PC zum Zocken und etwas mehr

RogueHarlequin

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
406
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, DCS, Cities Skylines 2,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ (144 Hz siehe Monitore)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Hobby Bild- und Videobearbeitung sollte bequem drin sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise, keine WaKü/AIO, kein EOL System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG 27GL850-B (1. für Spiele, manchmal auf dem 2. Streaming nebenbei)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
2017er EOL Rechner, damals gut aber aufrüsten ist nicht mehr (soll auch nicht ausgeschlachtet werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bei 3500€ ist Schluss ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Hallo,
es soll ein neuer Rechner her. Ich habe mir schon mal etwas zusammengestellt, habe aber noch ein paar Fragen, vor allem, ob das so zusammen klappt.

CPU: AMD R9 7950X3D
Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-(F oder A) - ich möchte kein lane sharing
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x670e-f-gaming-wifi-90mb1ba0-m0eay0-a2800645.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x670e-a-gaming-wifi-90mb1bm0-m0eay0-a2800643.html?hloc=de
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (eventuell 2x für 64GB? früher war Videobearbeitung immer hungrig nach RAM)
GPU: Zotac 4080 (offen für Alternativen, aber sie sollte ins Gehäuse passen, max 355mm?)
SSD: WD Black SN850X 4TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0
Gehäuse: Fractal Design North White

7950 vs 7800? Ich würde den Produktionsbonus des 7950 gerne mitnehmen (Videoschnitt kommt im Laufe des nächsten Jahres, zocken will ich jetzt)
Endorfy Dual Fan nötig? Bisher war ich mit den be quiet! Dark Rocks auch immer sehr zufrieden. Macht es hier Sinn, noch auf den Release des DR5 zu warten?
Beim Gehäuse ist es mir relativ egal, ob mit Fenster oder ohne, da der Rechner eh unter dem Tisch stehen wird. Der Unterschied ist also Glas oder Mesh - hat das spürbare Auswirkungen auf den Luftstrom, sollte es vielleicht die Version mit Fenster sein?

Ich bin bereit, die Gehäuselüfter später auch zu tauschen, wenn man es damit leiser bekommt, aber das muss ich selbst erstmal wahrnehmen, bevor ich mich darauf stürze.
 
Die Frage ist womit und wie du Videobearbeitung machst. Wenn du auch Programme wie After Effects zusätzlich benutzt, dann sind 32GB knapp und 64 oder besser 96GB. Außerdem ist es nicht ganz so einfach später 32GB aufzurüsten, weil 4 RAM Module bei DDR5 nicht immer problemlos funktionieren oder nur mit deutlich weniger Geschwindigkeit. Daher wären vielleicht 2x 32GB direkt besser.

Abgesehen davon ist für Videobearbeitung meist von Vorteil, wenn man 2-3 NVME SSDs benutzt und dann z.B. eine für Betriebssystem + Programm, eine für Daten und eine für Datenbank+ nimmst. Das beschleunigt einiges. Daher würde ich nicht nur auf eine 4TB SSD gehen. Sonst sieht der PC solide für Alles aus.
 
Ich würde hier den 7800x3d nehmen, der 7950x3d ist für "hobbymäßige" Bild- und Videobearbeitung in meinen Augen unnötig.

RogueHarlequin schrieb:
Endorfy Dual Fan nötig? Bisher war ich mit den be quiet! Dark Rocks auch immer sehr zufrieden. Macht es hier Sinn, noch auf den Release des DR5 zu warten?
Lieber einen Peerless Assassin. Bei bequiet ist meist das P/L Verhältnis bei Kühlern serh schlecht.
RogueHarlequin schrieb:
ASUS ROG Strix X670E-(F oder A) - ich möchte kein lane sharing
Tut es nicht auch ein MB für die Hälfte?
 
Mehr als 8 Kerne sind glaube ich schon sinnvoll bei den Anforderungen. Spiele + Videobearbeitung + Streaming. Wenn das Geld vorhanden ist macht man mit dem 7950x3d nichts falsch. Bevor ich den 7800x3d nehmen würde, wäre ich wohl bei Intel 14700k.

Rein Gaming wäre natürlich der 7800x3d erste Wahl.
 
Muss man schauen, ich sage mal so, ich glaube manche Leute tendieren das mit der Videobearbeitung etwas übertrieben darzustellen. Man kann auch Prima mit einem 6 Kerner im hobbybereich Videobearbeitung betreiben. Nicht jeder benötigt einen 16 Kerner nur um hobbymäßig ein paar Videos zu bearbeiten. ;)

Man sollte halt schauen was man genau braucht, Leistung auf Vorrat zu kaufen bringt wenig, lieber dann früher upgraden wenn mehr Leistung benötigt wird. Fährt man in meinen Augen besser mit.
 
