PC Zum zocken und arbeiten ~ 1600 €

iroshi

Cadet 1st Year
Hallo, liebe Computerbasler.

Da mein PC langsam in die Jahre kommt, habe ich mich mal hingesetzt und Teile für einen neuen PC zusammen gesucht. Da ich ein Passionierter Spieler bin, aber mit dem PC auch arbeiten möchte (Web- und Grafikdesign) habe ich mir als Alternative auch mal eine Zusammenstellung mit dem Ryzen 1700X gemacht. Allerdings bin ich mir, trotz der ganzen Berichte, die ich gelesen habe, immer noch nicht sicher, ob sich das für mich tatsächlich lohnt.

Zu meinem Anwendungsfeld,
Wie oben schon beschrieben, bin ich Leidenschaftlicher Zocker. Im Moment würde ich liebend gerne Star Citizen spielen können, was mit meiner Maschine leider nicht möglich ist. Des weiteren spiele ich gängige Titel wie Overwatch, Rust, Counterstrike und alles was es so in der Richtung gibt. Die Spiele sollten gut laufen, gerne auch auf hohen Einstellungen, das sollte aber mit der Konstellation kein Problem sein.

Zum arbeiten brauche ich Programme wie Adobe Illustrator, Photoshop (auch öfters mal gleichzeitig) und simple Editoren für HTML, CSS, PHP, JS und manchmal auch Java. Große Projekte muss ich aber bis lang nicht compilen.

Hier mal die Auflistung der Teile für euch:

Ryzen
Motherboard - ASRock X370 Killer SLI - 160 €
(Optional - MSI B350 TOMAHAWK - 115 €)
Grafikkarte - Gainward GTX 1080 Phoenix GLH - 560 €
CPU - Ryzen 1700X - 390 €
RAM - 16GB TeamGroup T-Force Dark ROG - 170 €
(Optional G.Skill TridentZ 3200 ~ 110 € )
Kühler - be Quiet Pure Rock - 30 €
netzteil - be quiet! Straight Power 10 500W CM - 95 €
Festplatte - Samsung 960 EVO - 240€

I7
Intel i7-7700K - 340 €
be quiet! Pure Rock - 30 €
MSI B250 Krait Gaming - 106 €
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400 - 117 €
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH - 560 €
be quiet! Straight Power 10 500W CM - 95 €
Samsung 960 EVO 500GB M2 PCIE - 240€
fractal Design Define R5 ~ 100€

Freue mich auf eure Meinung und Vorschläge. Ist der Ryzen für mich zu gebrauchen oder sollte ich lieber mit dem altbewährten i7 vorlieb nehmen?

Beste Grüße!

Was hast du den überhaupt momentan so verbaut im System?
Oft reicht ein Upgrade der alten Hardware.

Wenn übertaktet werden soll dann reicht auch der r7 1700. Kühler würde ich einen besseren nehmen, Macho oder was von Noctua.

Hi,

ich würde zum Ryzen System tendieren, zudem sollte doch als SSD auch eine Samsung Evo 850 langen.

Fujiyama schrieb:
Was hast du den überhaupt momentan so verbaut im System?
Oft reicht ein Upgrade der alten Hardware.

Mein Altes System ist 5 oder 6 Jahre alt und wird voraussichtlich zum Büro PC umfunktioniert.

abzjji schrieb:
Wenn übertaktet werden soll dann reicht auch der r7 1700. Kühler würde ich einen besseren nehmen, Macho oder was von Noctua.

Kenne mich leider mit übertakten überhaupt nicht aus :/ Hab allerdings auch gelesen, dass der Ryzen 1700 übertaktet locker an den 1700X ran kommt. Allerdings hab ich immer Angst, dass ich dann irgendwas kaputt mache :D Kannst du die Kühler Auswahl noch etwas weiter spezifizieren?

psy187 schrieb:
Hi,
ich würde zum Ryzen System tendieren, zudem sollte doch als SSD auch eine Samsung Evo 850 langen.

Wieso würdest du zum Ryzen tendieren? Wegen der Funktion als Workstation?

@ TE:
wofür dieser abartig teure RAM bei der Ryzen-konfig? wofür ein 160€-MB? bringt die die teure PCIe-SSD irgendwo signifikante vorteile gegenüber ner SATA-SSD?

kühler: Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 Rev.B, Noctua NH-U14S etc. ohne OC langt der Pure Rock auch.

Wenn du Star Citizen spielen möchtest, nimm den Ryzen 7 1700X oder den 1700 ohne X.

