PC zeigt kein Bild mehr

Ist nen AmiBIOS.

Hab die BIOS Batterie rausgenommen - keine Änderung.

Jetzt passiert folgendes wenn ich keinen CPU Kühler und Lüfter drauf hab - CPU ist drin. Der PC schaltet sich nach 5 sek automatisch ab - ist das ein Lebenszeichen der CPU??????

ich würde sagen dass die cpu überhitzt.das hatte ich früher auch mal als ich als anfänger meinen cpu kühler zu schlecht montiert hatte.
für mich sieht das nach einer temperturabschaltung aus..
wenn die cpu zu heiss wird schaltet der pc ohne zu piepsen einfach ab(das mit den 5 sekunden passt schon in diesen zeitraum des abshaltens..)
also es würd mich ja nicht wundern wenn das der fall wäre..
also die cpu dürfte in ordnung sein sonst würde der pc piepsen(cpu fehler signalmeldung)
schau mal gaaaaanz pingelich genau! nach ob der cpu kühler wirklich haargenau sitzt!
das gleiche problem kenne ich von meinem alten athlonsystem er hatte das auch..
also meiner meinung nach lebt die cpu noch(kanns dir aber nicht versprechen aber ich tendiere gaanz stark zu:nicht tot)
ääähmm haste die batterie auch wieder reingepackt??gaaanz wichtig sonst gehts nicht!

Nein ich meinte folgendes:

Ich habe nur CPU im Sockel ohne Kühle: PC schaltet logischweise wegen Überhitzungsschuzt ab - deshalb muss sie doch "leben" - denn ne tote CPU braucht doch nicht geschützt werden.

Wenn ich CPU und Kühler abnehme oder CPU und Kühler reintuhe läuft der PC - bei zweiterem läuft der CPU Kühler immer auf 3800 rpm, was auch an ständigen Restarts liegen kann.

Also liegt es wohl am MB oder NT. Ich tendiere ja eher zum MB.

ähmmm frage.der lüfter von noiseblocker lüfter des neuen coolscrapers ist doch regel bar oder?
ich tippe mal dass der soeinen 4 poligen laufwerkstecker hat wie die cd laufwerke ihn haben und einen 3 pol molex stecker der aufs board gesteckt werden muss.kann es sein dass es so ist?wenn ja kann es sein dass du vielleicht vergessen hast den 3 pin molex stecker aufs board zu stecken(der ist wichtig zur lüfterdrehzahlüberwachung!)
ist ja nur mal so eine frage..
die cpu lebt auf jeden fall noch denn die boards lesen die temperatur über die cpu diode aus welche sehr schnell reagiert..

Ne zur Zeit habe ich ja wieder den Boxed Kühler drauf, um den neuen Kühler als Fehlerquelle auszuschließen.

Abgesehen davon käme bei mir dann die Meldung: CPU FAN failed oder so - Sytem bootet aber - es wird ja kein Bild und nix angezeigt und der Boxed Kühler läuft auf Vollast, was wohl bedeutet dass er entweder die ganze Zeit neu startet oder sonst was (an der Hitze wirds nicht liegen - ist alles ganz kühl.

deine graka braucht aber keinen zusätzlichen stromstecker wie meine alte 9800 pro oder?könnte ja sein..
dass er ständig neu bootet kann ich mir nicht vorstellen denn er kann ja garnicht booten dafür müsstest du ne festplatte angeschlossen habn.du meinst wohl eher dass er immr aus dem bios rausfliegt.das geht aber normal nicht.also der wird denke ich nicht dauernd neustarten.
hast du vielleicht noch ne alte pci grafikkartekarte zuhause? könnte ja auch sein dass deine graka ein weg hat

Ne hab keine PCI Graka mehr.

Das die Graka schrott ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn die Graka schrott wäre, warum bootet er dann nicht von der HD, warum läuft der Boxed Kühler dann auf vollen 3800 rpm die ganze Zeit, warum geht dann die Tastatur auch nicht?

Also ich denke/hoffe es ist das Mainboard - da wäre ein neues eh nicht schlecht ^^

Sonst könnte es doch nur an dem NT liegen - ich werde morgen mal nen Freund anrufen, bei dem ich vlltl mal diverse Komponenten wie NT tauschen kann.

Dann wäre es ja ziehmlich sicher das MB.

also als meine alte graka defekt war ging auch nix mehr...
denn was will der pc denn anzeigen ohne graka^^
naja also mach das ruhig mal mit dem netzteiltausch..
wenn du soeinen derben fehler finden willst musste halt leider immer ein bisl rumbasteln :(
naja melde dich morgen bitte mal wieder im forum(bitte auch in diesem thread oder über pn..)und sag was die bastelei ergebn hat :)

Ja mache ich.

Der Monitor soll auch nix anzeigen wenn die Graka defekt wäre.

Aber die HD würde booten - das hört und merkt man, der Kühler würde auf 2200 rpm runtergehen, die Tastatur würde bedienbar sein etc. etc.

jo aber die hdd hat doch nix mit der lüfterdrehzahl zu tun.das haste doch im bios runtergeregelt oder nicht?aber tausche erstma das netzteil aus. jute n8

Zur Zeit habe ich ja den Boxed Kühler drauf.

Dieser läuft beim Anschalten des Rechners dann die ersten 20 Sekunden auf 3800rpm bzw. auf 12V - dann regelt er runter auf leise 2200rpm.

Dieses Runterregeln geschieht nicht - und warum sollte dann nur die Graka hin sein - dann würde das passieren - dann ginge meine Tastatur - dann würde auch die HD arbeiten oder es kämen Beeps.

So ich werde heute abend gucken ob es am Netzteil oder der Graka (unwahrscheinlich) liegt.

Um die Zeit zu nutzen... ^^

Ich nehme mal an ich brauche nen neues Board.
Ich habe mir da folgendes ausgeguckt:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA07&

Da steht, das Mainboard benötige auf der 12V Leitung mindestens 15A, meines liefert aber nur 10A.

Bräuchte ich dann auch jetzt schon ein neues Netzteil?

Hab heute das selbe gehabt...
Gestern lief die Kiste noch und heute ging nix mehr.
Heute kein Bild mehr... warum?
Hab mal spontan auf den Integrierten Grafikchip getippt.
Falsch. Mein Händler des Vertrauens sagte mir dann es kann auch der
RAM sein. Wusste ich bis heute morgen noch nich. Ich dachte wenn der
RAM kaputt ist, kann man wenigstens noch ins Bios... :freak:
Wohl nich so. Hab dann mal nen anderen RAM eingebaut und siehe da,
Kiste läuft ohne Probleme. Das Speedtiming im Bios stand auf 3T oder so,
das hab ich dann auf SPD gestellt und dann lief die Kiste auch wieder mit
den anderen RAM...
Muss wohl die Bios Batterie leer sein. Dann nimmt die Kiste die Standard-
einstellungen (3T) und das geht dann nicht.
Aber da soll man erstmal drauf kommen.

Mit 10A auf der 12V-Leitung kommst du sicherlich nicht weit, könnte sogar sein, dass das (mit-)verantwortlich für deine Probleme hier ist. Neues NT ist fast Pflicht.

Ok und was würdet ihr für ein NT empfehlen?

Also ich denke mal 450-500 Watt sollten es sein - ich plane auch noch eine zweite HD einzubauen.

Ansonsten:
- 2x 512 MB RAM
- 3,2 GHz Prescott
- Radeon X700 Pro - 128 MB
- DVD Brenner
- 250 GB HD
- TV Karte
- Soundkarte
- Lüftersteuerung mit 6 Lüftern (inkl. CPU Lüfter)
- zwei weitere Päpste (am NT angeschlossen)

Was könnt ihr empfehlen - Preis bitte nicht mehr als 90 € - ich weiß das Elan Vital ist sehr gut aber die sind mir zu teuer. Das NT sollte auf jeden Fall SEHR leise sein und über zwei Lüfter verfügen.

Achja:

Bezüglich des RAM's:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir direkt 2 512er Riegel kaputt sind.

//edit
Falls ich nachher feststelle, dass es am Mainboard liegt, würde ich gerne zu folgendem NT:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN4G05&#tecData

und zu folgendem Mainboard greifen:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEA11&#tecData

Kann man das empfehlen?

Das NT soll ziehmlich gut sein und hat auf der +12V Leitung 28 Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil kann ich dir wärmstens empfehlen da ich es selber habe(hab es aber mit 380 watt und das reicht dicke!das ist besser als ein lc power mit 550watt).
das netzteil ist sehr leise und sehr stabil.also das reicht auf jeden fall.also:uneingeschränkte kaufempfehlung(nur sollte deine gehäusekühlung gut sein da das netzteil aufgrund der silentlüfter recht warm wird_also schön das gehäuse kühen;) )
und zum board:
das ist aber kein sockel 478 board!welchen prozessor haste denn genau?das ist wichtig also intel p4 presscott 3200 mhz aber welcher sockel?
auch dieses netzteil kann ich dir ans herz legen http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_533&products_id=2689
ich tendiere aber auch lieber zum tagan netzteil
@b runner:das mit der schwachen leistung des netzteils hab ich ihm auch schon gesagt;)

Zuletzt bearbeitet:
Also leider werde ich die Komponenten (also NT hauptsächlich) erst morgen austauschen können, daher verzögert sich das nen bisschen.

Aber währenddessen würde ich gerne schonmal Ausschau nach nem NT und Board halten:

Also das NT würde ich dann nehmen. Zur Gehäusekühlung: Die ist sehr gut - ich habe 7 Gehäuselüfter (2 hinten, 4 hinter den 3 1/2 Zoll Laufwerken die auch durch das Case pusten und einen in der Seite).

Das Mainboard ist 775 Sockel - genauso wie meine CPU.

Eine Frage hätte ich noch:
Was ist der Unterschied zwischen S-ATA und S-ATAII (ich glaub die Übertragungsgeschwindigkeit ist 150 MB/s und bei II bis zu 300 MB/s oder?) Haben die andere Stecker und Kabel oder kann man auch S-ATA Geräte an S-ATA II Ports betreiben? Lohnt es sich auf ein Mainboard mit S-ATA II zu setzen, denn ich plane mir in Zukunft noch ne HD anzulegen, um sie im RAID zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok also ich glaube das mit S-ATAII lohnt sich dann doch erstmal nicht. Die meisten Boards, die das unterstützen, sind teuerer oder man muss sie mit DDR2 bestücken. Also lohnt sich dieser Umstieg wohl erst in ein paar Jahren, wenn man eh auf DDR2, Dualcores etc. umsteigt. Ich habe auch kaum S-ATAII fähige Platten gefunden.

Ich denke, das MB was ich ausgesucht habe ich ganz gut - vielleicht hat es noch jemand und kann dazu nen Kommentar abgeben.

îch empfehle dir wegen dem neuen mainboard einen neuen thread in der kaufberatung zu eröffnen da man in diesem thread j nicht direkt erkennen kann dass du vorhast ein neues mainboard zu kaufen.
wenn du dort nen neuen thread aufmachst wimmelt es nur so von antworten
ich selber kann die leider nix zu dem board sagen.
ich sag nur eins zu den hdd's:ich kaufe keine sata platte mehr da die sata platten leider immernoch die "exoten" der festplatten sind und extra treiber notwendig sind.also wenn ich mal wieder ne neue kaufen sollte dann wieder ide platten;)

Zurück
Oben