PC zu alt für Youtube?

Mogwai

Lieutenant
NAbend Community

Ich habe meiner Tochter meinen alten PC gegeben, damit sie den für die Schule nutzen kann. Er läuft noch, nur Youtube Videos lassen sich nicht in HD Auflösung abspielen ohne dass das Bild schon ruckelt. Bei 720er Auflösung gehts noch knapp, bei 1080 ist dann Schluss. Nur 480 läuft ruckelfrei :confused_alt:. Die Videos werden problemlos gebuffert, nur die Darstellung zickt.

Die Specs:

Board: Asus A8V Deluxe (sag ja die Kiste ist alt :D)
RAM: 3GB
Prozzi: Athlon FX-60 Dual Core @2.6GHz
GraKa: AMD Radeon HIS IceQ 4600er mit 1GB RAM
Monitorauflösung: 1280x1024
BS: Win7 Home Premium

Braucht Youtube für HD-Auflösungen so viel mehr Ressourcen?

Mogwai

Der Rechner kann halt keine moderne Codecs per Hardware beschleunigen, weshalb die Arbeite die CPU machen muss. Und die ist halt zu lahm für aktuelle Datenraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel
Monitorauflösung: 1280x1024 <-- wieso brauchst du dann 1920x1080 als Auflösung? Das bringt gar nichts ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das kann man der Tochter nicht zumuten... 3GB Ram und ein Computer von +-2004. Kauf dir doch was günstiges gebraucht oder ge ab und zu auf den Elektroschrott (Nicht böse gemeint aber Sandys etc. erhält man da mit etwas Glück für Lau, evtl. mal mit dem Personal reden und ne Nummer hinterlegen.)

Vielleicht hat auch ein Freund/Kamerad noch einen alten Rechner rumstehen.

Haggis schrieb:
Hast Du schon verschiedene Browser ausprobiert?

Bis jetzt Chrome und Firefox, wobei es mit Chrome besser läuft mit der 720er.

Spock55000 schrieb:
Monitorauflösung: 1280x1024 <-- wieso brauchst du dann 1920x1080 als Auflösung? Das bringt gar nichts ;).

Stimmt, etwas sinnlos...

Demnach vielleicht versuchen an der Taktschraube des Prozzis zu drehen.

Der FX-60 läuft meines Wissens nach schon fast am Limit. Viel mehr als 200 MHz werden da kaum möglich sein.

Könntest Du mal nachsehen wie die Auslastungen von Graka und CPU sind?
Zwar ist die 4670 noch AGP, hat aber bereits DX10.1 und Shader Model 4.1.

Wenn ich mich nicht irre sollte dies durchaus noch GPU-Hardwarebeschleunigt werden.

Eigentlich sollte die Auslastung der Graka deutlich oberhalb der des CPUs liegen.

Test1080P 60 FPS
CPU idled bei 1,6Ghz und liegt bei 10%
GPU idled bei 607Mhz bei 35%

Zuletzt bearbeitet:
Mogwai schrieb:
Demnach vielleicht versuchen an der Taktschraube des Prozzis zu drehen.

Das wird nichts bringen. CPU ist zu alt!

Tyr43l schrieb:
Könntest Du mal nachsehen wie die Auslastungen von Graka und CPU sind?
Zwar ist die 4670 noch AGP, hat aber bereits DX10.1 und Shader Model 4.1.

Wenn ich mich nicht irre sollte dies durchaus noch GPU-Hardwarebeschleunigt werden.

Eigentlich sollte die Auslastung der Graka deutlich oberhalb der des CPUs liegen.

Test1080P 60 FPS
CPU idled bei 1,6Ghz und liegt bei 10%
GPU idled bei 607Mhz bei 35%

Die CPU rennt schon ziemlich am Limit, so zwischen 80 und 90% wenn ein Video läuft.

Die GPU zeigt komischerweise 0% an und geht manchmal auf 13% hoch??? Zeigt zumindest GPU-Z an.

Mogwai

bis zu welcher version läßt sich der treiber der 4670 aktualisieren?
versuch mal den jüngsten. ( Betriebssystem und AGP berücksichtigen ;) )

Diesen drauf bügeln und sieh dir dann nochmal die Auslastung an.
Ggf. zwischen Flash und html5 wechseln; in verschiedenen Browsern.

Sollte nichts helfen, könnte man nach einer günstigen Alternative Ausschau halten.

Da das Anwendungsgebiet unbekannt ist, fände ich als günstigste Allroundlösung so etwas iO.
https://geizhals.de/hp-pavilion-590-p0557ng-schwarz-4aa19ea-abd-a1830801.html?hloc=at&hloc=de

Im Gebrauchthandel ist die Auswahl riesig :)
Die Idee, beim Wertstoffhof nach einen PC mit "Sandy" zu fragen, ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben