PC zum Gamen und Videobearbeitung

Bowen

Newbie
Guten Tag :)

ich habe vor meinen 8 Jahre alten Pentium 4 Desktop PC durch einen neues System zu ersetzen. Bevor ich ein nicht funktionales System zusammenbauen lasse, wollte ich mich hier in diesem Forum erkundigen, ob der PC in dieser Konfiguration funktioniert?

Prozessor : Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
Arbeitsspeicher : 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Gehäuse : 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
Grafikkarte : EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1280MB DDR5, PCI-Express
Netzteil : be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
Festplatte 1 : WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Festplatte 2 (Systemfestplatte ) : Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Cpu Kühler : Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Mainboard : ASUS P8Z77-M, Sockel 1155, mATX, DDR3
Cardreader : RaidSonic ICY BOX IB-864-B Kartenleser
DVD Brenner : ASUS DRW-24B5ST Retail

Unter dem Strich, kommt inklusive dem Zusammenbau eine Summe von 1.099,46 € zusammen.

Mit freundlichen Grüßen, Bowen

Lieber beim Prozessor nur den 3550K nehmen und dafür ne GTX 670.
Das kommt der Gaming Leistung zu Gute. Hast damit aber kein HT mehr, was eventuell deine Videobearbeitungssoftware nutzen könnte.
Ein Xeon wäre auch eine sinnvolle Alternative mit HT.
Ansonsten passts.

Anwendungsprofil? x% Videobearbeitung+ %Gaming?Welche Programme verwendest du fürs Rendern?
Der Aufpreis von i5 zu i7 ist halt schon happig. Für´s Gamen wäre i5 ausreichend und billiger. Wenn das Hauptaugenmerk auf Gamen ist ein i5 (sparst 100€ und investierst in andere Komponenten oder machst ein schönes Lebend ;) ) . Wenn du jedoch wirklich sehr viel renderst und das dein Haupteinsatzgebiet ist, dann ein i7.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst den 3570k? War bestimmt ein Tippfehler.

Kann sonst meinen Vorrednern nur zustimmen. Nimm den Macho der ist leiser und kühlt dabei nicht schlechter als der Alphenföhn und dazu den Intel Core i5 3570k. Das Netzteil kann auch gerne 1-2 Nummern kleiner sein. Ein 480Watt reicht locker.

Gruß

Kugelfisch

Willkommen im Forum.

Ein paar Dinge habe ich zu kritisieren, das wären:

Willst du übertakten, dann ein Z77 Board und eine K CPU, wenn nicht eine nicht K CPU und ein H77 Board. Ob der i7 für dich nötig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, im Allgemeinen tuts auch ein i5.

Evtl. 16GB RAM, das kommt drauf an wie intensiv du Videobearbeitung betreibst.

Die Grafikkarte ist alt, ich rate dir zu einer GTX 670 oder HD 7870.

Das Netzteil ist definitiv zu groß, empfehlen kann ich dir das E9 450W oder das 480W CM.

Als Kühler den Macho HR-02.

MfG

Ich danke euch für eure Antworten und werde nun auf den I7 verzichten und den I5-3570K wählen. Außerdem statt der GTX 570 nun die Radon HD 7870. Ich bin wirklich erstaunt wie hilfsbereit und schnell dieses Forum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Möchtest du übertakten? Dann nimm den i5 3570k und ein Board mit Z77 Chipsatz; wenn nicht, dann einen i5 3450 und ein H77 Board. Apropos: Hast du absichtlich ein µATX Board gewählt?

Wie schon gesagt, das Netzteil ist etwas überdimensioniert. Lieber ein kleineres, effizienteres.

Die Graka ist schon etwas älter. Eine custom 7870 wäre da wesentlich besser.

Zu guter Letzt: Das Gehäuse wirkt schon arg billig. Da entscheidet allerdings sehr viel persönlicher Geschmack und natürlich auch der Geldbeutel. Andererseits kann das Gehäuse länger halten als die restliche Hardware...

Also, nein das Mainboard hab ich nicht absichtlich gewählt, da ich mir an diesem Punkt nicht sicher war. Nun habe ich mich einfach an FAQ gehalten und das Mainboard gewählt "ASRock H77 Pro4/MVP". Ich danke euch. Das Gehäuse ändere ich jetzt auch noch. Könntet ihr mir da ein nicht zu aufdringliches Gehäuse mit guter Lüftung empfehlen?

Das Bitfenix Shinobi soll ganz gut sein. Etwas teurer wäre das Fractal R3 bzw. mehr oder weniger oder Dämmung das Arc. Die gefallen mir persönlich ganz gut. In der FAQ wird, glaube ich, das Xigmatek Midgard II empfohlen...

Edit: Wieviel wäre dir denn ein Gehäuse wert? Nach oben gibt es, wie immer, keine Grenzen... :)

Dankeschön. Ich werde das BitFenix Shinobi wählen, weil ich nicht vor hatte viel Geld für das Gehäuse auszugeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben