PC zu heiß anderes Gehäuse

ein lüfter vorne, der frische luft einsaugen soll, kann in diesem gehäuse garnicht funktionieren, da vorne überhaupt keine öffnung ist.
ich verstehe garnicht, wie ein angebliches fachgeschäft solch einen schrott verkaufen kann.
ein gehäuse, ohne zusätzliche lüfter und somit ohne kühlung? wo gibt es heut zu tage sowas noch?
auch die spawas vom mainboard haben keine kühler! da sind doch probleme vorprogrammiert.
ich würde das teil an deiner stelle versuchen zurück zu geben. hast dir keinen gefallen damit getan und bist gezwungen, nochmal geld zu investieren.
wenn du dies nicht so machen möchtest, empfiehlt es sich aber auf jeden fall, ein anderes gehäuse zu besorgen.
für 50 € bekommst du schon weit aus bessere.
aber nochmal, für die 480€, die du für diesen rechner bezahlt hast, plus event. die andere graka, kannst du dir etwas viel besseren selbst zusammen stellen.
dabei kann dir hier gut geholfen werden und du wirst auf jeden fall glücklicher damit.
Ergänzung ()

wenn ich mir dieses bild von dem gehäuse anschaue, muss ich mir/ dir nochmal die frage stellen, wo der lüfter vorne seine frischluft einsaugen soll?

82081399980362_0.jpg

Andybmf schrieb:
ein lüfter vorne, der frische luft einsaugen soll, kann in diesem gehäuse garnicht funktionieren, da vorne überhaupt keine öffnung ist.
ich verstehe garnicht, wie ein angebliches fachgeschäft solch einen schrott verkaufen kann.
ein gehäuse, ohne zusätzliche lüfter und somit ohne kühlung? wo gibt es heut zu tage sowas noch?
auch die spawas vom mainboard haben keine kühler! da sind doch probleme vorprogrammiert.
ich würde das teil an deiner stelle versuchen zurück zu geben. hast dir keinen gefallen damit getan und bist gezwungen, nochmal geld zu investieren.
wenn du dies nicht so machen möchtest, empfiehlt es sich aber auf jeden fall, ein anderes gehäuse zu besorgen.
für 50 € bekommst du schon weit aus bessere.
aber nochmal, für die 480€, die du für diesen rechner bezahlt hast, plus event. die andere graka, kannst du dir etwas viel besseren selbst zusammen stellen.
dabei kann dir hier gut geholfen werden und du wirst auf jeden fall glücklicher damit.
Ergänzung ()

wenn ich mir dieses bild von dem gehäuse anschaue, muss ich mir/ dir nochmal die frage stellen, wo der lüfter vorne seine frischluft einsaugen soll?

Anhang anzeigen 520099

Das habe ich ja auf der ersten Seite schon gesagt aber da ihm trotzdem dazu geraten wird kauft er sich jetzt einen zweiten Lüfter. :evillol:

Man könnte ja vorne mit dem Akkubohrer ein paar Löcher bohren. :cool_alt:

Was ihr immer auf die Fertigrechner und Anbieter rumhackt. Ich schätze mal bei der Masse funtkionieren die Rechner so wie sie angbeoten werden, sonst wären sie wegen Reklaquote pleite. Und wenn ihr (wir) einen eigenen Laden aufmachen würdet, würdet ihr sowas auch anbieten, ganze einfach weil es Marge bietet. Wir sind im Kapitalismus und nicht bei der Heilsarmee.

BtT: Die Sapphire ist ja nun einmal da un eingebaut. Bei dem engen Platz unter der GPU wird ein Frontlüfter auch nicht viel bringen. Aber dennoch mal vorne und hinten testen. Wenn es wie auf den Bildern wirklich ist, kann ein Seitenlüfter einblasend auch noch hilfreich sein. Ansonsten bis zu Neuanschaffung eines ordenlichen Gehäuses die Seitenwand offen lassen.

Andybmf schrieb:
verkauft wurde das teil ja mit ner 750ti, und da ist das zwar auch nicht optimal, aber auch nicht wirklich kritisch. die R9 390 frisst halt gut 3,5mal so viel strom wie die 750ti. das hätte der TE aber auch vor dem kauf der R9 rausfinden können.

Thorle schrieb:
Was ihr immer auf die Fertigrechner und Anbieter rumhackt.

also bitte, wenn ein "fachgeschäft" so etwas an den mann bringt und jeder hier sieht, dass sowas einfach nicht wirklich funktionieren kann, muss man sich nicht wundern, wenn man darüber ablässt.
und wenn ich ein solches geschäft hätte, würde ich meines rufes wegen nicht an 10€ sparen.

und du selbst gibst ihm den rat, sich ein anderes gehäuse zu besorgen ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
verkauft wurde das teil ja mit ner 750ti, und da ist das zwar auch nicht optimal, aber auch nicht wirklich kritisch. die R9 390 frisst halt gut 3,5mal so viel strom wie die 750ti. das hätte der TE aber auch vor dem kauf der R9 rausfinden können.

da hast du natürlich recht. aber wie du auch sagst, ist das ganze konzept dieses rechners alles andere als optimal.

Da das Aerocool nur 5,25"-Schächte hat, müsste die R9 390 theoretisch passen. Einzig das verkabeln könnte etwas kniffelig werden. Du müsstest dann zuerst die Stromstecker anschließen und erst dann die karte in den Slot stecken. Zudem hat das Aerocool ja einen riesigen Lüfter an der Seite.

https://www.techpowerup.com/reviews/Aerocool/Hi-Tech_7_Pro/images/hddinstalled.jpg

Also ich würde den Umbau einfach mal wagen. Allerdings erlischt dann eventuell deine Garantie bzw. du müsstest zu RMA-Zwecken alles wieder in das alte Gehäuse bauen.

Es handelt sich doch um dieses Gehäuse oder?
https://www.techpowerup.com/reviews/Aerocool/Hi-Tech_7_Pro/images/casefilled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die vordere abdeckung die den lüfter verdeckt kann man aus der kompletten front rausklipsen sieht zwar jetzt nicht sehr schön aus aber erfüllt seinen zweck.
Den Rechner zurückgeben wird wohl denk ich nicht möglich sein, aber ich werde mal anfragen. Ich habe vorhin 1h mit nur einem zusätzlichen lüfter gezockt und die Temperatur der Grafikkarte war bei 78℃. Also schon eine verbesserung
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Da das Aerocool nur 5,25"-Schächte hat, müsste die R9 390 theoretisch passen. Einzig das verkabeln könnte etwas kniffelig werden. Du müsstest dann zuerst die Stromstecker anschließen und erst dann die karte in den Slot stecken. Zudem hat das Aerocool ja einen riesigen Lüfter an der Seite.

https://www.techpowerup.com/reviews/Aerocool/Hi-Tech_7_Pro/images/hddinstalled.jpg

Also ich würde den Umbau einfach mal wagen. Allerdings erlischt dann eventuell deine Garantie bzw. du müsstest zu RMA-Zwecken alles wieder in das alte Gehäuse bauen.

Es handelt sich doch um dieses Gehäuse oder?
https://www.techpowerup.com/reviews/Aerocool/Hi-Tech_7_Pro/images/casefilled.jpg

Ja genau dieses Gehäuse

@Andybmf:
Es hat doch alles wunderbar funktioniert und zwar genauso wie er verkauft wurde, nämlich mit der 750ti.
Wenn du dir ein Auto kaufst und nen anderen Motor reinbaust der doppelt soviel Sprit frisst wie der vorherige darfst auch nicht auf den Hersteller meckern, dass der Tank plötzlich zu klein ist und du nur noch halb so weit kommst. ;)

Wenn er nun eine 390 nutzen will muss er entweder Abhilfe mittels Lüfter schaffen oder sich ein anderes Gehäuse zulegen.

Trotzdem sollte der Systembuilder in solchen Fällen darauf hinweisen bzw. bei solchen Grafikkarte automatisch ein anderes Gehäuse auswählen. Bei Netzteilen wird es doch auch immer so gehandhabt.

Oder CSL stattet jedes Gehäuse serienmäßig mit mindestens mit einem Hecklüfter aus. Da reicht ja schon irgendein OEM 120mm Lüfter. So ein Lüfter würde CSL in den Massen gerade mal 2-3€ kosten.

Thorle schrieb:
@Andybmf:
Es hat doch alles wunderbar funktioniert und zwar genauso wie er verkauft wurde, nämlich mit der 750ti.
Wenn du dir ein Auto kaufst und nen anderen Motor reinbaust der doppelt soviel Sprit frisst wie der vorherige darfst auch nicht auf den Hersteller meckern, dass der Tank plötzlich zu klein ist und du nur noch halb so weit kommst. ;)

Wenn er nun eine 390 nutzen will muss er entweder Abhilfe mittels Lüfter schaffen oder sich ein anderes Gehäuse zulegen.

da gebe ich dir natürlich recht. ich finde es halt nicht mehr zeitgemäß, ein solches, oder überhaupt gehäuse zu verkaufen, in denen keine lüfter verbaut sind und somit kein airflow statt findet.
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Trotzdem sollte der Systembuilder in solchen Fällen darauf hinweisen bzw. bei solchen Grafikkarte automatisch ein anderes Gehäuse auswählen. Bei Netzteilen wird es doch auch immer so gehandhabt.

Oder CSL stattet jedes Gehäuse serienmäßig mit mindestens mit einem Hecklüfter aus. Da reicht ja schon irgendein OEM 120mm Lüfter. So ein Lüfter würde CSL in den Massen gerade mal 2-3€ kosten.

und genau das meinte ich, als ich von 10€ sparen sprach.

Ich hab mir jetzt mal einige Gehäuse angeschaut ich hab auch welche gesehen wo zB das Netzteil unten eingebaut ist, ist das einfach so oder hat das einen Sinn? Gibt es bei manchen Gehäusen Vor oder Nachtteile und welche sind zu empfehlen ?

Das hat den Sinn, dass das NT aus dem Wärmehaushalt des Gehäuse herausgenommen ist und nicht beeinflusst wird. Es zieht immer kühle Außenluft von unten. Oben montiert unterstützt es den Hecklüfter, was früher zu lautem Aufdrehen des Lüfters geführt hat, wenn besonders viel Abwärme im PC war. Außerdem nutzt man heute den Platz oben für Radiatoren, die es damals noch nicht so gab.

Kann dir das hier an Herz legen: https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de

Super matx tower mit 2 guten Lüftern bereits incl. zum Top Preis.
Wenn du richtig Luxus willst kauft du noch 2 Gehäuselüfter (ca. 800rpm) dazu unt baust noch einen vorne und noch einen Oben ein, dann reduzierst du die mitgelieferten Lüfter auf ca. 1000rpm und die Kiste ist kühl und leise.

Der Vorteil vom Netzteil unten ist, dass das Netzteil direkt Frischluft bezieht und das die Grafikkarte dadurch deutlich mehr Luft von der Front ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben