PC zum selber basteln Kaufempfehlung

Arminos

Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC. Er wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt.
Mein Alter AMD Phenom 2 x6 gekauft 2011, macht es leider nicht mehr so. :)
Als budget habe ich mir round about 550 Euro, maximal 650 Euro gelegt.
Da AMD ja in allen Tests unterlegen ist, dachte ich an einen Intel® Core™ i7-4790 (ist aber nicht gesetzt, da keine Ahnung). Die Overclock (K) nutze ich verutlich nicht (Keine Ahnung wie das geht). Grafikkarte (GeForce GTX760), Arbeitsspeicher (DDR3 1333 8GB), Netzteil sind vorhanden. Ziel ist es, das ich ca. 3 Jahre ruhe habe ;-)

Benötigt wird also:
Prozessor (Welcher ist empfehlenswert)
Kühler?
Motherboard
eventuell Arbeitsspeicher aufrüsten auf 16 gb (macht Sinn?)
SSD Platte oder normale Festplatte 1T

Es soll ein ausgewogener Preis/Leistungsrechner sein ;-)

Danke für eure Tips!

LG
Arminos

Preis/Leistung = Xeon 1231v3 + H97 Board
OC Varainte wäre: i5-6600K + Z170 Board
Teurer wäre dann: i7-6700K + Z170 Board + DDR4 Speicher

Eine SSD ist auf jeden Fall gesetzt, das sind schon 85€ für eine 250GB BX100
RAM kann notwendig sein oder auch nicht, das kommt darauf an was du machst und ob dir dein RAM derzeit reicht.
Ich würde an deiner Stelle noch einen Monat warten, dann sind die normalen Skylake i5 CPUs und B170/H170 Mainboards verfügbar.

Ein i5 oder auch Xeon von denen und ein Mainboard wären imho eine gute Idee. Der i7-4790 ist nicht sehr gut weil zu teuer für was er bietet. Ein i7-4790k auch ohne Übertakten mit 4GHz oder ein Xeon E3-1231v3 mit 3.4GHz sind normalerweise sinnvoller. Aber da du ja nicht unbedingt heute sofort einen PC brauchst, warte noch einen Monat. Hast du deinen Phenom überhaupt schon übertaktet?

Was ist denn der Unterschied bei den Skylake zu den anderen in verständlichem Deutsch bitte :)

Keine Ahnung ob er übertaktet ist, aber wenn nicht, dann ist das auch gut so. Ich brauche ja jetzt schon im Winter keine Heizung mehr ;-)
Ich frage mich eh, wieso AMD soweit zurück liegt. Ich fand die Prozessoren immer gut (hatte bissher immer AMD genommen)

wenn du jetzt was neues suchst, dann wäre das hier eine überlegung wert:
Crucial BX100 250GB
Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis

leistungsmäßig hat sich bei skylake wenig getan, die neue plattform ist etwas sparsamer unter last und hat ein paar mehr schnittstellen, dafür zahlt man aber auch für etwa gleiche leistung momentan noch etwas mehr. (der Intel Core i7-6700K kostet zb. bei vielen händern rund 40€ mehr als der ähnlich schnelle i7-4790k. bei mainboards und arbeitsspeicher sieht es ähnlich aus.)

Ich würde die paar € mehr aber investieren und gleich auf den neuen Sockel 1151 setzen.
​Ein i7-6700K auf einem Z170 MoBo mit DDR4 ist dann schon ne ordentliche Waffe.

in spielen durchschnittlich etwa 1% schneller dafür momentan rund 80€ teurer.
sicher mag es leute geben, denen auch 1% mehr leistung so einen aufpreis wert ist, ich denke jedoch, das es für die meisten wenig sinn macht.

Es ist halt aber die aktuellere Plattform, das wäre für mich Grund genug.

Ich glaube auf die 1% kann ich auch verzichten. Mal abgeseen davon, neu bedeutet meistens Kinderkrankheiten. ;-)
Aber nun wurde gerade wieder meine Welt zerstörrt :D

Habe jetzt nochmal den Xeon E3-1231v3 mit Intel Core i7-4790K und i7-6700K verglichen.
Der Xeon ist 100 Euro günstiger und ist nicht wesendlich schlechter. :freak:
Wenn Ihr also kein absolutes Gegenargument habt, dann würde ich mich denke ich doch für den xeon entscheiden. Da sind 100 Euro, dann doch eine zugroße Hausnummer.
Hättet ihr dann noch ein passendes Mainboard, Kühler und Arbitsspeicher für mich? (Muss man eigentlich noch auf was anderes achten als den Sockel beim MAinboard?)

Danke euch :)

Zurück
Oben