PC wird im Netzwerk nicht gefunden

TowelieMcTowel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
406
Hallo zusammen

ich habe vor meine Filme, Serien etc. künftig über das Netzwerk zu streamen. Die Festplatte dazu hängt an meinem Hauptrechner. Abgerufen werden soll das Ganze von einem Fire TV Stick auf dem Kodi läuft. Das Problem ist allerdings, das mein Rechner im gesamten Netz nicht gefunden wird und auch selbst keine anderen Rechner findet (vom Fritz-NAS mal abgesehen).

Einstellungen sehen wie folgt aus:
Einstellungen.PNG


Auf meinem Tablet habe ich die gleichen Einstellungen und dort finde ich mehr Rechner, etwa den meines Vaters. Auf beiden meiner Geräte läuft Win 10 1803.

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
- Es gibt eine Fritzbox 7490 welche mit dem Internet vebunden ist. An dieser hängen alle PCs
- Es gibt noch eine ältere Fritzbox 3490 (leider kein Mesh möglich), welche als Acces Point eingerichtet ist, welche das Tablet und den Fire TV Stick versorgt

Dort scheint jedoch alles richtig eingerichtet zu sein, da ich mit dem Tablet den Rechner meines Vaters sehen kann. Also scheint die zweite Fritzbox nicht das Problem darzustellen.


Letztendlich scheint es also ein Problem meines Hauptrechners zu sein, aber ich habe keine Idee mehr was es noch sein könnte. Laut Internet sind häufig fehlende Benutzer bzw. Passwörter ein Problem, aber das haben hier alle Geräte

Würde mich wirklich freuen wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte :)
 
Das Problem liegt hier woanders - und zwar bei Kodi.

Kodi unterstüzt nur SMBv1, Windows 10 seit letztem Jahr aber nicht mehr (SMBv1 hat schwere Sicherheitslücken, deshalb ist es standardmäßig abgeschaltet worden). Erst ab Kodi 18, was derzeit nur in der Alpha vorliegt, unterstützt SMBv2 aufwärts.

Also 2 Möglichkeiten hast du:
  1. SMBv1 wieder aktivieren (kann man über Features). Ist aber auf eigene Gefahr da es eine Sicherheitslücke öffnet
  2. Kodi v18 nutzen
 
Vielen Dank, gut zu wissen.

Aber trotzdem muss doch etwas anderes noch falsch laufen oder? Sonst könnte ich doch bspw. vom Tablet aus auf die freigegebenen Ordner zugreifen?
 
die windows version 1803 hat wohl einige probleme mitm netzwerk, was erstmal hilft ist in den diensten den funktionssuchedienst auf automatisch zu stellen bei dem pc der die freigaben hat.
funktionssuchedienst.png
 
Danke dafür, jetzt findet mein PC zumindest schon mal das Tablet, aber leider immer noch nicht anders herum :(
Ergänzung ()

Mir ist noch etwas eingefallen.

Habe bei meiner Suche im Internet einen Thread gefunden und befolgt.Dort hatten sie ein ähnliches Problem und es mit folgenden cmd Befehlen gelöst:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Hat dort vielen geholfen, mir leider nicht. Könnte das jetzt zum Problem werden ?

Hier ist der Thread, falls jemand nachlesen möchte:
https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/593-netzwerkcomputer-angezeigt-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch etwas aufgefallen. Bei den anderen PCs ist der PC selbst ebenfalls in der Netzwerkübersicht, bei meinem PC fehlt das aber.
 
Zurück
Oben