Hallo,
ich brauch einen neuen PC, mein Budget ist als Student leider arg begrenzt (sollte maximal 400 Eur kosten ... vorerst). Ich brauch den PC neben üblichen Office, Internet Krams (nichts besonderes) im wesentlichen für Audio Recording und Bearbeitung. Mir wurde gesagt, dass hier mehr Kerne einen Vorteil bringen, daher der i5 und natürlich RAM. Es bewegt sich allerdings alles im Amateur Bereich, ich benutz Ubuntu Studio dafür ... . Zusätzlich wäre Zocken ganz nett
, wobei ich bisher (immernoch) eigentlich fast nur DotA (1) zocke, das sollte ja kein Problem sein, evtl würd ich mir dann auch mal neuere Spiele holen, aber ich brauch keine maximalen Details oder so, es sollten so 2 - 4 Jahre alte Spiele drauf laufen und dann ist ok. Ich hab mir bei Alternate folgendes zusammengestellt. Ausgehend vom Mainboard was mir als "günstig aber gut" empfohlen wurde.
Intel® CoreTM i5-4430, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed
€ 152, 90*
Thermaltake Munich 430W, Netzteil
schwarz, 1x PCIe
€ 35, 99*
Aerocool GT White, Gehäuse (wird noch ersetzt durch ein gedämmtes)
€ 24, 99*
Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
schwarz, SATA 600, MKNSSDCR120GB
€ 52, 90
ASRock H87 Pro4, Mainboard
Art-Nr. GWER13
Sound G-LAN
Western Digital WD5000LPVX 500 GB,
Festplatte
SATA 600, Blue
€ 42, 99
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
F3-1600C11S-8GNT, NT-Serie
TP-LINK TL-WN881ND, WLAN-Adapter
Ich weiß ... keine Grafikkarte, deshalb oben beim Preis "vorerst". Ich würde eine nachrüsten sobald ich das Geld dafür habe, wie gesagt, zocken ist nicht Priorität Nr.1. Aso und nen zusätzlicher Lüfter kommt schon noch rein.
Bei Alternate wird mir zudem noch angezeigt, das das Mainboard die RAM Taktung nicht unterstützt. Beim Mainboard und bei der CPU steht aber jeweils das DDR3-1600 unterstützt wird?!
Würde mich über Absegnung, Verbesserung, etc freuen
.
Danke und Grüße
Der Wurstbaum
ich brauch einen neuen PC, mein Budget ist als Student leider arg begrenzt (sollte maximal 400 Eur kosten ... vorerst). Ich brauch den PC neben üblichen Office, Internet Krams (nichts besonderes) im wesentlichen für Audio Recording und Bearbeitung. Mir wurde gesagt, dass hier mehr Kerne einen Vorteil bringen, daher der i5 und natürlich RAM. Es bewegt sich allerdings alles im Amateur Bereich, ich benutz Ubuntu Studio dafür ... . Zusätzlich wäre Zocken ganz nett
Intel® CoreTM i5-4430, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed
€ 152, 90*
Thermaltake Munich 430W, Netzteil
schwarz, 1x PCIe
€ 35, 99*
Aerocool GT White, Gehäuse (wird noch ersetzt durch ein gedämmtes)
€ 24, 99*
Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
schwarz, SATA 600, MKNSSDCR120GB
€ 52, 90
ASRock H87 Pro4, Mainboard
Art-Nr. GWER13
Sound G-LAN
Western Digital WD5000LPVX 500 GB,
Festplatte
SATA 600, Blue
€ 42, 99
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
F3-1600C11S-8GNT, NT-Serie
TP-LINK TL-WN881ND, WLAN-Adapter
Ich weiß ... keine Grafikkarte, deshalb oben beim Preis "vorerst". Ich würde eine nachrüsten sobald ich das Geld dafür habe, wie gesagt, zocken ist nicht Priorität Nr.1. Aso und nen zusätzlicher Lüfter kommt schon noch rein.
Bei Alternate wird mir zudem noch angezeigt, das das Mainboard die RAM Taktung nicht unterstützt. Beim Mainboard und bei der CPU steht aber jeweils das DDR3-1600 unterstützt wird?!
Würde mich über Absegnung, Verbesserung, etc freuen
Danke und Grüße
Der Wurstbaum