Laut Dan Casey von CIG wird das Spiel stark von mehreren Kernen profitieren. Das hat er im Video "Road to Citizen- Con" oder so gesagt, da wurde ein i7-6800K für die Demo benutzt.

Zu den Anwendungen kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.

Das B350 Motherboard reicht.
Eine Samsung EVO 850 würde vermutlich auch reichen.
Bei der Grafikkarte reicht zum Zocken in Full-HD auch eine RX 580 oder 570 (Ich habe Ryzen 7 1700 + RX 470 8G).

Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich die Computex Ende des Monats abwarten, dort wird die Radeon RX Vega vorgestellt. Die wird dann zwar nicht sofort verfügbar sein, aber vllt. lohnt sich das warten.

Edit:
Wenn du keine weiteren Addon-Karten oder so einplanst reicht auch ein m-ATX-Mainboard wie das MSI B350M Mortar. Das ist nochmal ein Stück günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wofür dieser abartig teure RAM bei der Ryzen-konfig? wofür ein 160€-MB? bringt die die teure PCIe-SSD irgendwo signifikante vorteile gegenüber ner SATA-SSD?

kühler: Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 Rev.B, Noctua NH-U14S etc. ohne OC langt der Pure Rock auch.

Ich tendiere beim RAM auch eher zum TridentZ 3200 für ~ 110€ habe gelesen, das der Ryzen mit hoher RAM Taktung besser läuft, deshalb hatte ich mich erstmal dafür entschieden. Die SSD wurde mir von einem Freund empfohlen, vllt. werde ich aber tatsächlich auf eine Ältere mit 1TB abweichen.

Danke für die Auflistung der Kühler, die werde ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

FieserNiesel schrieb:
Wenn du Star Citizen spielen möchtest, nimm den Ryzen 7 1700X oder den 1700 ohne X.

Laut Dan Casey von CIG wird das Spiel stark von mehreren Kernen profitieren. Das hat er im Video "Road to Citizen- Con" oder so gesagt, da wurde ein i7-6800K für die Demo benutzt.

Zu den Anwendungen kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.

Das B350 Motherboard reicht.
Eine Samsung EVO 850 würde vermutlich auch reichen.
Bei der Grafikkarte reicht zum Zocken in Full-HD auch eine RX 580 oder 570 (Ich habe Ryzen 7 1700 + RX 470 8G).

Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich die Computex Ende des Monats abwarten, dort wird die Radeon RX Vega vorgestellt. Die wird dann zwar nicht sofort verfügbar sein, aber vllt. lohnt sich das warten.

Danke für den Input, das mit Star Citizen und dem Profitieren von mehreren Cores habe ich auch gelesen. Ich werde mich mal über RX 580 schlau machen.

Hi,

Ryzen da ich denke das sich die Kerne in den nächsten Jahren bemerkbar machen, Vorteile haben gegenüber dem aktuellen Intel.
Würde aber zur X-Variante greifen zwecks höherem Takt.

SSD halt wie schon gesagt die 850 Evo das gesparte Geld dann in mehr GB.

Hm... der Ryzen 7 ist einfach (noch?) keine Gamer-CPU. Beim genannten Budget geht ein Core i7 mit einer GTX 1080, oder ein Ryzen 5 mit einer GTX 1080 Ti.
Deine angegebenen sonstigen Tasks dürften vom Ryzen 7 auch nicht sonderlich profitieren.

Im direkten Vergleich zwischen i7 und R7 gewinnt ersterer.
Der R5 würde mehr Budget für die GPU lassen.
Extrem schneller RAM und M.2-SSDs sind teurer Schnickschnack, der nicht viel bringt.

Odysseus277 schrieb:
Hm... der Ryzen 7 ist einfach (noch?) keine Gamer-CPU. Beim genannten Budget geht ein Core i7 mit einer GTX 1080, oder ein Ryzen 5 mit einer GTX 1080 Ti.
Deine angegebenen sonstigen Tasks dürften vom Ryzen 7 auch nicht sonderlich profitieren.

Im direkten Vergleich zwischen i7 und R7 gewinnt ersterer.
Der R5 würde mehr Budget für die GPU lassen.
Extrem schneller RAM und M.2-SSDs sind teurer Schnickschnack, der nicht viel bringt.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich wohl doch eher für eine SATA SSD Entscheiden, da mir alle von der EVO 960 Abraten. Der RAM wäre, soweit ich gelesen habe nur für den Ryzen gut geeignet. Ich denke allerdings nicht, das ich wenn unter R7 ansetzen werde.

Zurück
Oben