PC startet aber zeigt blackscreen oder zeigt nur horizontale streifen

boy_887

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
  • Prozessor (CPU): i7-8700 seit 2018
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung U0MR0007348930FE0B 2x8GB 2400MHZ DDR4 seit 2018
  • Mainboard: MEDION Z370H4-EM
  • Netzteil: 450W HEC-450TC-4WEM
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6GB Blower Fan seit 2018
  • HDD / SSD: 256GB SSD, 5TB HDD, 1TB HDD, 500GB HDD
Liebe Community,

ich hab ein Problem und zwar: Ich habe eine GTX 1060 6GB, mit der ich zocke und auch nebenbei mine. Es passierte ab und zu dass immer wenn ich gemined hab, zeigte der PC nach einiger Zeit entweder nen blackscreen oder nen eingefrorenen bildschirm, und das hat sich bis jetzt immer mit dem aus- und einschalten wieder gelöst.
jedoch war heute wieder dasselbe problem, ich habs aus- und eingeschaltet und hatte nen blackscreen durchgehend. habs wieder aus-und eingeschaltet und nix hat sich geändert. manchmal kam entweder ein blackscreen oder komische weiße Streifen (siehe bild).
ich habe es nicht mal zum hersteller logo gezeigt (in dem fall "MEDION") oder überhaupt zum windows login screen geschafft.

ich habe mir gedacht das ich vielleicht nen instabilen overclock auf meiner gpu hatte, hab versucht F8 zu drücken um in den safe mode zu booten, jedoch is nix passiert. dann habe ich halt meine gpu entfernt und den hdmi anschluss an meine integrierte grafikeinheit angeschlossen und dies hat gebooted, und bin dann in den safe mode gegangen und hab msi afterburner gemeinsam mit den overclock einstellungen gelöscht, jedoch änderte dies nix, als ich wieder meine 1060 angeschlossen hab
der pc bootet aber normal, wenn die gpu entfernt ist und der hdmi anschluss an die integrierte grafikeinheit angesteckt ist

bin danach zu einem freund gegangen, hab bei ihm seine gpu rausgenommen und meine angesteckt, jedoch wieder ohne erfolg


wir haben aber etwas komisches bemerkt: mein freund hat aus irgendeinem grund die gpu sozusagen nach oben, also richtung gehäusedach gedrückt und es auch so gehalten und hat dann den pc gestartet, und irgendwie hatten wir endlich bild und es zeigte sich das hersteller logo (in dem fall "ASROCK"), dann wurden updates gemacht, der pc hat sich von selbst neugestartet, dann wurden die updates verarbeitet, jedoch is es bei "updates werden verarbeitet 100% abgeschlossen" stecken geblieben und dann gabs wieder nur blackscreen :(

ich bin so verwirrt
kann man da was ändern? kann ich es irgendwie schaffen oder ist meine gpu endgültig tot?

ich widme mich euch weil ihr auch mein altes problem gelöst hab, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre sehr lieb

danke im vorraus!!! :D
 

Anhänge

  • 20210726_183041.jpg
    20210726_183041.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
boy_887 schrieb:
  • Mainboard: irgendein Medion MB, kenn den Namen nicht
  • Netzteil: 450W Netzteil, kenn auch den Namen nicht
Beides wären aber wichtige Angaben zum helfen. Gehäuse aufmachen und nach schauen, Netzteil Aufkleber ablesen.


boy_887 schrieb:
16GB DDR4 seit 2018
Was für RAM genau?
boy_887 schrieb:
GTX 1060 6GB seit 2018
Welche genau?

Das Bild lässt eher an einen defekten Grafikspeicher schließen. Ne andere GPU mal getestet? Welche GPU hat dein Freund? Wenn die auch nicht funzt ---> unzureichendes Netzteil vlt
 
Was du beschreibst klingt doch sehr eindeutig nach defekter Grafikkarte.. was genau, kein Plan.

Integrierte GPU -> alles läuft
1060 wieder rein -> nichts läuft
1060 bei Kumpel - > nichts läuft
1060 bei Kumpel + irgendwie drücken -> läuft kurz.

Dat Dingen is hin.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, MindofRafi und DJMadMax
boy_887 schrieb:
ich hab ein Problem und zwar: Ich habe eine GTX 1060 6GB, mit der ich zocke und auch nebenbei mine.

Dann hast du ja hoffentlich genug zusammen um dir ne neue zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und DJMadMax
Da Crypto-Mining bekanntlich sehr speicherlastig ist, wundert es mich nicht, dass eine mittlerweile in die Jahre gekommene GTX 1060 bei praktisch voller RAM-Belastung irgendwann die Grätsche macht.

Ja, das Bild ist ein nahezu 100%iges Indiz für defekten VRAM.
 
wolve666 schrieb:
Beides wären aber wichtige Angaben zum helfen. Gehäuse aufmachen und nach schauen, Netzteil Aufkleber ablesen.
Hab alles grad nachgeschaut und jetzt auch in der Beschreibung angegeben
Netzteil: 450W HEC-450TC-4WEM
wolve666 schrieb:
Was für RAM genau?
Samsung U0MR0007348930FE0B 2x8GB 2400MHZ DDR4 seit 2018

GPU: hab ein Bild im Internet gefunden was so ziemlich wie meine GPU aussieht, und in der Beschreibung steht das es eine Zotac GTX 1060 6GB ist (siehe Bild)

Und mein Freund hat eine GTX 1080Ti, und er braucht nen 8Pin anschluss, ich hab aber nur einen 6Pin anschluss, wir haben meine gpu bei ihm angesteckt mittels einem adapter, ohne erfolg :(
Ergänzung ()

mazoman schrieb:
Was du beschreibst klingt doch sehr eindeutig nach defekter Grafikkarte.. was genau, kein Plan.

Integrierte GPU -> alles läuft
1060 wieder rein -> nichts läuft
1060 bei Kumpel - > nichts läuft
1060 bei Kumpel + irgendwie drücken -> läuft kurz.

Dat Dingen is hin.. :(
deutet drauf hin das ich eine neue gpu brauche oder :/
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Dann hast du ja hoffentlich genug zusammen um dir ne neue zu kaufen ;)
naja, hab erst vor kurzem angefangen und aufgrund dem andauernden crash hab ich nicht wirklich viel profit gemacht -.-
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Da Crypto-Mining bekanntlich sehr speicherlastig ist, wundert es mich nicht, dass eine mittlerweile in die Jahre gekommene GTX 1060 bei praktisch voller RAM-Belastung irgendwann die Grätsche macht.

Ja, das Bild ist ein nahezu 100%iges Indiz für defekten VRAM.
das kann man nicht so leicht reparieren oder?

klingt so als wärs zeit für ne neue gpu bzw eine neue 1060 wenn ich sie überhaupt für nen normalen preis finde ^^
 

Anhänge

  • zotac 1060.jpg
    zotac 1060.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 217
ein Herolchi netzteil, ein hochstückzahlen oem teil.
ein consumer pc und hochlast im wahrlich hochsommer.
aber das ist halt leider das, was passieren kann, wenn man das so betreibt.

ich denke daß die graka den abgang gefeiert hat.
 
whats4 schrieb:
ein Herolchi netzteil, ein hochstückzahlen oem teil.
ein consumer pc und hochlast im wahrlich hochsommer.
aber das ist halt leider das, was passieren kann, wenn man das so betreibt.

ich denke daß die graka den abgang gefeiert hat.
echt schade maaan
 
würde ich auch tunlichst vermeiden.

Kauf da lieber nach Funktion.

Die be quiet pure power FM Serie soll sehr gut sein
 
RaptorTP schrieb:
würde ich auch tunlichst vermeiden.

Kauf da lieber nach Funktion.

Die be quiet pure power FM Serie soll sehr gut sein
hab mir eh überlegt ein be quiet netzteil zu kaufen 👍
 

Die testen sehr viel ! und kennen sich gut aus.
 
RaptorTP schrieb:

Die testen sehr viel ! und kennen sich gut aus.
vielen dank!
 
Zurück
Oben