MSI Gaming PC sehr laut

strebelschn

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Moin,
ich habe mir einen "refurbished" Gaming PC von MSI zugelegt und festgestellt, dass mir fast die Ohren platzen, wenn ich damit etwas zocke - die Lüfter sind sehr laut. Ich habe bereits über das "MSI Center" die dynamische Lüftersteuerung eingestellt, damit sie besser auf die Temperaturen reagiert - aber das hat absolut gar nichts gebracht.

Das Ding ist: Sobald ich ein Spiel gestartet habe (eigentlich egal welches) schießt die Lautstärke (und ich nehme an Lüftergeschw.) nach oben und bleibt konstant gleich hoch - also das hört sich so gar nicht danach an, dass da irgendwie auf Temps reagiert wird. Direkt Vollgas.

Mir ist natürlich klar, dass ein besserer PC auch besser belüftet werden muss und entsprechend lauter sein kann. Aber der Unterschied zu meinem alten PC ist gigantisch.

Ich habe mal im Bios ein paar Fotos von der Lüftersteuerung gemacht. Kann ich leider nix mit anfangen, aber ihr ja vielleicht.

Das ist der PC:
MSI Desktop Gaming PC MPG Infinite X2 13FNUG-034MYS - i7-13700 KF
https://www.saturn.de/de/product/_m...de-i7-13700kf-32gb-1tb-rtx4080-w-2845155.html

Danke und im Voraus und wenn ihr Fragen habt, versuche ich die natürlich gerne zu beantworten.

LG
 

Anhänge

  • 20231110_162740.jpg
    20231110_162740.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20231110_162746.jpg
    20231110_162746.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20231110_162750.jpg
    20231110_162750.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20231110_162754.jpg
    20231110_162754.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20231110_162758.jpg
    20231110_162758.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20231110_162801.jpg
    20231110_162801.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20231110_162805.jpg
    20231110_162805.jpg
    833,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20231110_162808.jpg
    20231110_162808.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 71
PC öffnen, Spiel starten und schauen welcher Lüfter laut ist.
 
alle lauten Lüfter tauschen, wenn möglich zuerst identifizieren und los gehts
 
Mal unabhängig von der Lautstärke hoffe ich, dass du dafür nicht den auf der Seite angegebenen Preis bezahlt hast.
 
Wun Wun schrieb:
Mal unabhängig von der Lautstärke hoffe ich, dass du dafür nicht den auf der Seite angegebenen Preis bezahlt hast.

Alleine bei Grafikkarte + CPU ist man schon bei knapp 2000€.


VmaxGunni schrieb:
alle lauten Lüfter tauschen, wenn möglich zuerst identifizieren und los gehts

Warum Lüfter tauschen, wenn sie wegen 100% laut sind. Da sind alle Lüfter laut.
 
Okay, habe reingehört. Ist definitiv die Grafikkarte. Und ich habe gemerkt, dass die Luft nur aus dem linken Gitter rausströmt - ist das normal?
Dann habe ich mal im MSI Center nachgeschaut: Ist das normal? :D Nee oder? Ist da ein Lüfter fratze an der Graka?

1699632026193.png
 
Ayo34 schrieb:
Warum Lüfter tauschen, wenn sie wegen 100% laut sind. Da sind alle Lüfter laut.
da gibt es große Unterschiede
 
VmaxGunni schrieb:
da gibt es große Unterschiede

Hilft aber null pauschal erstmal die ganzen Lüfter auszutauschen, wenn das Problem ein Lüfter bei der Grafikkarte ist.

strebelschn schrieb:
Okay, habe reingehört. Ist definitiv die Grafikkarte. Und ich habe gemerkt, dass die Luft nur aus dem linken Gitter rausströmt - ist das normal?
Dann habe ich mal im MSI Center nachgeschaut: Ist das normal? :D Nee oder? Ist da ein Lüfter fratze an der Graka?

Schaue doch einfach ob der eine Lüfter der Grafikkarte wirklich still steht. Wenn ja, dann ist das eine Reklamation und erklärt einiges.
 
Ayo34 schrieb:
Hilft aber null pauschal erstmal die ganzen Lüfter auszutauschen, wenn das Problem ein Lüfter bei der Grafikkarte ist.
ich hatte geschrieben ... alle lauten, und nicht alle
 
Ayo34 schrieb:
Hilft aber null pauschal erstmal die ganzen Lüfter auszutauschen, wenn das Problem ein Lüfter bei der Grafikkarte ist.



Schaue doch einfach ob der eine Lüfter der Grafikkarte wirklich still steht. Wenn ja, dann ist das eine Reklamation und erklärt einiges.
Danke dir, daran habe ich jetzt auch gerade gedacht. Ist tatsächlich so - 2 Lüfter laufen und einer steht komplett. Haha geil, so viel zu "unsere Experten haben den PC überprüft" :D Ja cool, danke euch, das ging fix. Habe den Rechner erst seit gestern, also sollte das kein Thema sein mit dem Ersetzen. Habe übrigens 2.200€ bezahlt, fand ich in Ordnung. Wie gesagt "refurbished" - hust hust. Aber sieht aus wie neu.
 
strebelschn schrieb:
Lüfter laufen und einer steht komplett.
Haste den stehenden mal gedreht?

Eventuell klemmt ja nur was.
 
Blood011 schrieb:
Haste den stehenden mal gedreht?

Eventuell klemmt ja nur was.
Wow, du hattest Recht :D Heute habe ich aber echt 200 IQ.
So ein komischer Gummi-Nopsi vom Gehäuse klemmte da einfach drin, habe ich gar nicht gesehen. Aber erstmal die Leute schlecht reden, haha.

Ja sorry für die Aufriss Leute, jetzt läuft alles :D Ist jetzt ganz normal die Lautstärke, alles gut. Lüfter läuft :)

Danke nochmal, echt cool dass einem hier so schnell geholfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Schlumpfbert
Die Lüftersteuerung von MSI ist sehr scharf aber gut , lässt sich also immer regeln . Und um Gotteswillen lass die MSI Software weg , ganz weit weg . Stell bitte alles im Uefi ein .
 
Zurück
Oben