PC zeigt komische bluescreens.

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
--------------------------------------------------------------------------------

Ständig kommt ein bluescren auf meinem PC und fährt das System runter. Nun weiß ich was genau auf dem bluescreen steht. Nämlich bei einem steht oben DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Dann steht noch bei technische Information: ***STOP: 0x000000D1 (0xA182c44E, 0x00000002, 0x00000000). *** kbdhid.sys Adressen usw. Es gibt noch ein anderes bluescreen mit anderen Daten. Bei den Addressen steht dann win32.sys Address. Was kann das sein? Arbeitsspeicher defekt? Kann mir jmd. helfen?

Ich zitiere die Win FAQ

Fehlermeldungen: IRQL not less or equal

[ Win NT ] [ Win 2000 ] [ Win XP ]

Diese Fehlermeldung "IRQL not less or equal" tritt auf, wenn ein
Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu
schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die
falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese
fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im
Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird
beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt
werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man
diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer
Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL not less or equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

+------------+-----------------------------------------------------------------+
| Parameter: | Bedeutung: |
+------------+-----------------------------------------------------------------+
| 0xZZZZZZZZ | Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde |
| 0xYYYYYYYY | IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen |
| 0xXXXXXXXX | Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben) |
| 0xVVVVVVVV | Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich |
| | zuzugreifen |
Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers
des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der
Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP
Bildschirms zu finden.

@Ulli,
sicher ist Dir aufgefallen, daß der TO nur DREI Parameter angegeben hat, sehr wahrscheinlich also die Adresse aus dem Kernel-Bereich fehlt (der 4-te Parameter Deiner akribischen Aufzählung). Das sind hex.Adressen jenseits von 0x8000 0000 (zu deutsch 2GB). Zu etwas anderem taugen BSODs kaum, es sein denn, der Verursacher KBDHID.SYS wird zufällig erwähnt. Anwendungsbereiche (< 0x7FFF FFFF) werden btw. von Sherlock Watson abgedeckt.

@TO
Sollten irgendwann BSODs per Dump gespeichert werden, insbesondere der FehlerText wörtlich wiedergegeben werden können, gäbe es Hoffnung per WinDbg bzw. DebugView.

Im vorhandenen Fall liegt die Hoffnung im letzten Link...

-Boy-

Der Bluescreen wird durch einen nicht kompatiblen USB-Treiber wahrscheinlich deines Keyboards erzeugt.Schau mal, ob es vom Anbieter inzwischen eine aktualisierte Fassung gibt. Ansonsten : Das Windows-System sollte auf dem neuesten Service Pack- und Update-Standard gebracht sein.

Zurück
Oben