PC zeigt kein Bild

Silencio101

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
38
Hallo Forum,
ich habe mir neulich einen eigenen PC zusammengestellt. Komponente sind folgende:

i3 10100F
Gigabyte H510M mATX So.1200
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Geforce Gtx 570 (von Kleinanzeigen)

Habe bereits schon 3 Grafikkarten ausprobiert, leider konnte mir nie das Bild gezeigt werden. (Ich weiß, dass Intel F Prozessoren keine Grafikeinheit haben). Ich sehe nicht einmal das BIOS, mein Monitor zeigt mir nur "Kein Singal". Habe auch schon ein anderen Monitor getestet, dort ist aber genau dasselbe Problem.

Schäden an Monitore, DVI/ HDMI Kabel, Prozessor, RAM, Netzteil kann man eigentlich ausschließen.
Ist mein Mainboard eventuell nicht kompatibel mit meiner Grafikkarte oder meinem RAM?

Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, dann würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Mfg
 
Der Monitor wird aber auch an der Grafikkarte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was hast du noch gemacht außer die Grakas austauschen? Wo steckt der RAM, hast du die Stromkabel am MB richtig angeschlossen usw.
 
Viper1982 schrieb:
Der Monitor wird aber auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Natürlich, habe beide DVI und auch die HDMI Schnittstelle an der Grafikarte getestet. Hat nichts funktioniert leider.
 
Das ist eine doppelte Falle, der 10100F hat keine OnBoard-Grafik, das Board steht auf UEFI-Modus und
um auf CSM-Legsacy umzustellen wird eine Grafikkarte mit Uefi-Bios benötigt (Geforce ab 9xx)
die 570 ist zu alt dafür, einzelne 710 oder 730 haben schon Uefi-Bios aber leider nicht alle !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof, fremder1970 und Silencio101
Silencio101 schrieb:
Schäden an Monitore, DVI/ HDMI Kabel, Prozessor, RAM, Netzteil kann man eigentlich ausschließen.
Wie kommst du zu drauf? Hast du diese in einen andern PC getestet?
 
Solange keine UEFI-taugliche Grafikkarte eingebaut wird gibt es kein Weiterkommen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Makso
Bilder vom Zusammenbau schicken. Aber gute und so, dass man wirklich auch alles Anschlüße sieht
 
Tom-S schrieb:
Das ist eine doppelte Falle, der 10100F hat keine OnBoard-Grafik, das Board steht auf UEFI-Modus und
um auf CSM-Legsacy umzustellen wird eine Grafikkarte mit Uefi-Bios benötigt (Geforce ab 9xx)
die 570 ist zu alt dafür, einzelne 710 oder 730 haben schon Uefi-Bios aber leider nicht alle !!
Ich habe an meinen PC eine MSI Geforce GTX 670, Radeon HD 6950 und die GTX570 angeschlossen. Alle von Kleinanzeigen, konnte auch nicht testen, ob diese funktionieren oder nicht, da ich keinen zweiten PC zum testen hatte. (Sollten eigentlich aber funktionieren). Also gehen die Grafikkarten mit dem Prozessor nicht? Welche älteren und noch erschwinglicheren Grafikkarten könnte man mir empfehlen, die dann funktionieren würden? Brauche eine Grafikkarte nur fürs Bild, bin kein Gamer.
 
Da braucht man keine Bilder, die Gigabyte Boards haben CSM-Legacy disabled und solange er keine modernere Graka hat geht da gar nichts !!!
GT710 oder GT730 von denen die noch neu angeboten werden, die dürften gehen . Alte Karten dieser
Baureihen leider auch nicht. Gebraucht könnte man Quadro 410 bei Ebay suchen, die hat UEFI.
 
rg88 schrieb:
Bilder vom Zusammenbau schicken. Aber gute und so, dass man wirklich auch alles Anschlüße sieht
Anschlüsse sind alle richtig drinne, habe schon mehrmals einen PC zusammengebaut und es hat immer geklappt. Dort wird das Problem aufjedenfall nicht sein, habe auch bestimmt schon 10 mal alle Kabel kontrolliert und raus- und wieder reingesteckt.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Da braucht man keine Bilder, die Gigabyte Boards haben CSM-Legacy disabled und solange er keine modernere Graka hat geht da gar nichts !!!
GT710 oder GT730 von denen die noch neu angeboten werden, die dürften gehen . Alte Karten dieser
Baureihen leider auch nicht. Gebraucht könnte man Quadro 410 bei Ebay suchen, die hat UEFI.
Kann man CSM-Legacy theoretisch nicht "blind" im BIOS aktivieren? Oder gibt es so eine Einstellung im menu nicht
 
@Tom-S Wenn ich das Mainboard noch umtausche gegen ein MSI oder ASROCK Mainboard, würden die Grafikkarten dann funktionieren oder hat man trotzdem dasselbe Problem wie bei Gigabyte?
 
Normalerweise sollte das bei allen gleich sein und csm-legacy ist disabled. Grund dafür ist das sonst die
Installation von Win-11 streikt und das will natürlich kein Boardhersteller.
Ohne UEFI-Grafikarte bist du bei dem Rechner halt sowieso auf Win-10 beschränkt.
Selbst wenn du eine Karte ausleihst um das umzustellen bleibt dann dieser Nachteil.
 
Tom-S schrieb:
Normalerweise sollte das bei allen gleich sein und csm-legacy ist disabled. Grund dafür ist das sonst die
Installation von Win-11 streikt und das will natürlich kein Boardhersteller.
Ohne UEFI-Grafikarte bist du bei dem Rechner halt sowieso auf Win-10 beschränkt.
Selbst wenn du eine Karte ausleihst um das umzustellen bleibt dann dieser Nachteil.
Worauf muss man dann beim Grafikkarten Kauf achten, dass die Grafikkarte mit UEFI ist oder wie wird das in den Produktbeschreibungen /details deklariert?
 
da würde ich eher die CPU in eine mit Grafikeinheit tauschen, halt ein i3 10100 ohne F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Jede Grafikkarte für die der Hersteller (nicht Nvidia oder Ati) selbst Windows 11 Treiber anbietet muß
halt ein UEFI-Bios haben. Sonst würde halt 11 nicht laufen, die Asus GT710 die ich oben erwähnt habe hat von Asus einen Win11 Treiber sollte also laufen.
 
Silencio101 schrieb:
8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
hattest den da oder warum hast du so langsamen RAM gekauft?

Kannst du dennoch mal Bilder von deinem Aufbau posten, nicht das einfach nur was falsch gesteckt ist bei dir.
 
Tom-S schrieb:
Jede Grafikkarte für die der Hersteller (nicht Nvidia oder Ati) selbst Windows 11 Treiber anbietet muß
halt ein UEFI-Bios haben. Sonst würde halt 11 nicht laufen, die Asus GT710 die ich oben erwähnt habe hat von Asus einen Win11 Treiber sollte also laufen.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Jede Grafikkarte für die der Hersteller (nicht Nvidia oder Ati) selbst Windows 11 Treiber anbietet muß
halt ein UEFI-Bios haben. Sonst würde halt 11 nicht laufen, die Asus GT710 die ich oben erwähnt habe hat von Asus einen Win11 Treiber sollte also laufen.
https://de.msi.com/Graphics-Card/GT-710-1GD3H-LP/Specification

Würde diese Karte funktionieren? Habe leider in den Spezifikationen nichts von UEFI gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben