Sapphire R9 Fury Nitro zeigt Blackscreen

Spekulazius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
108
Guten Abend,

hatte schon einen Post wegen meiner defekten RTX 2060 und jetzt hab ich sie auf euren Rat zu Alternate geschickt. Hab mir vorher jedoch eine Sapphire R9 Fury Nitro für 90€ ink. Versand ergattern können (als Übergang). Auf jedenfall war ich etwas mit dem Wattverbrauch unzufrieden und hab die Karte etwas undervolted 72 mV um genau zu sein, MSI Afterburner zeigt zwar 75 mV ich habe jedoch gelesen das die Spannung immer nur in 6er Schritten zu Regeln ist. Das Problem nun ich habe häufiger mal für 1 bis 3 sekunden einen Blackscreen. Ich bezweifle persönlich, dass es vom undervolten kommt, jedoch weiß ich auch nicht wovon es kommt. Habe mir nach etwas recherche ClockBlocker heruntergeladen hat mir jedoch nicht wirklich geholfen. Hätte einer von euch eine Ahnung woran es liegen könnte? Als ich versucht habe diese AMD Software von deren Seite zu laden ist dauernd mein PC gecrasht, hatte ich bei Geforce Experience noch nie. Hab auch die aktuellsten Treiber.

Meine Specs:
Ryzen 5 3600
Sapphire R9 Fury Nitro
MSI B450-A Pro
16 GB DDR4
550 Watt CorsairVS

Im voraus schonmal Danke
 
wie wärs einfach das Undervolting zurückzusetzen?

du hast undervoltet und nun Blackscreen. Du glaubst aber trotzdem nicht, dass es daran liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Alexander2 und Nickel
Captain Mumpitz schrieb:
wie wärs einfach das Undervolting zurückzusetzen?

du hast undervoltet und nun Blackscreen. Du glaubst aber trotzdem nicht, dass es daran liegt...
Das habe ich nicht gesagt, habe die Karte vorm Undervolten und danach durch 3DMark Firestrike laufen lassen. Bei beiden malen kein Blackscreen. Der Blackscreen entsteht eher bei Google Chrome, League of Legends, Stranded Depp und Need for Speed Heat bzw. sind das die Games die ich zuletzt gespielt hatte bei denen es aufgetreten war.
 
Nicht jedes Programm triggert das selbe verhalten. Brwoser bringen zum beispiel gerne auch instabile Hardware zum crashen :D

Ganz einfach und wichtig, du stellst ein Problem fest - erstmal alles auf standard setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Lass dat Ding auf Stock oder finde vernünftige Einstellungen.
Ergänzung ()

Man könnte auch das Powerlimit etwas runtersetzen.
-15% oder so, das kostet auf der Karte auch kaum Leistung.

Dafür etwas mehr Gas beim HBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Captain Mumpitz
IBISXI schrieb:
Lass dat Ding auf Stock oder finde vernünftige Einstellungen.
Ergänzung ()

Man könnte auch das Powerlimit etwas runtersetzen.
-15% oder so, das kostet auf der Karte auch kaum Leistung.

Dafür etwas mehr Gas beim HBM.
HBM ist ja der Grafikspeicher richtig? Diesen kann ich nämlich bei Afterburner nicht umstellen der ist irgendwie fest, hab das mit dem Powerlimit mal umgesetzt schaue mal was es bringt.
 
Zum rumbasteln an einer AMD Karte würd ich aber sowieso Adrenaline empfehlen, nicht Afterburner.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Zum rumbasteln an einer AMD Karte würd ich aber sowieso Adrenaline empfehlen, nicht Afterburner.
Wenn Adrenalin zu der AMD Software gehört läuft die leider auf meinem PC nicht. Nach dem Download und dem Neustart passiert zunächst nichts. Versuche ich die Software zu starten frezzed erst der Bildschirm und dann crasht der ganze PC.
 
Adrenaline ist der AMD Treiber. Wenn du diesen aber nichtmal installieren und nutzen kannst, liegt dein Problem wohl ganz wo anders.

Treiber nochmals sauber runter und nochmals neu drauf, Karte komplett @stock lassen.
Wenn das noch immer nicht funktioniert, liegt das Problem noch tiefer begraben.
 
Ich versuche sowieso nur die Übergangszeit zu überbrücken, diese jedoch kann 4- 6 Wochen laut Alternate dauern, zudem hab ich Angst, dass Gigabyte meine alte Karte nicht repariert bekommt und ich aufgrund des Grafikkartenmangels "nur" mein Geld zurück bekomme. Dann hab ich die Fury nämlich länger an der Backe.
 
da du von Nvidia auf auf eine amd grafikkarte gewechselt hast wäre es gut den DDU → Displaydriver uninstaller einmal zu benutzen um ALLE grafikkartentreiber sauber im abgesicherten modus runterzuputzen. da gab es letzt erst ein sehr schönes erklärbärvideo von jays2cents auf youtube :D

Und wenn dann einmal ALLE GrafikkartenTreiberReste beseitigt sind, dann inen Frisch heruntergeladenen Treiber der neuesten art von amd installieren :-)
 
Alexander2 schrieb:
da du von Nvidia auf auf eine amd grafikkarte gewechselt hast wäre es gut den DDU → Displaydriver uninstaller einmal zu benutzen um ALLE grafikkartentreiber sauber im abgesicherten modus runterzuputzen. da gab es letzt erst ein sehr schönes erklärbärvideo von jays2cents auf youtube :D

Und wenn dann einmal ALLE GrafikkartenTreiberReste beseitigt sind, dann inen Frisch heruntergeladenen Treiber der neuesten art von amd installieren :-)
Danke für die Antwort, hab garnicht mehr daran gedacht, dass ich ja noch die Nvidiatreiber aufm PC laufen hab
 
Zurück
Oben