PC wird von Funksteckdose aus Standby geweckt

wirelessy

Captain
Hey,
ich habe eine Funksteckdose, an der ich eine LED-Leiste betreibe. Die Funkdose hängt zusammen mit dem PC in einer Mehrfachsteckerleiste.
Kürzlich hab ich folgendes Phänomen beobachten können: Ich habe abends den PC in den Standby gesetzt, hatte die LED-Leiste noch an. PC fährt runter, ich leg mich ins Bett, will per Fernbedienung die Leiste ausmachen. Sobald ich den Knopf gedrückt habe, ist der PC wieder angegangen.

Das ist mir jetzt schon 2-3 Mal passiert und immer wieder aufstehn zu müssen weil der PC angeht ist blöd^^. Hat da jemand ne Idee wie ich dem entgegenwirke? Oder auch nur ne Erklärung wie das funktioniert?

Gruß, wirelessy.

PS: Das ist reproduzierbar, wenn gewünscht film ich das mal.

Funktastatur \ Funkmaus ist die Erklärung.

Aber was spricht dagegen den PC einfach richtig auszuschalten?

Stöpsel die Funksteckdose in eine andere Steckdose als den Rechner oder benutze den "Ruhezustand" anstelle von Standby. Aus dem Ruhezustand startet der Rechner auch sehr schnell.

solltest du eine Funkmaus/Tastatur haben kannst du im Gerätemanager das entsprechende Gerät zum aufwecken deaktivieren, dann sollte der Rechner nichtmehr auf den Funk reagieren

Keinerlei Funkgeräte am PC, auch Bluetooth-Stick hängt nicht dran.
Andere Steckdose probier ich jetzt mal :)
@AudiRS6+: Ich WILL den PC so nicht anmachen, aber es passiert halt.

//edit: Andere Steckdose ändert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Liegt aber an einem der USB-Geräte - Headsetstrom, Drucker, Maus, Tastatur - denn als ich alle ausgesteckt hatte, ist nichts passiert.
Die Erklärung dazu würd mich jetzt aber doch interessieren^^.

Bei Deinem Namen hätte ich gewettet , das du Funk Maus + Tastatur verwendets.

Aber ohne - das ist kurios.

Also da könntest du mal versuchen im Bios die WAKE ON USB Funktion zu deaktivieren.

Müsste im Boot Menü oder ähnlich zu finden sein.

Eines deiner USB Geräte wirkt da wohl wie eine Antenne und löst etwas aus,

was es eigentlich nicht tuen sollte.

Zu meinem ersten Kommentar:

Das heißt also, auch wenn du den PC völlig und ganz herunterfährst, und nicht nur
in den Standby Modus
schickst, kannst Du ihn mit der Funkfernbedienung starten?

Zuletzt bearbeitet:
:D Nein, ich konnte das schon eindeutig auf die Fernsteuerung zurückführen.
Ob ich den PC wecken kann wenn er ganz aus ist hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber morgen.
Wake on USB ausmachen ist leider auch keine Option, ich müsste immer hinter den Tisch kriechen um den anzumachen.

Mal schaun was jetzt passiert, denn der PC geht schlafen und ich auch... und die Leiste ist noch an^^.

//edit: Geil, 1x aufstehen mehr :/

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Funksteckdose vorher aus und fahr dann den PC in den Standby? Was spricht dagegen?

Nur, dass ich nich im dunkeln zum Bett tappen will^^

//edit: Hab mich jetzt mehr oder weniger damit abgefunden, ich will eig nur noch wissen, wie das geht.

Zurück
Oben