PC zeigt blackscreen nach BIOS flash

Pugatti21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB DDR 4 GSKILL
  • Mainboard: B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: BeQuiet 450W
  • Grafikkarte: GTX 980 TI

Ich habe über CPU-Z mein Mainboard Namen rausgesucht und dafür ein BIOS Update runtergeladen für das B450M PRO-VDH PLUS, nach dem BIOS flash bekomm ich nur einen blackscreen, Tastatur und Maus leuchten nicht mehr und es kommt kein Bild.
Alle Lüfter drehen sich.

Ich habe ein CMOS reset durchgeführt mit überbrückung und noch die Batterie vom Mainboard rausgenommen. Beides hat nichts gebracht. GPU rausgenommen und so probiert. Geht immer noch nix. :( Wie kann ich das jetzt lösen und lag es wirklich nur daran dass ich statt das pro VDH max BIOS das pro VDH plus BIOS genommen hab?

Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen
 
Max oder Plus? Welches Board hast Du?

Seltsam dass du überhaupt flashen konntest.

Wie hast Du geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pugatti21 schrieb:
lag es wirklich nur daran dass ich statt das pro VDH max BIOS das pro VDH plus BIOS genommen hab?
Nur?
Das sind eben 2 verschiedene Boards/Biose.
Wirst dir dein Bios zerschossen haben :(

Pugatti21 schrieb:
Ich habe ein CMOS reset durchgeführt mit überbrückung und noch die Batterie vom Mainboard rausgenommen.
Dabei war das Netzkabel des Netzteil entfernt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
Skudrinka schrieb:
Nur?
Das sind eben 2 verschiedene Boards/Biose.
Wirst dir dein Bios zerschossen haben :(


Dabei war das Netzkabel des Netzteil entfernt worden?
CPU-Z hat mich einfach hochgenommen, nachdem flash hab ich meine Mainboard Verpackung angeschaut und bemerkt dass ich das max habe und nicht das pro. so blöd kann keiner sein.

Ja Netzkabel vom Netzteil entfernt und dann überbrückt. Als es nicht ging hab ich die Batterie entfernt, es nochmal probiert und ging immer noch nicht.
 
ColdGlow schrieb:
jo hast wohl das BIOS zerschossen wie @Skudrinka schrieb :D Versuch nochmal zu flashen aber dieses mal mit dem richtigen
Wie kann ich es nochmal flashen wenn ich ein blackscreen habe und nicht ins BIOS komme geschweige denn Tastatur nicht funktioniert? Einen Laptop hätte ich um einen neuen USB Stick ready zu machen
 
ColdGlow schrieb:
Versuch nochmal zu flashen aber dieses mal mit dem
Schlecht, wenn er nicht mehr ins Bios kommt.
Flashback ist leider nicht vorhanden.

@Pugatti21 , sieh es als Lehrgeld an.
Und das Board war auch keines von den Guten :)

Du könntest dir nen Programmer kaufen und und den Bios-Chip neu brennen.
Kostet Geld, ist Zeitaufwändig und man muss sich da ein bisschen einlernen.
Ein neues Board ist wahrscheinlich die sinnvollere Methode, da dein aktuelles keines ist, für das es sich lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
Pugatti21 schrieb:
CPU-Z hat mich einfach hochgenommen, nachdem flash hab ich meine Mainboard Verpackung angeschaut und bemerkt dass ich das max habe und nicht das pro. so blöd kann keiner sein.
Siehs positiv. Der Fehler passiert dir nicht nochmal.
Ging mir ähnlich mit Festplatten hot plugging. Mach ich auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21 und Skudrinka
itsommer schrieb:
Max oder Plus? Welches Board hast Du?

Seltsam dass du überhaupt flashen konntest.

Wie hast Du geflasht?
BIOS Datei auf USB Stick gepackt, ausgeworfen, Computer neu gestartet STRG+F5 für flash gedrückt, USB Stick ausgewählt und "erfolgreich" installiert.

Skudrinka schrieb:
Schlecht, wenn er nicht mehr ins Bios kommt.
Flashback ist leider nicht vorhanden.

@Pugatti21 , sieh es als Lehrgeld an.
Und das Board war auch keines von den Guten :)

Du könntest dir nen Programmer kaufen und und den Bios-Chip neu brennen.
Kostet Geld, ist Zeitaufwändig und man muss sich da ein bisschen einlernen.
Ein neues Board ist wahrscheinlich die sinnvollere Methode, da dein aktuelles keines ist, für das es sich lohnen würde.
Wow es hat seinen Job gemacht 🥲
czmaddin schrieb:
Siehs positiv. Der Fehler passiert dir nicht nochmal.
Ging mir ähnlich mit Festplatten hot plugging. Mach ich auch nicht mehr.
Nie wieder 😂

Ich dank euch alle für die Antworten. Muss mir dann wohl morgen ein neues kaufen, nur weiß ich noch nicht welches. Bin leicht gebrochen. :)
 
Mich irritiert, dass das Board es überhaupt zugelassen hat, ein falschen BIOS zu flashen. Eigentlich wird doch vorher geprüft, ob beides zusammenpasst...
Das BIOS vom MAX ist ja auch deutlich größer als das vom PLUS.
 
kartoffelpü schrieb:
Mich irritiert, dass das Board es überhaupt zugelassen hat, ein falschen BIOS zu flashen. Eigentlich wird doch vorher geprüft, ob beides zusammenpasst...
Ja keine Ahnung, aber es ist definitiv so.
In meiner NAS steckt ein B450 von MSI und hier habe ich es auch problemlos geschafft, ein falsches Bios zu installieren. Glücklicherweise konnte ich es retten, da ich noch ins Bios gekommen bin (mit vielen Fehlern)..
 
Pugatti21 schrieb:
habe ein CMOS reset durchgeführt mit überbrückung und noch die Batterie vom Mainboard rausgenommen.
mindestens 10 Sek gebrückt?
hast du dabei auch das Netzteil ausgeschaltet, bzw den Stecker aus der Steckdose gezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
Pugatti21 schrieb:
Muss mir dann wohl morgen ein neues kaufen, nur weiß ich noch nicht welches.
Ich würde dann evtl. gleich ein B550, dann kannst du irgendwann noch mal die CPU upgraden und hast dann PCIe 4.0.

Edit:
Dieses Board unterstützt direkt Flashback, damit kann man sowas nächstes mal zur Not retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21, Beefsupreme, Skudrinka und eine weitere Person
Hast du auch schon mal länger als 40-50 Sekunden gewartet? Mein Mainboard ist auch so ein Schätzchen. Seit ein paar Versionen braucht es laaaangen Anlauf, wenn der Strom mal weg war (also komplett Netz ab). Nach spätestens einer Minute macht es aber piep und dann läuft es wie gehabt, bis wieder mal der Strom weg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
hast du mal die Knopfzelle ersetzt?
 
@BmwM3Michi Falls du mich meinst: ne, die Theorie habe ich verworfen. Nach 3 Jahren sollte die Batterie nicht leer sein. Und es passt nicht zum Fehlerbild: auch nach CMOS-Verlust sollte der Rechner doch keine Minute zum Anfahren benötigen. Aber beim nächsten Umbau tausche ich die mal durch.
 
Hast du mal versucht, etwas länger zu warten?
Ist mir auch schon passiert, dass der Erststart nach dem BIOS Update etwas länger
gebraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
Stuffz schrieb:
BmwM3Michi schrieb:
hast du mal die Knopfzelle ersetzt?
Nein hätte keinen Ersatz da
BmwM3Michi schrieb:
mindestens 10 Sek gebrückt?
hast du dabei auch das Netzteil ausgeschaltet, bzw den Stecker aus der Steckdose gezogen?
Ja ich habe darauf geachtet
Stuffz schrieb:
Hast du auch schon mal länger als 40-50 Sekunden gewartet? Mein Mainboard ist auch so ein Schätzchen. Seit ein paar Versionen braucht es laaaangen Anlauf, wenn der Strom mal weg war (also komplett Netz ab). Nach spätestens einer Minute macht es aber piep und dann läuft es wie gehabt, bis wieder mal der Strom weg war.

umask007 schrieb:
Hast du mal versucht, etwas länger zu warten?
Ist mir auch schon passiert, dass der Erststart nach dem BIOS Update etwas länger
gebraucht hat.
Ja mehrmals mehr als 10 Minuten gewartet :(
 
Falls sich jemand noch für das Thema interessiert. Die Story hat eine riesen großen Wendung gerade erreicht. Ich hab in meinem Bettgestell die richtige Verpackung für mein Mainboard gefunden also für das B450M Pro VDH plus. Die andere Verpackung vom B450M pro VDH max war von meinem Bruder der sich damals auch neues Mainboard plus Prozessor geholt hat. Also hat CPU z alles richtig angezeigt und ich hab auch das korrekte BIOS geflasht. Erst nachdem ich das neue Mainboard gekauft und angesteckt hab hab ich das bemerkt. was ist geschehen ? 🥲😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben