Gebraucht PC als zweit PC, welcher Prozessor

helen77

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? no
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…No

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…No

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ein bis zwei einfache Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)no
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallöchen, wenn ich mir für kleines Geld ein gebrauchten zweit PC kaufen möchte, vielleicht bei Kleinanzeigen, was darf dann der älteste Prozessor Typ sein, entweder bei Intel oder bei AMD?
Also so das Internet browsing bequem möglich ist. Und das Windows 10 bzw Windows 11 problemlos drauf laufen.
Mehr soll mit diesem Computer nicht gemacht werden.
 
Moin

Welcher PC ist denn aktuell in Benutzung?


helen77 schrieb:
Und das Windows 10 bzw Windows 11 problemlos drauf laufen.
Windows 11, ab Ryzen 3200G. Für 200€ bekommt man eventuell ein gebrauchtes System.
https://www.kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/preis:150:230/amd-ryzen-3200g/k0
Gut wäre es, es wären min. 16GB Ram drin, sowie eine gescheite SSD.


Intel wie folgt:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Zum Beispiel ein i3 10100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77 und conglom-o
Wenn es nur für das Internet ist, greif zu einem Mini PC / einem gebrauchten / refurbished Dell Optiplex o.ä.
Prozessor hat @Simanova schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Simanova schrieb:
Windows 11 = Intel 8000 Serie, AMD Ryzen 2000
Der Teufel steckt im Detail. Ryzen 2200G/2400G wird nicht unterstützt.
 
Unser erstrechner, ist es ein i5, und gekauft, haben wir den Rechner 2020. Glaube, das ist 10 Generation. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher.
Die Frage ist, wie viel älter es sein darf, als die zehnte Generation. Und ob es dann egal ist, ob i3, i5, oder ob i7?
Also ob die Generation dann bei allen die gleiche sein darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann ich mir als faustregel merken, i3, i5, und i7, geht alles, darf nur nicht älter als die 8. Generation sein.
Alles was drunter ist, ist dann nicht möglich, auch wenn man oftmals sieht dass dort Windows 10 drauf ist?
Um es mal ganz konkret zu sagen, ein i3
4. Generation, ist also nix?
 
Aber so wie @Simanova das schreibt, verstehe ich, dass ich da auch mit einem Intel 2000er serie ins Internet kann, wenn dort Windows 10 drauf ist.
Dann würde der oben genannte i3 aus der 4000er Serie von mir also doch gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und helen77
@helen77

Womöglich schreiben wir gerade ein wenig aneinander vorbei. Man sollte, wenn man jetzt etwas kauft, durchaus schon auf Kurs Windows 11 gehen.

Das war für mich der Grund, dir den 3200G AMD, oder den i3 10100 Intel zu empfehlen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der i3 10100 die erste kleine, bezahlbare CPU mit Hyperthreading, die über 8000 bzw. 9000 liegt.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16687_Core+i-Z8000~16687_Core+i-Z9000~5_HyperThreading

Hyperthreading bedeutet, die CPU hat doppelt so viele Threads, wie Kerne.
Also vereinfacht ausgedrückt 4 Kerne mit 8 logischen Kernen.
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100-bx8070110100-a2290956.html

Falls du kein Wort verstehst: Egal - aber besser es zu haben und drauf zu achten, als es nicht zu haben ;)


helen77 schrieb:
Unser erstrechner, ist es ein i5, und gekauft, haben wir den Rechner 2020.
Da lässt sich wenig hin und her tauschen. Das war mein Hintergedanke. Aber lasst die beiden künftigen Rechner lieber getrennt voneinander bestehen - so, wie sie gekauft wurden.

helen77 schrieb:
Also ob die Generation dann bei allen die gleiche sein darf
Notfalls oben in den geposteten Listen im Detail nachschlagen. Als grobe Richtung kann man das so annehmen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Jetzt habe ich es verstanden, und weiß worauf ich achten muss.
Wobei die 8000er Generation, ja auch noch Windows 11 unterstützt so wie ich das oben verstanden habe, aber halt nicht dieses hyper threading hat, so wie du geschrieben hast.
 
Genau so ist es. Mit dem Budget bekommt ihr ohnehin keinen dicken, ehemals fast Highend i7 8700/8700k/9900k. Ist auch nicht notwendig.

Wie ich bereits erwartet hatte, kosten die Intel-Geräte ein wenig mehr. Und natürlich wissen einige um ihre Ware und machen direkt im Titel Werbung mit Windows 11.

"Übersicht" (Intel i3 10100)
https://www.kleinanzeigen.de/s-i3-10100/k0

Bitte kauft KEINE Intel CPU mit einem "F" im Namen.
Die hat keine Grafikeinheit drin.


Der Verkäufer ist mir nicht bekannt. Ist keine Werbung.
1 Jahr Garantie, 199€, mit Rechnung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-256gb-m-2-ssd-windows-11/2672430668-228-1176
 
Ich finde Hyperthreading ist nicht zwingend notwendig. Der i3-10100 ist gut, aber z.b. ein i5-8xxx mit 6 echten Kernen ohne HT tut es genauso, z.B. ein Lenovo ThinkCentre M920q mit dem i5-8500T.
Das verlinkte Teil mit 512 GB SSD und 16 GB RAM ist z.B. in Ordnung, wenn es dir optisch zusagt.
 
Optik ist wirklich zweitrangig. Mit einem Adapter, bekomme ich hier auch zwei HDMI Monitore dran?
 
AMD-Flo schrieb:
ein i5-8xxx mit 6 echten Kernen ohne HT tut es genauso
Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, das tut es natürlich auch.

helen77 schrieb:
Ja ist in Ordnung. Halt eine unbekannte SSD drin. Ist vermutlich normal in dieser Preisklasse.

Oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/364718968561?hash=item54eaf1cef1:g:FSgAAOSwpJ5lwUo5
Ist ein Verkäufer ohne Bewertungen. Sehe ich jetzt erst. :(

helen77 schrieb:
Mit einem Adapter, bekomme ich hier auch zwei HDMI Monitore dran?
Wir sprechen hier immer von in den Prozessor integrierte Grafikeinheiten. Diese GE haben ihren Ausgang hinten am Mainboard. Je besser das Mainboard ausgestattet ist, desto besser.

Adapter gibt es viele. Von einem besseren Grafikstandard runter auf HDMI ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben uns schon ein bisschen durchgeguckt, und auch ein bisschen gelesen, wenn mir das richtig verstehen, dann wäre der 5600g die bessere Wahl, als ein i3 10100. Zumindest, wird das in Tabellen bzw Vergleichen so angezeigt. Oder lesen wir das falsch?

Die bessere Wahl deshalb, weil er schneller zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ein 5600G ist auf jeden Fall besser und moderner, wenn er ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77 und Dr. McCoy
Zurück
Oben