut.

Bilder vom Innenraum wären für uns gut für die Recherche.
Details der Lüfter vorne oben hinten, die Aio.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Daniel D. und thornhill
Warten wir erstmal auf die Bilder und Antworten, sonst wird wieder nur auf zwei Beiträge eingegangen, weil eine Überforderung eintritt. Er/Sie hat eine Menge zu erledigen und Punkt 3 im Ausgangspost noch nicht beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie so fragt jeder, was für eine AIO verbaut ist? Steht doch groß da beim TE: Eine ASUS ROG Ryujin III.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
BIOS zurücksetzen und mit Default testen.

Außerdem mal prüfen, ob du die Folie der AIO abgenommen hast. Klingt dämlich aber ich baue PCs zusammen seit 20 Jahren (nur Hobby) und habe letztes Jahr bei der Installation eines Liquid Freezer die Folie vergessen und mich gewundert, warum die Temperaturen so schlecht sind. :D
Edit: lese jetzt erst, dass auch der VRM heiß ist. Da nicht nur CPU, ist es wohl keine Folie.

Easy1991 schrieb:
Ich frag mich ob das VRM SOC leistung von 248 w normal sit
Ist natürlich nicht normal, wie fast alle Sensorenwerte vom Asus EC Sensor. Die Warnmeldung kommt da nicht umsonst. Ergo -> "Diesen Sensor nicht überwachen" anklicken. Zeige mal lieber die restlichen Sensorwerte von HWInfo (links unten ist ein Button, der mehr Spalten dazuschaltet, dann kannst du direkt mal eine 3-4 Spaltenansicht hier posten).

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, Azghul0815 und CountSero
Taxxor schrieb:
Ne AIO holt man sich auch nicht wegen der höheren Kühlleistung, sondern wegen dem Aussehen.
Ein Tower Kühler kühlt nämlich nicht schlechter, sieht aber halt nicht so schickt aus
Verstehe.

Funktion und Lebensdauer sind halt nicht so wichtig wie RGB-BlingBling :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@qiller Naja... Darf ja auch schön aussehen und Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters...
Aber um mal wieder einen Autovergleich zu nutzen:
Wenn man ein Auto mit Luftfahrwerk fährt, sollte man sich zumindest der zusätzlichen Komplexität bewusst sein. Solange alles läuft, ist es schick und hat seinen Reiz, aber man kann Probleme eben nicht immer auf den ersten Blick erkennen.
Ähnlich bei der AIO, wenn man sich das für die Optik holt, muss man sich bewusst sein, dass man eben nicht mal schnell sieht, wenn die Pumpe nicht richtig fördert, eine Luftblase drin hängt, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Man glaubt es kaum, aber ich hab den Fehler gefunden.

Das ganze System hatte die Probleme wegen einen usb stick.

Temperaturen sind unten, windows startet schnell.

CPU Temperatur liegt bei 75 grad mit cinebench die vrm sind bei 45 grad...

Die m2 hat jetzt auch nur noch 58 grad.

Davor konnte man etwas grillen auf den Rechner

Unter der GPU sind auch noch 2 120mm lüfter die reinblasen.

1776772954689.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, BFF und Azghul0815
Zurück
Oben