Hallo, liebe Computerbasler.
Da mein PC langsam in die Jahre kommt, habe ich mich mal hingesetzt und Teile für einen neuen PC zusammen gesucht. Da ich ein Passionierter Spieler bin, aber mit dem PC auch arbeiten möchte (Web- und Grafikdesign) habe ich mir als Alternative auch mal eine Zusammenstellung mit dem Ryzen 1700X gemacht. Allerdings bin ich mir, trotz der ganzen Berichte, die ich gelesen habe, immer noch nicht sicher, ob sich das für mich tatsächlich lohnt.
Zu meinem Anwendungsfeld,
Wie oben schon beschrieben, bin ich Leidenschaftlicher Zocker. Im Moment würde ich liebend gerne Star Citizen spielen können, was mit meiner Maschine leider nicht möglich ist. Des weiteren spiele ich gängige Titel wie Overwatch, Rust, Counterstrike und alles was es so in der Richtung gibt. Die Spiele sollten gut laufen, gerne auch auf hohen Einstellungen, das sollte aber mit der Konstellation kein Problem sein.
Zum arbeiten brauche ich Programme wie Adobe Illustrator, Photoshop (auch öfters mal gleichzeitig) und simple Editoren für HTML, CSS, PHP, JS und manchmal auch Java. Große Projekte muss ich aber bis lang nicht compilen.
Hier mal die Auflistung der Teile für euch:
Ryzen
Motherboard - ASRock X370 Killer SLI - 160 €
(Optional - MSI B350 TOMAHAWK - 115 €)
Grafikkarte - Gainward GTX 1080 Phoenix GLH - 560 €
CPU - Ryzen 1700X - 390 €
RAM - 16GB TeamGroup T-Force Dark ROG - 170 €
(Optional G.Skill TridentZ 3200 ~ 110 € )
Kühler - be Quiet Pure Rock - 30 €
netzteil - be quiet! Straight Power 10 500W CM - 95 €
Festplatte - Samsung 960 EVO - 240€
I7
Intel i7-7700K - 340 €
be quiet! Pure Rock - 30 €
MSI B250 Krait Gaming - 106 €
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400 - 117 €
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH - 560 €
be quiet! Straight Power 10 500W CM - 95 €
Samsung 960 EVO 500GB M2 PCIE - 240€
fractal Design Define R5 ~ 100€
Freue mich auf eure Meinung und Vorschläge. Ist der Ryzen für mich zu gebrauchen oder sollte ich lieber mit dem altbewährten i7 vorlieb nehmen?
Beste Grüße!
Da mein PC langsam in die Jahre kommt, habe ich mich mal hingesetzt und Teile für einen neuen PC zusammen gesucht. Da ich ein Passionierter Spieler bin, aber mit dem PC auch arbeiten möchte (Web- und Grafikdesign) habe ich mir als Alternative auch mal eine Zusammenstellung mit dem Ryzen 1700X gemacht. Allerdings bin ich mir, trotz der ganzen Berichte, die ich gelesen habe, immer noch nicht sicher, ob sich das für mich tatsächlich lohnt.
Zu meinem Anwendungsfeld,
Wie oben schon beschrieben, bin ich Leidenschaftlicher Zocker. Im Moment würde ich liebend gerne Star Citizen spielen können, was mit meiner Maschine leider nicht möglich ist. Des weiteren spiele ich gängige Titel wie Overwatch, Rust, Counterstrike und alles was es so in der Richtung gibt. Die Spiele sollten gut laufen, gerne auch auf hohen Einstellungen, das sollte aber mit der Konstellation kein Problem sein.
Zum arbeiten brauche ich Programme wie Adobe Illustrator, Photoshop (auch öfters mal gleichzeitig) und simple Editoren für HTML, CSS, PHP, JS und manchmal auch Java. Große Projekte muss ich aber bis lang nicht compilen.
Hier mal die Auflistung der Teile für euch:
Ryzen
Motherboard - ASRock X370 Killer SLI - 160 €
(Optional - MSI B350 TOMAHAWK - 115 €)
Grafikkarte - Gainward GTX 1080 Phoenix GLH - 560 €
CPU - Ryzen 1700X - 390 €
RAM - 16GB TeamGroup T-Force Dark ROG - 170 €
(Optional G.Skill TridentZ 3200 ~ 110 € )
Kühler - be Quiet Pure Rock - 30 €
netzteil - be quiet! Straight Power 10 500W CM - 95 €
Festplatte - Samsung 960 EVO - 240€
I7
Intel i7-7700K - 340 €
be quiet! Pure Rock - 30 €
MSI B250 Krait Gaming - 106 €
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400 - 117 €
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH - 560 €
be quiet! Straight Power 10 500W CM - 95 €
Samsung 960 EVO 500GB M2 PCIE - 240€
fractal Design Define R5 ~ 100€
Freue mich auf eure Meinung und Vorschläge. Ist der Ryzen für mich zu gebrauchen oder sollte ich lieber mit dem altbewährten i7 vorlieb nehmen?
Beste Grüße!