PC zum RENDERN und AUFNEHMEN (evt. Aufrüsten)

Halte zwar nicht so viel von Benchmarks aber hier eine Übersicht cpubenchmark.net: High End CPUs
[TABLE="class: chart"]
[TR]
[TD]Intel Core i7-4770K @ 3.50GHz[/TD]
[TD="class: value"]10,122
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Core i7-4770 @ 3.40GHz [/TD]
[TD="class: value"]9,992[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Xeon E3-1245 v3 @ 3.40GHz[/TD]
[TD="class: value"] 9,318
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Intel Core i7-4900MQ @ 2.80GHz [/TD]
[TD="class: value"] 9,296 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Intel Xeon X5690 @ 3.47GHz[/TD]
[TD="class: value"] 9,258 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Intel Core i7-3920XM @ 2.90GHz[/TD]
[TD="class: value"] 9,196 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Intel Xeon E5-1620 @ 3.60GHz[/TD]
[TD="class: value"] 9,176 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] AMD Opteron 6282 SE[/TD]
[TD="class: value"] 9,116 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Intel Core i7-3770S @ 3.10GHz[/TD]
[TD="class: value"] 9,083 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] AMD FX-8350 Eight-Core[/TD]
[TD="class: value"] 9,083 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Intel Core i7-3820 @ 3.60GHz[/TD]
[TD="class: value"] 9,011 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Intel Core i7-3840QM @ 2.80GHz [/TD]
[TD="class: value"] 8,994
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Intel Xeon E3-1245 V2 @ 3.40GHz[/TD]
[TD="class: value"] 8,983 [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Xeon E3-1245 V3 ist nicht viel schneller als der V2.
 
https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6
Die 280X ist genau so schnell wie die 770 kostet aber 80€ weniger und hat 1GB Vram mehr.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3
Der 4770K ist 5% schneller als der 3770K und braucht ein neues Mainboard. Total sinnlos da du schon ein Z77 Board hast.

Und deine Erfahrungen mit Radeons sind statistisch total irrelevant, objektiv hat man mit Nvidia oder AMD nicht mehr oder weniger Probleme.
 
@Haffke WIE GESAGT es geht mir NICHT um den Namen oder sonst was aber ich bin mit Nvidia deutlich vertrauter und mit diesen Grakas laufen die Programme einwandfrei ! also wieso davon weggehen ?
 
Pacraft schrieb:
@haha ja mit dem jetzigen bin ich unzufrieden da ich wenn ich auf 1080p render, rein garnichts mehr mit dem pc anfangen kann. Ich muss dann im Hintergrund Thumbnails bearbeiten etc. und das geht halt nicht wenn alles hängt :/

Deshalb ja die Vorschläge mit Xeon ... behalte deine Hardware und tausche den i5 gegen den Xeon E3-1230v2.
Der Rendersoftware kannste dann 6 oder 7 Threads zuweisen und auf den restlichen kannste weiter arbeiten.

Würde aber prinzipell jetzt schon gehen ... ist es denn bei dir so zeitkritisch mit dem Rendern? Wenn du jetzt auf nur 2-3 Kernen renderst, dann reicht der verbliebene Kern (oder halt die verbliebenen 2) doch immer noch aus, oder?
Dauert halt nur etwas länger...
 
Warum davon weg gehen? na ganz einfach weil es dir keinen vor teil bietet und du willst mir doch jetzt nicht sagen das es schwer ist den GPU Treiber zu bedienen?. Mal abgesehen davon ist es Geld und das wächst Geld bekanntlich nicht auf Bäumen. Aber da du dir ja eh nichts sagen lässt ist das egal.

P.S. Ich kann Hauro nur zustimmen bezüglich der CPU.
 
@Nando.
Werd mir das mit dem Xeon mal ansehen :)

JA zeit ist das problem ich habe dazu eine 6k upload mit miserablen Upload und deshalb muss ich Zeitsparen beim Abreiten da ich für ein 10-15 min Video so ca 5-6 St hochlade ^^
 
Pacraft schrieb:
@haha ja mit dem jetzigen bin ich unzufrieden da ich wenn ich auf 1080p render, rein garnichts mehr mit dem pc anfangen kann. Ich muss dann im Hintergrund Thumbnails bearbeiten etc. und das geht halt nicht wenn alles hängt :/

Liegt an der HDD nicht an der CPU du kannst dir eine 1000€ CPU reinkloppen und das Ergebnis wird ähnlich sein


Die Frage ist aber auch ob du die CPU immer zu 100% auslasten musst damit das Video schneller fertig ist oder parallel was anderes machen willst.

@Nando dito das meinte ich auch :)
 
Wenn du mit Intel Quick Sync aufzeichnen würdest bräuchtest du anschließend garnicht mehr encodieren, die Dateigröße ist dann bereits upload-tauglich. Afterburner ftw!
 
Du bist Youtuber und hast keine SSD? Da seh ich doch schon Potential, das System erheblich zu beschleunigen. Ansonsten ist dein Systen ja noch recht aktuell und bis auf die Grafikgurke seh ich da nichts, was ein Upgrade erforderlich machen würde. Empfehlung: Samsung SSD 840 Evo 250GB.

Wenn du ein CPU-Upgrade in Erwägung ziehst, dann solltest du definitiv die Kernzahl erhöhen - also eine 6Kern-CPU (welche aber wieder extrem mehr kostet). Alles andere ist nur Kleimkram und Geldverbrennerei, weil eben noch nicht so viel bessere Hardware da ist, als du verbaut hast. Zuallererst kannst du es aber mit Übertakten deiner CPU probieren.

Gegen die Reaktionsträgheit würde sich anbieten, den Renderer auf 2 Kerne zu limitieren (Unter Windows 7 geht das noch problemlos über den TaskManager), schon sollte das System wieder einwandfrei reagieren.

Um aber das Thema GraKa trotzdem noch aufzugreifen: Aktuell bedeutet "AMD nicht leiden können" exakt das selbe wie "für gleichstarke, standardschwächere Hardware trotzdem mehr Geld ausgeben".


Eine komplette Neuanschaffung halte ich für Unsinnig. Du würdest dir zwar einreden, dass das gelohnt hat, aber das wird sich nicht lohnen. Schon gar nicht, wenn der neue PC wieder ohne SSD läuft - dann haste nix gekonnt, weil die Festplatte beim Videorendern quasi immer der Flaschenhals ist.
 
@SoDaTierchen

Danke für die Antwort :) ich habe eine 64GB SSD im jetzigen drinnen die Ich aber ausschließlich für mein BS benutze und die Wichtigsten programme (Photoshop, Sony Vegas, etc)


Wenn ich auf weniger Kerne gehe wird es extrem lange dauern und die Zeit habe ich nicht da der Upload sehr lange dauert :/
 
Verstehe auch nicht das man ne i7 High End CPU kaufen will,man rendern will und.......eine herkämmliche HDD nutzt :freak:
Eine SSD beschleunigt das System ungemein ! Würde auch ne EVO von Samsung empfehlen-am besten die 250GB Variante ! 64 GB ist Schrott-reicht nicht zum Leben oder zum Sterben !
 
Na da, schwachpunkt gefunden. Also ne zweite SSD rein und auf der rendern, schon sollte alles schneller gehen. Wobei ich immernoch nicht verstehe, wieso ein Youtuber so wenig Zeit hat. Tagsüber kann man doch in Ruhe das Video bearbeiten, abends beim Abendessen lässt man es rendern und nachts lädt man es hoch. Hab noch nie von zeitkritischen Youtube-Videos gehört.
 
@CyberdyneSystem


Die normalen aufnahmedatein von fraps nicht... das gerenderte Video schon bis es Hochgeladen ist :)
Ergänzung ()

@SoDaTierchen

Ich bin leider nicht so beakknt das ich den ganzen Tag nur zuhause sitze :D Ich hab nebenbei ne Ausbildung wo ich 8 St Arbeite dann +Pause und Fahrtzeit von 2 St ^^

Und deswegen fehlt die Zeit ^^
 
Pacraft schrieb:
@CyberdyneSystem


Die normalen aufnahmedatein von fraps nicht... das gerenderte Video schon bis es Hochgeladen ist :)

Genau da liegt doch der hase begraben. Du benötigst eine weitere größere ssd auf der du die Videos speicherst, renderst und schon hast du deutlich zeit gespart und vor allem geld

Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld
 
CyberdyneSystem schrieb:
Genau da liegt doch der hase begraben. Du benötigst eine weitere größere ssd auf der du die Videos speicherst, renderst und schon hast du deutlich zeit gespart und vor allem geld


OK Vielen Dank ! dann werde ich vlt mal übertakten und mir eine 250 GB SSD von Samsung holen :) Beim übertakten einen passenden Lüfter parat ?
 
Mittlerweile frage ich mich warum du hier überhaupt nach Rat fragst ?
Kennst dich ja mit Rendern bestens aus,deshalb nutzt du hauptsächlich ne HDD :D und fragst nach passender Hardware-obwohl du anscheinend schon lange weißt (gegen jeden Rat) was du dir holen willst.
Da du ja nur wenig Zeit hast - 8 Stunden arbeiten und 2 Stunden unterwegs - solltest du nicht deine (und unsere) Zeit vergeuden und dir deine HW bestellen und damit glücklich sein:freak:
 
Haha, genau falsch herum^^ Ein fertig gerendertes Video, was hochgeladen werden muss, kann sogar auf ner SD-Karte liegen ohne zu bremsen. Das rendern braucht extrem viele Festplattenzugriffe, also sollten die Rohdaten / Renderordner auf der SSD liegen.

Dann optimierst du das etwas nach hinten. Also abends bearbeiten, beim Abendbrot rendern lassen und nachts hochladen. Oder noch anders geplant, so wie es zeitlich passt. Oft kann man mit geeigneter Zeitplanung viele längere Arbeiten optimieren, besonders, wenn diese Arbeiten keinen Beobachter brauchen (rendern / hochladen kriegt der PC auch ohne dich hin ;) ). Könntest ja auch nachts rendern und tagsüber während der Ausbildung hochladen. Gibt da zahlreiche Möglichkeiten

Nachtrag: Der HR02-Macho ist die Standard-Empfehlung, weil du für moderates Geld eine sehr ordentliche Kühlleistung bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben