PC zum HTPC recyclen

headlaker

Lieutenant
Hi Leute,

ich möchte mir gerne einen HTPC anschaffen. Da ich noch einen "alten" Gaming-Pc habe, bin ich am überlegen, ein paar Teile davon zu übernehmen.

Hardware:
Asus P5Q
Core 2 Duo E8400
Gainward 9600 GT
4 GB Ram
Asus Xonar Essence XT
Corsair VX 450 W
-------------------

Der HTPC soll hauptsächlich zum Musik hören und Video gucken taugen.
Internet Surfen über Wlan auch.

Das Ganze sollte möglichst leise sein und nicht zu viel Strom verbrauchen, da der PC die meiste Zeit nur im Standby laufen wird wenn er nicht benutzt wird.
Dauernd hoch- und runterfahren ist mir zu doof.

Angeschlossen werden daran ein Bildschirm (weiß noch nicht welchen, sollte aber groß genug sein um aus 5 Meter entfernung was zu erkennen) und als Soundsystem das Teufel Ultima 60.

Achja und ich bräuchte noch ein schönes Gehäuse. Möglichst elegant, keine Sichtfenster oder ähnliches und schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch schon sehr gute voraussetzungen, ich würde versuchen die spannung der cpu etwas abzusenken (ggf. takt etwas senken) und beim mainboard alle nicht benötigten funktionen im bios deaktivieren. so kannst du die leistungsaufnahme schon etwas drücken.

unter umständen könnte es sich lohnen eine etwas sparsamere grafikkarte zu kaufen aber ich denke mal das sich das nur rechnet wenn du die alte noch für nen guten preis los bekommst und nicht viel draufzahlen musst.

was für ein netzteil hast du genau?

Muss ich eigentlich zwischen das Teufel System und den PC noch einen Verstärker schalten?
Weil das sind ja passiv Boxen.

Wenn ja, was könnt ihr im 4 Ohm bereich empfehlen?

Netzteil ist ein Corsair VX 450W

Ein bisschen an der Taktschraube drehen und alles passt.

Bau es einfach in ein schönes Gehäuse und gut ist :)
Wenn es vor allem praktisch und gut verarbeitet sein soll, dann schnapp Dir ein Cooler Master RC-360.
Hab kürzlich eins verbaut und muss sagen ich war absolut begeistert.

Verkaufen und neu anschaffen wird definitiv nicht billiger.
Die 9600 sollte ausreichend sparsam sein.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
headlaker schrieb:
Entweder oder würde ich mal sagen ;)

In beiden Fällen würde sich aber eher ein Mainboard mit Onboard-Grafik empfehlen, da so erstmal ein großer Verbraucher wegfällt und sich die Lärmentwicklung reduziert.

Und ja, du brauchst einen Verstärker.

EasyAction schrieb:
Die 9600 sollte ausreichend sparsam sein.
Falls es eine Radeon ist. Ich vermute aber eher GeForce. Und die ist nicht sparsam. Im Leerlauf schon 20W mehr als eine HD 2400, die aber auch gut 5W mehr als Onboard verbraucht. Somit sind wir schon bei ca. 25W.

Zuletzt bearbeitet:
ups ist natürlich eine Gainward 9600 Pro...
Alles klar, dann werd ich mich wohl zusätzlich noch nach einem Verstärker umsehen müssen.
.... Teufel ControlStation 2 ist das teil gut?

headlaker schrieb:
ups ist natürlich eine Gainward 9600 Pro...
Das kann nicht sein. Gainward hatte zu der Zeit nur Nvidia-Karten. Es gibt aber keine GeForce 9600 Pro (nur GT, GSO und GTX). "Pro" ist ein Zusatz von ATI. Es gab aber auch keine Radeon 9600 Pro von Gainward...

Zuletzt bearbeitet: (Format)
Verkaufen und neu anschaffen wird definitiv nicht billiger.
wie kommst du darauf? wenn er für die alte vielleicht noch 25€ bekommen kann dann gibt es zb. eine Sapphire Radeon HD 5450 für nur 5€ aufpreis und der unterschied in der leistungsaufnahme würde die schon nach relativ kurzer zeit wieder einsparen.
das mit der onboard grafik wäre übrigens auch eine überlegung wert.

Äh ja... fragt mich nicht, wo ich das Pro her hab...

hab grad mal dxdiag bemüht...

Nvidia 9600 GT -.-

headlaker schrieb:
.... Teufel ControlStation 2 ist das teil gut?
Schwer zu sagen. Vielleicht schon, aber ziemlich teuer.
Sofern man nicht zwei 5.1-Systeme anschließen möchte, kann man auf die Trennung der Surround-Speaker verzichten und kommt dann mit einem Switch für 10 EUR weg.

Hab eh grad gesehen, das man mit dem nur aktiv Boxen betreiben kann.
Wird für das Ultima dann wohl eh nicht funktionieren.

Bei Amazon ratet ein Kunde zum Denon 510 AE. Aber der kostet halt auch gleich locker 270€^^

Die ControlStation ist ja auch kein Verstärker...

Das günstigste neue "Markengerät" wäre wohl der Pioneer A-109, als Receiver der Pioneer VSX-418 (5.1) oder Sony STR-DH100 (2.0).

Ansonsten einfach mal bei eBay und Co. schauen.
Da gibt's teilweise gute Stereo-Verstärker zu sehr akzeptablen Preisen.

Der Test der 9600 GT Eco zeigt, dass man mit ein paar Eingriffen was aus der 9600 machen könnte in Sachen Sparsamkeit.

Wenn man alte Komponenten, welche ursprünglich für einen anderen Zweck angeschafft wurden, verwenden möchte muss man Abstriche machen.
Ich finde jedoch in diesem Fall liegt man schon nahe am Bereich des Optimums.

Neu Kaufen ist immer schön aber birgt auch Arbeit in sich (Umweltbelastung außerdem).
Wenn einem der Aufwand wert ist und man (zu) viel Freizeit hat kann man mit An- und Verkauf was machen.

wie kommst du darauf? wenn er für die alte vielleicht noch 25€ bekommen kann dann gibt es zb. eine Sapphire Radeon HD 5450 für nur 5€ aufpreis und der unterschied in der leistungsaufnahme würde die schon nach relativ kurzer zeit wieder einsparen.
das mit der onboard grafik wäre übrigens auch eine überlegung wert.

25€ für die Karte zu bekommen wäre super. Ich bezweifle nur, diese hier zu bekommen, bei den Kampfpreisen hier im Forum.

Falls dies aber so sein sollte spricht natürlich absolut nichts dagegen :)

Zurück
Oben