Komische Bluescreens

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Moinsen,

Da ich hin und wieder mal Bluescreens kriege hab ich mich heute nochmal hingesetzt und alles ausgereizt und versucht, ich komme jedoch nicht dahinter was das Problem von dem dämlichen Ding ist...

Specs:
Asus ROG Strix B450F Gaming
Ryzen 7 2700X
G.Skill Trident Z RGB 16GB (2x8GB) 3200MhZ
MSI GeForce GTX 1660TI Gaming X 6G
Sharkoon TG5
Enermax LiqFusion 360

Den Prozessor habe ich "verlangsamt" wenn man das so sagen möchte, auf Allcore hab ich ihn auf 4GHZ beschränkt bei einer Spannung von 1,25. Tatsächlich weiß ich nicht ob es sogar daran liegt, kanns mir aber nicht vorstellen da bspw der Stresstest von CPU-Z Easy 30 Minuten durch kommt und das System grad so an den 72° kratzt.

Der Ram ist overclocked auf 3400 MHZ glaube CL 16 oder 18, eins von beiden wars.

Kühlung funktioniert wunderbar, sonst wären die Temperaturen höher denke ich mal. Windows ist neu installiert, das einzige was drauf ist sind: CPU-Z, Core-Temp, Ryzen Master, Black Desert Online, Opera GX.

Gerade eben ist er abgeschmiert beim Black Desert spielen, nichtmal in einer "Aufwendigen" Situation, hab mit nem Questgeber gequasselt. In dem Spiel ist Grafikmäßig alles auf Anschlag gestellt und meine 75 FPS erreiche ich. (75hz Monitor 21:9).

Ich bin mitlerweile echt überfragt und weiß nicht mehr weiter... ich dachte vor ein paar Monaten es liegt an meiner alten Thermaltake Floe Riing RGB 240 und hab sie deshalb mit der 360er ausgetauscht, bei der alten Kühlung hatte ich das Problem dass er die Temperaturen nicht mehr ausgelesen hatte, weshalb die WAKÜ nicht mehr wirklich gekühlt hat und gern mal die 90/100 Grad zugelassen hatte.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps, ansonsten werf ich das Ding wirklich bald aus dem Fenster. Den Bluescreen Code habe ich leider nicht aufgeschrieben weil der innerhalb einer Sekunde weg ist und der Kasten neustartet, so schnell kann ich dann leider nicht reagieren, vorallem weil der Bluescreen immer random kommt und nicht nach einem Muster :/

Grüße
zoVk
 
zoVk schrieb:
Der Ram ist overclocked auf 3400 MHZ glaube CL 16 oder 18, eins von beiden wars.
du hast also übertaktet und die kiste läuft nicht richtig? warum probierst du es nicht erstmal mit default settings? 3400 mit zen+ ist schon ziemlich viel und wahrscheinlich zu viel des guten. default ist bei 2x single-ranked speicher 2933 angesagt, meistens geht 3200. probier es erstmal damit.
 
zoVk schrieb:
Der Ram ist overclocked auf 3400 MHZ glaube CL 16 oder 18, eins von beiden wars.
Hast du mal Memtest durchlaufen lassen?
 
Zum einen, wieso begrenzt du die CPU auf 1,25V und gehst auf All-Core 4 GHz? Lass 1,35V zu.
Zum anderen, nimm das OC beim RAM rauf. Wenn ich mich recht erinnere, machen die 2700X nur bis 3200MHz mit.
Zu den Temps von 90/100°C: sowas liegt z.B. an einem falsch montierten CPU-Bock. Da hat der keinen Kontakt zur CPU.

bei der alten Kühlung hatte ich das Problem dass er die Temperaturen nicht mehr ausgelesen hatte
Wieso soll der Kühler einen Einfluss auf die Auslesbarkeit der Temperaturen haben?

Tip:
Entweder beim OC die Werte langsam erhöhen und immer testen bis zu welchen Werten das System stabil läuft, oder wie du in die Vollen gehen und dann stückweise reduzieren, bis Stabilität da ist.
Du bist also gerade im instabilen Bereich. Mach also nicht deinen Rechner für deine Taten verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet: ('Cause I want it that way)
Die Spannung zu erhöhen ist vielleicht sogar gar nicht so verkehrt. Wieso ich die so niedrig angesetzt habe ist ganz einfach: Stromsparen :p Ich Wollte einfach 4GHZ Allcore allerdings so wenig Spannung wie möglich, Ich hab das auch mit Stresstests durchlaufen lassen, jeweils 1h nachdem ich da rumgeschraubt habe. 1,25 war möglich, 1,2 ist er abgeraucht, 1,23 gerade so stabil nach 30 min weggezischt. Ich versuchs mal ihn auf 1,35 zu erhöhen vielleicht klappts dann besser.

Was den Ram angeht, seit ich den Ryzen 7 2700X habe habe ich den Ram auf 3400 MHZ rennen und hatte damit nie, wirklich nie probleme. Das lief jetzt auch so knapp 1,5 Jahre gut, erst seit 2-3 Monaten macht er solche Faxen. Glaube daher dass es nicht am Ram liegt, versuche erstmal die Spannung zu erhöhen, klappt das nicht reduzier ich den Ram mal auf 3200.

Der Kühler von Thermaltake läuft über den Integrierten USB, dieser hat nur die RPM der Lüfter aufgedreht wenn XY°C erreicht wurden, da er diese nicht mehr ausgelesen hat ist er ständig auf der geringsten RPM gelaufen, natürlich drosselt da die CPU wenn sie zu warm wird, was sie natürlich wurde. :D
 
Wenn beim Rechner irgend was übertaktet ist diese Übertaktung raus nehmen. Am Besten die Default Einstellungen laden.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Mein System (Server) mit einem 2400G verbraucht - gedeckelt auf 1,4V - im Idle gerade mal 30 Watt; also das gesamte System. Das dürfte nicht den Unterschied ausmachen. Da ist diene Graka bestimmt hungriger.
Das was auch während den Stresstests verbraucht wurde, hätte auch der Mehrverbrauch der nächsten Jahre sein können. ... Schlecht umschrieben, aber du weißt bestimmt was ich meine.

Dann hast du eine gute CPU erwischt.
Auf wieviel Volt läuft der RAM aktuell?

Moment, das Teil schau ich mir mal an.
Irgendwas stimmt dan bei dem TT nicht. Das Teil ist von 2017 und hätte daher richtig funktionieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider nur 2 Datein von den Bluescreens da ich Windows davor Neuinstalliert habe, problem ist dass Winrar das nicht verpacken möchte. "Winrar kann die Datein nicht öffnen." so in etwa lautet die Fehlermeldung... wills verpacken, nicht öffnen..


@von Schnitzel verstehe was du meinst, stimmt auch, mein Ziel wars aber eher das Ding moderat zu halten statt auf das max zu gehen, glaub allcore komm ich sogar auf 4,3ghz wenn ich wirklich alles raus prügle, müsste ich nochmal gucken. Eine schlechte CPU ist es aber definitiv nicht, das stimmt da hatte ich mich damals auch gefreut :D

Ram rennt auf 1,35V.

Die Kühlung ansich war nicht das Problem, sprich die Hardware, deren Software is der letzte Schlunz und genau die soll das auslesen, laut Netz hab wohl nicht nur ich das Problem mit dem Geraffel gehabt, was mich natürlich umso mehr ärgert. Egal wie oft man die Software neu installiert, sogar aus frust Windows neu installiert, wenn das Ding nicht mehr will, will es nicht mehr, rausgeschmissenes Geld einfach :/
 
Die Datei ist schreib geschützt. Du musst sie erst kopieren. Zum Beispiel auf den Desktop. Dann kannst Du sie verpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoVk
1,35V ist OK und würde ich auch so lassen.

Versuch wirklich die CPU mit 1,35V zu stabilisieren; die 4 GHz sollten bleiben können.
Ich gehe davon aus, dass sich das Prob danach erledigt hat.

zoVk schrieb:
rausgeschmissenes Geld einfach :/
Kenn ich leider zu gut :D

Nachtrag:
Uff, so etwas spät geworden...
Muss noch ein paar Stunden Schlaf nachholen und schau dann morgen wieder rein.
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server Jetzt hats geklappt, hatte sie vorher einfach nur auf den Desktop gezogen, unter Eigenschaften war der Schreibschutz eigentlich raus... Windows manchmal ^^ Hängen an :)
Ich weiß nicht ob auch bei allen anderen die Uhrzeiten der erstellten Datein stehen, bei der um 12:26 hatte ich direkt nen Bluescreen nachdem ich das Passwort beim Anmelden reingehämmert habe.

@von Schnitzel CPU Voltage steht jetzt auch auf 1,35V sollte das Teil jetzt nochmal abrauchen versuch ichs mit dem Ram, sollte es dann wieder abrauchen versuch ichs mit dem Vorschlaghammer..
 

Anhänge

  • BluescreenOutput.rar
    421,2 KB · Aufrufe: 207
UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION (154)
The store component caught an unexpected exception.

Die Speicherkomponente hat eine unerwartete Ausnahme festgestellt.

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: MemCompression

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000006 - Die Anweisung bei "0x%p" verwies auf Speicher bei "0x%p". Die erforderlichen Daten wurden aufgrund eines E/A-Fehlers in "0x%x" nicht an den Arbeitsspeicher bertragen.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000006

EXCEPTION_PARAMETER3: 00000000c0000010

EXCEPTION_STR: 0xc0000006

------------


SYMBOL_NAME: nt!RtlDecompressBufferXpressLz+50

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.685

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff818a291fade0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 50

FAILURE_BUCKET_ID: 0x154_c0000006_c0000010_nt!RtlDecompressBufferXpressLz

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release
Der Fehler leigt bei einem Speicher und ist bei der Datenkompression aufgetreten.

Überprüfe Arbeitsspeicher und Festplatten.
https://www.memtest86.com/download.htm
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
Ah okay, dann gibts 3 Möglichkeiten...

1. Die 10 Jahre alte HDD
2. Der Ram
3. Als ich die NVME eingebaut habe hatte ich anfangs die Distanzsschraube vergessen und sie so eingebaut, allerdings nur für ca 2 Stunden, danach ist es mir aufgefallen und hab dieses sofort rein, denke daran liegt es nicht, oder?

Hab nur weder 'ne HDD die ich wechseln kann, noch NVME oder Ram aktuell :/
 
Die Links habe ich total übersehen.

CrystalDisk habe ich durchlaufen lassen, er sagt überall "Gut", Bilder habe ich angehangen.
Memtest hab ich ebenso auf einen USB geklatscht, leider hab ich das ganze noch nei verwendet und weiß daher nicht wo ich dort einen Output finde bzw was als nächstes zu tun ist.
 

Anhänge

  • 850EVO.png
    850EVO.png
    56,5 KB · Aufrufe: 197
  • HDD.png
    HDD.png
    63,6 KB · Aufrufe: 210
  • Intenso.png
    Intenso.png
    48,6 KB · Aufrufe: 208
  • NVME.png
    NVME.png
    53,7 KB · Aufrufe: 201
Bei dem alter der HDD würde ich aufpassen und mich nach einem Ersatz umschauen.

Hier ein Video auf YT für Memtest86:
Ich benutzte gerne - wenn auch schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr - Memtest86+
 
Okay schau ich mir nachher gerne einmal an, leider kann ich gerade nicht an den PC und nur mein Notebook verwenden.

Die HDD wollte ich tatsächlich schon vor längerem tauschen, bin bisher aber nicht dazu gekommen, imprinzip ist das eh nur eine reine Müllhalde, könnte sie genauso gut einfach ausbauen.
 
Zurück
Oben