PC zum programmieren gesucht

B

blume4746

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Programmieren (Hauptsächlich Java & Android Studio)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst langlebig (+7 Jahre)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 23" FHD (wird bald ersetzt durch Ultra Widescreen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • so viel wie nötig, so wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • im Laufe der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen


Moin,
ich bräuchte euren externen Input bei einem Rechner für die nächsten Jahre. Es soll hauptsächlich programmiert werden (aktueller Fokus auf Android-Entwicklung) und soll meinen Laptop (8250U, 8GB RAM, 256GB SSD) als Hauptrechner ersetzen. Dachte an eine Kombination aus i5 10400, 16GB RAM und 500GB SSD, jedoch stelle ich mir folgende Fragen:
  • 16GB vs 32GB RAM? Mit 8GB unter Windows mit Emulator reicht es nur gerade so. Rechner soll mit Linux betrieben werden. Werde keine Monsterprojekte aufziehen, aber
  • hat der 10400 genug Dampf für die nächsten (7 bis 10) Jahre? Der Basistakt von "nur" 2.9GHz lässt Zweifel aufkommen. Es soll auf jeden Fall mind. eine 6C/12T CPU mit iGPU (keine externe Grafikkarte!) werden

Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen.
 
blume4746 schrieb:
Es soll auf jeden Fall mind. eine 6C/12T CPU mit iGPU (keine externe Grafikkarte!)
Dann nimm den 4650G (oder 4750G). Ist ohnehin einer der wenigen AM4 Prozessoren die gerade verfügbar und nicht überteuert sind. Wenn du mit der Grafikkarte schon abgeschlossen hast, es gibt richtig kleine Systeme auf Basis der APU. Ist dir Größe egal, dann kann man sich ein hübsches µATX System darauf zusammenbauen.
Intel ist natürlich auch eine Option, aber wenn man auf 7 Jahre+ plant wäre mir die IGP doch etwas zu langsam. Ebenso sind für diese Zeitspanne 32GB angebracht. Aufrüsten würdest du ohnehin irgendwann in der Laufzeit des Rechners, dann besser jetzt schon ein passendes Kit verbauen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-000000143-a2336540.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4r-a2222493.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lian-li-lancool-205m-lancool-205-m-black-a2346082.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix, KarlsruheArgus, ChristianSL und 3 andere
blume4746 schrieb:
Der Basistakt von "nur" 2.9GHz lässt Zweifel aufkommen.
Der Basistakt ist doch völlig irrelevant, wenn die CPU nicht grad durch ein OEM Mainboard auf Intels Fantasie-TDP begrenzt wird.
 
blume4746 schrieb:
Der Basistakt von "nur" 2.9GHz lässt Zweifel aufkommen.
der basistakt ist bei Intel völlig wertlos. der 10400 taktet im turbo mit 4,3GHz singlecore bzw 4GHz allcore. knackt damit halt durchaus mal die 65W-TDP.

@ghecko: aus nem bestimmten grund die SN550 ohne DRAM-cache?
 
Schau nicht auf die Ghz, schau was am performantesten ist, für deinen Anwendungsfall, der ja wahrscheinlich auch erstmal so bleiben wird.
Ich denke du bist wie @ghecko bereits erwähnt hat mit einer AMD APU besser beraten, da sie auch meistens in Anwendungen schneller sind, als die äquivalenten Intel Prozessoren.

Leider finde ich nur für gnu compiling und ähnliches Leistungswerte der Prozessoren, daher kann ich dir nicht explizit sagen, ob für dich eine amd apu ausreicht, oder du doch einen AMD 5900X mit dezidierter Grafikkarte kaufen solltest.
Ich merke bspw. bei meinem Imac 2016 mit 2 Ghz Intel Core CPU und 4 Threads, dass sie fürs Programmieren nicht so dolle ist, was Perfomance angeht. (Tests durchlaufen, Compiling etc.)

Nutze selber IntelliJ IDEA, Docker, Kotlin (und eben noch das ganze PHP Zeugs das wir bei der Arbeit brauchen)
 
32GB RAM würde ich wegen den zur Zeit sehr günstigen RAM Preisen auf jeden Fall nehmen
 
ghecko schrieb:
Dann nimm den 4650G (oder 4750G).

Da kann er aber auch beim 10400 bleiben, das nimmt sich jetzt leistungstechnisch nicht die Welt und der 10400 kostet nur 160 statt 230. ich mag ja auch Amd aber in dem Fall würde ich die 70€ in was anderes stecken. Vom besseren Grafikteil kann man sich ja nix kaufen wenn man ihn nur für den Desktop benutzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blume4746
Guyinkognito schrieb:
Da kann er aber auch beim 10400 bleiben, das nimmt sich jetzt leistungstechnisch nicht die Welt und der 10400 kostet nur 160 statt 230. ich mag ja auch Amd aber in dem Fall würde ich die 70€ in was anderes stecken. Vom besseren Grafikteil kann man sich ja nix kaufen wenn man ihn nur für den Desktop benutzt....

Wo hast du die Benchmarks/Leistungsvergleiche gefunden, was Programmieren/Kompilieren angeht (java etc. ) ? Ich suche mir da immer noch einen Ast ab ^^ (hab wie gesagt, nur so gnu compiling Tests gefunden)
 
Ich weiß nicht, wie es speziell mit Java aussieht. Aber in der Regel ist gerade kompilieren etwas, was recht gut mit vielen Kernen skaliert.
 
conspectumortis schrieb:
Wo hast du die Benchmarks/Leistungsvergleiche gefunden, was Programmieren/Kompilieren angeht (java etc. ) ? Ich suche mir da immer noch einen Ast ab ^^ (hab wie gesagt, nur so gnu compiling Tests gefunden)

Pi mal Daumen, 3600 und 10600k sind etwa gleich von der Leistung und der 10400 liegt so 10% hinterm 10600k bei gcc. Wie das jetzt bei Java aussieht weiß ich nicht aber ist halt die Frage ob man 30% mehr zahlt für 10% megr Leistung oder ob die Kohle nicht besser in megr Ram oder einer schnelleren Ssd steckt.
 
@Guyinkognito

achso, dachte du hast speziell was für seinen Anwendungsfall gefunden. Ja ok, die Dinger (gcc etc. ) habe ich auch gefunden. Man könnte eventuell verallgemeinern und dann daraus die Entscheidung bilden, keine Ahnung. Dachte ich suche da mal spezieller.

Edit: Ha ! Ich kann doch google richtig nutzen. Endlich mal ansatzweise was in die Richtung gefunden, aber nicht genau mit den Prozessoren... :x (Eventuell sieht man allgemein aber eine Tendenz zu was man greifen könnte)

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen-5900x-5950x&num=6

phoronix war schon immer gut was cpus unter Linux testen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die große Menge an Ideen.

Würde gern AMD kaufen, jedoch finde ich den Aufpreis von fast 70 Eugen (Kosten für WLP und Lüfter nicht inbegriffen) nicht gerechtfertigt. Was die Leistung nach jetzigem Stand angeht, so reicht mir auch der 8250u (Kompilierung < 15s im derzeit größten Projekt unter Linux). Da ich aber vom Notebook weg möchte, soll der nächste Prozessor weitaus mehr Reserven bieten, u.A. durch mehr Kerne/Threads. Auch wenn ich keine Monsterapps zu schreiben plane, so will man ja keine Gurke unterm Tisch stehen haben.

Grafikkarte wird keine benötigt, da bin ich mir sicher.

Was den RAM betrifft, werde ich wohl auf 32GB setzen, um auf der sicheren Seite zu sein. Dann hat man genügend Speicher für evtl. VMs etc.
 
Die AMDs gibt es doch auch "boxed", also mit Lüfter und der Aufpreis ist wenn überhaupt im Bereich 10€

Wenn du VMs betreiben willst, warte vielleicht noch auf Dekstop CPUs mit Intels Xe Grafik. Die Xe Grafik soll Host und Gast (als durchgereichtes Gerät) bedienen können. Zudem ist zu befürchten, dass Intels Frameworks zunehmend nur noch für Xe entwickelt werden.

Edit: Ach falsch, GVT-d (Grafikvirtualisierung) können Intel CPUs ab Broadwell. Bleibt das Argument, dass der Architekturwechsel zu Xe vielleicht beim langfristigem Softwaresupport hilft.
 
Piktogramm schrieb:
Edit: Ach falsch, GVT-d (Grafikvirtualisierung) können Intel CPUs ab Broadwell. Bleibt das Argument, dass der Architekturwechsel zu Xe vielleicht beim langfristigem Softwaresupport hilft.

Also Intels Support was Linux angeht ist ziemlich vorbildlich gewesen bis jetzt, kein Grund anzunehmen dass sich das ändert. Einfach mal nach phoronix intel graphics googeln. Intel und Amd nehmen sich von den Treibern her auch nicht viel, nur bei Nvidia ist es etwas frickelig manchmal bei Updates. Wobei ich weiß dass die 4000er für Notebooks so richtig erst ab Kernel 5.7 oder 5.8 laufen, wird beim 4650 auch so sein. Nur falls es doch Richtung Amd gehen soll als Hinweis.
 
Die Grafiktreiber stimmen, Grundlegende Sachen funktionieren da. Ich erwarte jedoch, dass neue Features für Vulkan und GPU-Compute für HD-Graphics schneller aus dem Raster fallen werden.
 
Piktogramm schrieb:
Die Grafiktreiber stimmen, Grundlegende Sachen funktionieren da. Ich erwarte jedoch, dass neue Features für Vulkan und GPU-Compute für HD-Graphics schneller aus dem Raster fallen werden.

Da er explizit nur coden will - who cares. Intel hat aber in der Vergangenheit auch alte Hardware weitersupported. Du bringst mich jetzt hier in die unangenehme Lage Intel fürsprechen zu müssen aber faktisch sind die Treiber unter Linux einfach nur ne Bank, da kann ich selbst als AMDler nix dran rumnörgeln ohne mir dumm vorzukommen.

Was Gpu Compute angeht: die Chips vor Xe sind doch quasi fertigoptimiert, die werden die nächsten 20 Kernel nicht schlechter werden, höchstens besser. Xe wird klar schneller sein als die alten Grafikkerne aber irgendwo ist das so als ob dir wer erzählt ihm reicht ein Auto mit Analogradio und du empfiehlst ihm dann noch ein Jahr zu warten weil dann kommt die Karre mit 10 Ps mehr und Digitalradio. Er brauchts halt nicht und jetzt gerade kriegt er 6c12t für 160 Latten mit iGpu, wie schlecht die auch sein mag...
 
Zurück
Oben