Klar kann man auch viel mit 8 Kernen machen. Man profitiert trotzdem von 16 Kernen und kann Zeit sparen oder smoother arbeiten. Ist natürlich die Frage ob der Komfort im Hobbybereich einem 270€ Wert ist. Ist bei dem Budget aber jetzt auch keine Unmenge an Geld und eine Alternative habe ich ja mit dem Intel genannt.

Außerdem kann man dann auch mal Streamen, Spielen und ein Videobearbeitungsprogramm zusammen laufen lassen ohne Probleme. Ist natürlich auch wieder Komfort und nicht unbedingt nötig.
 
Klar, da hast du recht. Ich finde es gehört zu einer Beratung aber auch dazu, dass man den TE darauf hinweist dass man für die Anforderungen die er im Eingangpost geschildert hat, jetzt nicht 3500€ ausgeben muss. (Bei einem 3500€ PC sollte es dann aber auch eine RTX4090 sein).

Wenn einem das Geld egal ist, kann man das natürlich machen, spricht nichts dagegen.
 
Mit der CPU schießt du deutlich über das Ziel hinaus imo. 7700, 7800x3d, 13600k, 14600, 13700, 14700 (o.O). Ein 400€-Brett ist auch, mit Verlaub, Bauernfängerei in den meisten Fällen. Alternative SSD, sollte etwas günstiger sein: KC3000, vlt. tut es auch ne NM790.
Videoschnitt kommt
Ohh, na dann, wenn das von der CPU abhängt, dann nimm doch das dickere Teil. Auch: Evtl. hilft hier Intel Quicksync bzw. die Intel IGP -> 14700 oder so.
<- Hab wenig Ahnung vom Schnibbeln und Schnippeln
Leiser: Lüfterkurve >>> gute Lüfter (Arctic? 4€-5€ pro Quirl?) > sehr gute Lüfter (Noctua? 10€-12€ pro brrrrt ohne brrrrt?)
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ayo34 schrieb:
... Außerdem ist es nicht ganz so einfach später 32GB aufzurüsten, weil 4 RAM Module bei DDR5 nicht immer problemlos funktionieren oder nur mit deutlich weniger Geschwindigkeit. Daher wären vielleicht 2x 32GB direkt besser.

...Daher würde ich nicht nur auf eine 4TB SSD gehen.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch, daher wird es mehr RAM gleich zu Beginn.
Eine 2. SSD hätte ich im Laufe des nächsten Jahres genommen, wenn es akut wird.

ferris19 schrieb:
Lieber einen Peerless Assassin. Bei bequiet ist meist das P/L Verhältnis bei Kühlern serh schlecht.

Tut es nicht auch ein MB für die Hälfte?
Den Assassin hatte ich anfangs auch im Blick. Und stimmt, teuer waren die bq Kühler immer. (Aber sie sehen so schön aus. ;) ). Gibt es eine Wärmeleitpaste zu empfehlen, oder sind die mittlerweil im Lieferumfang? (Mein letzter PC-Bau ist 6 Jahre her.)

Ein anderes Mainboard wäre auch möglich, wenn es kein line sharing hat, mit PCIe5 kommt und nach Möglichkeit das WiFi dabei.

K3ks schrieb:
Ohh, na dann, wenn das von der CPU abhängt, dann nimm doch das dickere Teil. Auch: Evtl. hilft hier Intel Quicksync bzw. die Intel IGP -> 14700 oder so.
<- Hab wenig Ahnung vom Schnibbeln und Schnippeln
Leiser: Lüfterkurve >>> gute Lüfter (Arctic? 4€-5€ pro Quirl?) > sehr gute Lüfter (Noctua? 10€-12€ pro brrrrt ohne brrrrt?)
Intel scheidet diesemal leider aus, weil zu nahe am EOL, daher nach langer Zeit mal wieder AMD.
 
Bei BeQuiet ist eine Wärmeleitpaste dabei. Finde die neuen Kühler von BeQuiet optisch auch sehr nice, dafür bezahlt man aber eben auch 20-30€ mehr für vergleichbare Leistung. Würde wohl auf die Neuen warten.

Kann man auch schon bestellen und kommen dann am Dienstag an, z.B. bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben