PC zu laut - Lüfter nahezu immer bei fast ca 100 %

Anscheinend ist Sys Fan 2 der CPU Kühler. Der läuft mit 3000rpm und die CPU ist 89°C warm.
Es scheint jetzt ein bisschen besser geworden zu sein. Immerhin zieht deine CPU nun 119W statt 79W. Dennoch sind die Temps viel zu hoch für die Drehzahl. Wenn ich meine CPU auf 80W auslaste (mehr geht nicht) dann geht der Lüfter auf 800-1000rpm und die Temps sind dann bei 75°C etwa. Mit 1500rpm sollten auch 120W unter 80°C bleiben. theoretisch.
Bei dir sind es 2800rpm bei 69W und 81°C. Definitiv falsch. Hast du den Kühler richtig montiert? Ist da noch die Folie unter dem Kühler?

crustenscharbap schrieb:
Anscheinend ist Sys Fan 2 der CPU Kühler
Wie kommt man auf sowas? Sicher nicht, denn CPU Fan existiert ja.
Falsche Verkabelung ist theoretisch möglich, liegt hier aber nicht nahe.

Kurven einstellen und gut.
Mir kommt die CPU Temperatur aber trotzdem hoch vor für die Kühler/RPM-Kombi...

wuselsurfer schrieb:
Alle BeQuiet 500er Gehäuse, die ich auf dem Tisch hatte, sind sehr warm geworden.
Also mein damaliges 500FX war da geschmeidig.

Weis ja nicht was bei die "warm" bedeutet.

Die Lüfter liefen dort mit 800rpm~ und Temps waren im grünen Bereich.

Beim TE muss da was anderes schief sein anders kann ich mir die hohen RPM+hohe Temps nicht erklären.

wuselsurfer schrieb:
Alle BeQuiet 500er Gehäuse, die ich auf dem Tisch hatte, sind sehr warm geworden.
Bei meinem BQ Pure Base 500 hab ich bei ca. 7 Minuten Cinebench R23 Multi und Furmark folgende Werte...

Screenshot (1026).png

Dabei hat die CPU 110 Watt, die GPU 213 Watt und es hört sich nicht an wie eine Turbine.
Klar, die GPU-Lüfter sind hörbar, aber leiser als der Ton im Game.
(In Spielen läuft die GPU mit 200 W, die CPU mit 75W.)
Gehäuselüfter sind 2 x 140er Silent Wings 3 (zusammengeschaltet) in der Front, die beiden CPU-Lüfter sind beides 140er Alpenföhn Wing Boost 3 an der 280er AIO oben. Ich hab nicht mal nen Hecklüfter montiert.

Ist also alles eine Sache der Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@Sandolo
~110W und dabei 10% PPT Limit? Hast du die Limits geöffnet oder was ist da los? Standard bei dem 5700X ist 76W.

@djducky Liegt an "PBO Fmax Enhancer" (gibt es nur bei Asus). Schaltet TDC und EDC gleich und legt die Limits von TDC und PPT auf ca. 1000 fest.
Bringt die beste Singlecoreleistung.

Ohne hatte ich Limits von EDC 140, TDC 90 und PPT 130, was zwar noch etwas mehr Multicore brachte, aber nicht ganz die Spieleleistung hat und dabei noch wärmer läuft.

Aber so oder so. Bei PBO mit 200 MHz Override läuft der 5700X besser wie ein 5800X Stock.
(CO ist immer -30 Allcore)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Singlecore-Leistung? Wenn Singlecore gefragt ist, dann sollte die CPU ihr PPT eigentlich nicht so wirklich flott erreichen. Deine plus 200 Mhz und -30 CO machen da wohl etwas mehr aus...

Insgesamt ist zuviel PPT bzw. offene Limits halt nicht wirklich effizient. Wenn ich bedenke, dass der 5800X die doppelte PPT im vergleich zum 5700X hat - und im Singlecore ganze 4%, in Spielen ~6% sowie im Multicore ~10% vorne liegt. Da dürfte der Sweet Spot mit den klassischen 88W oder von mir aus 100W erreicht sein.

@djducky Die 110 Watt hat er ja im Multicore. Beim Zocken sind es maximal 88 Watt @4850 MHz.
TDC und EDC steigen dabei auf max. 48 A.

Screenshot (1027).png

Die Werte stammen aus dem Benchmarktest World of Tanks Encore RT 0.2 (nutzt 4 Threads)

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich auch auszahlen, die Gehäuselüfter bei erhöhter Systemtemperatur etwas schneller laufen zu lassen, damit die Lüfter an Grafikkarte und CPU wegen größerem ∆T entlastet werden, was insgesamt ggf. sogar leiser klingen kann. Also zB. Lüfter Sys-2 ab Systemtemperatur 50°C schon 80% PWM, oder 10V, und nicht erst 50%, oder 6V.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wenn ich meine CPU auf 80W auslaste (mehr geht nicht) dann geht der Lüfter auf 800-1000rpm und die Temps sind dann bei 75°C etwa. Mit 1500rpm sollten auch 120W unter 80°C bleiben. theoretisch.
Bei dir sind es 2800rpm bei 69W und 81°C. Definitiv falsch. Hast du den Kühler richtig montiert? Ist da noch die Folie unter dem Kühler?
Lass die CPU im Eco Mode laufen. Das knapp 88 Watt abwärme. Die Standard 140 Watt schaffen nicht viele Luftkühler, Ryzen ist einfach ein Hitzkopf was das angeht. Jedenfalls ohne UV schwierig machbar und unnötig.

Irgendwie zum Mäuse melken.
Jetzt hab ich gestern Lüfter 2 und 4 im Bios angepasst. Und zwar die Lüfterkurve nach unten verschoben. Im Bios wird ja die Temperatur angezeigt. Jetzt hab ich die Kurve soweit reduziert, dass die Lüfter hätten kaum drehen würfen. Trotzdem hatten 2 und 4 immer mind. um die 1000 Umdrehungen.

Und was ich auch nicht verstehe: CPU wird gekühlt vom CPU Kühler. Die Umluft geht ins Gehäuse und von dort mit dem Systemkühler raus.
Steigt die CPU Temperatur dann aber indirekt, wenn die Lüfterkurve angepasst wird?

Azghul0815 schrieb:
Ich würd jetzt tatsächluch mal PPT im Bios aus 100 Watt begrenzten (oder Eco Mode, sind halt 88)
Hier ist dein entscheidender Tip. Wenn du das PPT auf 95W begrenzt verlierst du praktisch 0 Leistung aber wirst diese Power peaks die dir das Ding aufheizen los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
CGPU schrieb:
Trotzdem hatten 2 und 4 immer mind. um die 1000 Umdrehungen.
Eine gute Alternative um das ganze unter Windows zu visualisieren und einzustellen wäre FanControl.
Da kannst du auch sehen wo was angeschlossen ist, individuell einstellen und das ganze auch unter Last nachjustieren.
Wenn du dann festgestellt hast, wie es gut ist, entweder weiter via FanControl regeln lassen oder eben die Daten ins Bios übernehmen.

CGPU schrieb:
Irgendwie zum Mäuse melken.
Jetzt hab ich gestern Lüfter 2 und 4 im Bios angepasst. Und zwar die Lüfterkurve nach unten verschoben. Im Bios wird ja die Temperatur angezeigt.
Und nur so als Tip.
USBStick ran und mit F12 Screenshots ausm Bios machen. Die landen direkt aufm Stick.
Dann bitte auch die offenen Fragen beantworten und eher detailliert beschreiben, was du machst. Wir sehen nicht was du tust.
So als zusammenfassung:
  • Sind alle Lüfter nun auf PWM umgestellt im BIOS?
  • Welche Lüfter sind denn nun wo verbaut?
  • Was spricht dagegen deinen CPU auf 95-100 Watt im PPT zu begrenzen und CO zu nutzen?
@KarlsruheArgus hat ein paar Tests mit einem 9800x3d gemacht und mmich auch um ein paar Kontrolltests gebeten.
Fazit: Ob die CPU mit den vollen 162 Watt läuft oder selbst nur mit max. Basistakt und 100 Watt macht in Games und Anwendung keine 10% aus. Wenn du abenen auf 95 Watt gehrsat, wirst du vermutlich im Game keinen Unterschied merken, im Multicore vielleicht 5-10% verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@CGPU
Ohne der Bitte zu den angeforderten Daten zu den Lüftern und Verschaltung Folge zu leisten verpufft jede Hilfestellung der Helfer.

Ich habe Dir mal ein Beispiel für eine relativ leise Lüfterkurve angehangen. Daran kannst Du dich mal orientieren. Für mich funktioniert die sehr gut, das muss aber nicht heißen, dass die Kurve grundsätzlich zitierfähig ist.

Edit: Für MSI habe ich auch mal ein Kurve angehangen.

Anhänge

• 260325090616.PNG
    260325090616.PNG
    234,9 KB · Aufrufe: 23
  • MSI_Hardware Monitor_[2026-03-25-09-33-27].jpg
    MSI_Hardware Monitor_[2026-03-25-09-33-27].jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
CGPU schrieb:
Jetzt hab ich gestern Lüfter 2 und 4 im Bios angepasst. Und zwar die Lüfterkurve nach unten verschoben. Im Bios wird ja die Temperatur angezeigt. Jetzt hab ich die Kurve soweit reduziert, dass die Lüfter hätten kaum drehen würfen. Trotzdem hatten 2 und 4 immer mind. um die 1000 Umdrehungen.
Was sollen wir damit anfangen? Wir sehen nichts?
Ich kann nur erwidern, dass du es dann offensichtlich nicht richtig gemacht hast. Was genau, weißt nur du. Denn wir wissen nicht, wie deine Anpassung aussieht.

Zurück
Oben