PC zum Video rendern: Grafikkarte benötigt?

K

Klonky

Gast
Nabend.


Ein Kollege von mir möchte gerne Videos per Sony Vegas etc. "schneller" rendern. Er arbeitet derzeit mit einem Laptop und das ganze dauert ihm zu lange. Ich habe hier daheim noch meinen alten Desktop rumfliegen (Q6600 @3.0 Ghz, 4 gb ram DDR2 etc.).

Dadurch, dass es ein alter PC ist, besitzt er noch eine Asus ENGTX260 (Sehr laut!). Benötigt er diese zum rendern oder kann man eine leise neue günstige einbauen, für den Video Ausgang? Die Grafikkarte ist leider selbst im idle sehr laut und muss eigentlich garnicht sein. Der Rechner soll die Nacht nur durchlaufen und rendern und eben günstig sein. So günstig denke ich mal bekommt er erstmal keinen Desktop.

Ich habe nie mit Sony Vegas und Aftereffect etc gearbeitet, skaliert das Programm stark mit der Grafikkarte oder eher nur mit dem Prozessor?
 
prinzipiell geht es mit einer kleineren grafikkarte, da das Rendern eher CPU-lastig ist. sinnvoll wäre auch, die Höhe des Budgets anzugeben ;)
 
Schau in die Anleitungen der Programme rein. Ob sie GPU unterstütztes Rendern anbieten.

So oder so würde ich drauf verzichten. Die Ergebnisse per GPU Rendering sind immer schlechter, als die per CPU. Zumindest in dem Mainstreambereich. Also, Du kannst die GPU weglassen und eine aktuelle und stromgünstige 30€ GPU verbauen.
 
Also für unter 100 Euro gäbe es eine 7770 die sind schneller 280er gtxs auch leiser und sparsamer.
Die Karte unterstüzt aber weniger Programme beim rendern bzw. eher umgekehrt.
 
vegasProBenchmark.png


Ich nutzt aber seit jahren Debugmode Frameserver und ein x264 MEGui deiner Wahl,
damit erziele ich das gewünsche Resultat.
 
Am besten läufst du mMn wenn du eine gute Intel-CPU nimmst mit integrierter Grafikkarte (KEINE dedizierte Grafikkarte) und dadurch Intel Quick Sync nutzen kannst. Extrem guter Encoder (besser als CUDA bei Nv und OpenCL auf AMD-Karten).
 
Es geht nur darum, ob ich die GPU brauche / sinnvoll wäre. Der Q6600 ist immer noch ganz passable für den Zweck. Für 100 Euro bekommt er von mir das komplette System. Damit sollte er besser fahren als mit seinem alten Laptop...

Mir ging es nur um die Frage, ob die Grafikkarte benötigt wird oder nur für nichts da ist!
 
Es wird wirklich nur eine zur Bildausgabe benötigt wenn du CPU gestützt renderst. Von daher reicht ein 20€ teil vollkommen aus.
 
Zurück
Oben