PC zu laut, neues Netzteil oder weiteren Lüfter ?

Ich muss mir das am WoEnde anschauen. Danke Euch schon mal für die tollen Tipps.
 
Also es scheint wirklich der Chassis Lüfter zu sein, der jetzt den meisten Lärm macht.
Der CPU Lüfter dreht sich normal. Ich werde nochmal die Pin Eigenschaften vom Chassis Lüfter prüfen.
Hier hatte ich schon daran gedacht, ihn zu tauschen...
Seit gestern werkelt auch ein BeQuiet Pure Power 11 Netzteil im PC.
 
Alles tolle Komponenten. 🙂
Ohne nörgeln zu wollen, in Beitrag #3 habe ich gewarnt einfach neue Sachen zu kaufen, sondern als erstes die Lärmquelle ausfindig zu machen.
Du kannst vermutlich den Gehäuselüfter einfach abziehen und gar nicht benutzen.
Jonas5 fragt nach, ob es ein 3- oder 4-Pin Lüfter ist. Was für ein Lüfter ist es denn überhaupt, welche Maße? 12 cm ginge z.B. der hier: https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html
 
Die teuren Lüfter sind nur dafür da, wenn man seinem Rechner mal was gönnen möchte. Hier wurde neulich schon diskutiert und auch der dort verlinkte Video-Test zeigt, das die Arctic genauso gut sind, wie teure. Um es leise zu bekommen, muss man in erster Linie die Drehzahl reduzieren. Unterschiedliche Meinungen zu den Lüftern kommen meiner Vermutung auch von der Serienstreuung. Ist schon ewig her, aber mir sind noch Enermax in Erinnerung, die eigentlich als identisches Paar kamen aber komplett verschieden im Geräusch waren. Einer sogar mit leichtem Klickern.
 
@Jonas5 : Es ist ein 3 PIN Lüfter, der wohl auf einem 4-PIN Anschluss gesteckt war.
Weil mich das Ding nur noch genervt hat, habe ich erstmal diesen Lüfter abgemacht.
Das mit dem anderen Lüfteranschluss auf der 3PIN Lösung, wie von dir vorgeschlagen, muss ich mir angucken...
 
Lüfter läuft jetzt am 3 PIN... so richtig viel gebracht hat es nicht, dennoch eine gute Idee..
 
Auf wie viel dreht der Lüfter jetzt? Jonas5 hat vor der grausigen 3-Pin-Regelung gewarnt. Daher der Tipp, einen echten 4-Pin zu nehmen, der günstiger Arctic reicht dabei. Einfach bei der nächsten Online-Bestellung den 5 EUR Lüfter mit dazu packen. 🙂
 
Inzwischen ist alles deutlich besser. Ich habe ein neues Gehäuse gekauft und einen Chassis Fan. Jetzt ist es deutlich kühler und etwas ruhiger.
 
Zurück
Oben