PC zum Spielen und evtl. Streamen

swarley10

Banned
Mein derzeitiges Sys.:

i5 2500k @ 3,3
8 GB DDR3
RX 480 Red Devil
250SSD
1TB HDD

Ich möchte gerne auf FHD zocken. Spiele: Battlefield 1, GTA V, The Witcher 3, PUBG!!, Prey, Destiny 2.

Auf einer Party lief mein Rechner letztens durchgehend für Musik etc..und nach ein paar Stunden war der Prozessor durchgehend auf 100% mit allen Cores. Auch nach Neustart etc. Musste das Bios reseten dann gings..Seit dem hab ich die CPU auf Standardtakt.

Schau dir doch bitte erst einmal den Leitfaden an und formuliere deine Ansprüche neu und strukturiert.

Wo fehlt dir wie Leistung? Was geschieht wenn du wie hoch übertaktest?
Übertaktet sollte der PC noch OK sein, nicht großartig aber OK. Allzuviel Mehrleistung wirst du nicht bekommen wenn du ~450€ augibst.

ggfs. ein Ryzen 6 1600 aufrüsten? Hat immerhin 6 Kerne mit 3,2 Ghz und kostet knapp 200€. Mit anständigem Mainboard und 16GB DDR4-2666 RAM wirste da dann auch irgendwo bei 450€ landen.

Der PC ist in Ordnung, zum streamen benötigst du eine entsprechende Internetanbindung...

PBUG und Battlefield laufen nicht wirklich Flüssig auf mid...und noch kann ich ja so c.a 100€ für meine Hardware kriegen und so wäre das schon finanzierbar..Ich kauf mir jetzt nicht noch 16gb DDR3..Es ist einfach Zeit für etwas neues. Ich glaube schon, dass ein Ryzen 1600x mein System nochmal nach vorne bringen könnte.

Ich würde die genannten Games gerne auf Ultra flüssig spielen können und ich glaub meine CPU hält nicht mehr so lange.

Budget liegt auch so bei 500€. Die GPU reicht ja noch locker.

Zuletzt bearbeitet:
und nach ein paar Stunden war der Prozessor durchgehend auf 100% mit allen Cores

Ich würde erstmal an diesem Problem ansetzen und dann entscheiden ob du neue Hardware brauchst.

Ein 2500k sollte nur durch Musik niemals bei 100% sein.

Ja also jetzt geht es wieder alles nachdem ich das OC rausgenommen habe. Also ich habe ihn nach der Feier runtergefahren und ein paar Stunden wieder hochgefahren und auch da waren durchgehend 100%..und alles war sehr langsam..Dann halt das reset im Bios gemacht. Es ging nur mit Fail-Safe Option. Funktioniert jetzt auch alles. Battlefield 1 funktioniert bei mir nur Flüssig, wenn ich auf 4GHZ OC und sonst habe ich zu viele FPS Einbrüche.

Für 500€ bekommst du z.B. folgendes:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Der RAM ist auf der QVL des Boards und läuft demnach mit 2933 MHz. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Fürs Streaming ist der R7 1700 top. Der R5 1600(X) wäre auch denkbar, kostet etwas weniger. Für die Differenz könntest du einen besseren Kühler kaufen; ansonsten einfach den beim R7 1700 beiliegenden Wraith-Kühler nutzen.

Wenn das Netzteil noch aus der selben Zeit wie der 2500K stammt, dann sollte man das evtl. auch mal austauschen.

Ich glaube nicht, dass eine RX 480 in PUGB auf 60 FPS in Full HD kommt...

Zurück
Oben