PC zu laut

HilRoy

Ensign
Hi !

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner! Er ist einfach zu
laut.

Jetzt hab ich mir gedacht dass ich einfach die Komponenten auswechsle
und so ne Art Silent PC zamschraube.
Ich hab nen (alten) Athlon k7 600Mhz ;-) und ne Geforce 256 (Elsa Erasor X)

Folgende Lüfter sind in meinem Rechner:

CPU: NEOLEC DC 12V (so ein Doppellüfter)

Gehäuse-lüfter: COLORFUL CF-12825 MS

Netzteil: Jou Jye JJ-300 (300 Watt - mehr brauch ich nicht!)
(und der Lüfter darin: COLORFUL CF-12825 HS)

Grafikkarte: Elsa Erasor X (Standardlüfter)

So das wärs. Welche Komponenten könnte ich nun austauschen um nen leiseren PC zu bekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !

Re: Hilfe ! - Zu lauter PC

Fang am Besten mal mit dem CPU-Lüfter an!
Besorg dir irgendein preisgunstiges Modell von Arctic Cooling, der auf dein Mainboard/ Sockel passt! Die sind wirklich leise und dabei äußerst preisgünstig!
Den genannten Gehäuselüfter kann ich nicht einschätzen, aber es gibt mittlerweile sooo viele günstige und leise Gehäuselüfter....nur darauf achten, dass die Herstellerangaben die Marke von etwa 25db nicht übersteigen!

Geh einfach mal in den Laden deines vertrauens und nimm das Handbuch deines Mainboards mit, damit du einen entsprechenden Kühler bekommst!

Für deine GraKa hab ich momentan keine Lösung, aber dafür gibt es genug Profis hier im Forum! :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon K7 600MHz kommt unter Last auf etwa 35Watt Verlustlesitung. Mit einem 120er Gehäuselüfter sollte eine passivkühlung möglich sein, natürlich einen Sockel A passiv Kühler vorrausgesetzt!
Billiger dürfte wohl ein Arctic Cooling Copper Silent 2 TC sein. Der istz ausgelegt bis 90 Watt undregelt je nach Temp seine Drehzahl. Bei deinem K7 dürfter der nicht über der mindest Drehzahl laufen.

Die GeForce 256 hat in etwa 30Watt Verlustleistung unter Last und könnte mit einem Eigenbau Kühler passiv betrieben werden. Spielst du überhaupt noch mit der Karte oder ist die nur für Windows? Ich hatte damals meine GeForce 4 Ti4200 mit einem umgebauten Alpha PAL 8045 passiv gekühlt. Ne Heatpipe wäre zu teuer und der VGA Silencer passt glaub ich nicht auf die GeForce 256, kannst aber mal bei Arctic Cooling nachfragen --> http://www.arctic-cooling.ch/

Das dürfte schon mal viel bringen damit der Rechner kein störendes Geräusch von sich gbt! allerdings sollte man Handwerkliches Geschick haben wenn man sowas angeht!

Als letztes könntest du den Lüfter im NT tauschen gegen einen Noiseblocker oder Papst, allerdings sollte man beim öffnen sehr gut aufpassen, da das Netzteil auch noch Strom führt nachdem es vom Netz getrennt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, der Athlon dürfte Slot A sein...

-

(EDIT) Habe noch einen gefunden, der leise "ausschaut": http://www.pcsilent.de/de_pdet_fsm1186m.asp

-

(EDIT2) Den Rest je nach Geräuschentwicklung tauschen, wobei bei der Graka es vielleicht schwieriger wird. Kapitales Entstauben + ein wenig Reinigungsöl ans Lüfterlager sorgen manchmal auch schon für ruhigeren Lauf.

-

(EDIT3) Slot 1 Kühler passen generell nicht auf den Slot A, passive Kühlung eines Athlons ist zudem eher abenteuerlich, warm werden die schon recht gut.

-

(EDIT4) Zur Grafikkarte vielleicht noch den unverbindlichen Vorschlag einer Neuanschaffung, zB 9600er oder 9200er von ATI mit Passivkühlung gibt es schon deutlich unter 100 Euronen. Ein bissl flotter sind die auch noch. ;)
(Hoffe der EDIT-Button geht nicht irgendwann kaputt :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Spuren"suche...

Hallo,
ich ziehe mich aus diesem Forum zurück, da ich nicht mehr gewillt bin, hier meine Zeit und mein Wissen zur Verfügung zu stellen. Daher ziehe ich auch meine wesentlichen Beiträge zurück. Das hat ausdrücklich nichts mit der Forumsgemeinde zu tun, sondern hängt allein mit der Art und Weise, wie dieses Forum geführt wird, zusammen.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt)
für den lauten Elsa lüfter/kühler solltest du vielleicht mal nen anderen draufsetzen - habe nur thermaltake blue orb gefunden (gedrosselt) oder alt geforce2 kühler als ersatz - ist aber ein bisserl bastelarbeit.

alternativ: such dir ne billige gebrauchte graka mit passiver kühlung

mfG Coppercore!

Also vielen dank dafür dass ihr so fleißig gepostet habt ! :daumen:
Hat mir echt geholfen!

Dafür verteil ich gleich mal schöne KARMA-Punkte :D

Zurück
Oben