PC zum Zocken und Audio Recording

Wurstbaum

Newbie
Hallo,

ich brauch einen neuen PC, mein Budget ist als Student leider arg begrenzt (sollte maximal 400 Eur kosten ... vorerst). Ich brauch den PC neben üblichen Office, Internet Krams (nichts besonderes) im wesentlichen für Audio Recording und Bearbeitung. Mir wurde gesagt, dass hier mehr Kerne einen Vorteil bringen, daher der i5 und natürlich RAM. Es bewegt sich allerdings alles im Amateur Bereich, ich benutz Ubuntu Studio dafür ... . Zusätzlich wäre Zocken ganz nett ;), wobei ich bisher (immernoch) eigentlich fast nur DotA (1) zocke, das sollte ja kein Problem sein, evtl würd ich mir dann auch mal neuere Spiele holen, aber ich brauch keine maximalen Details oder so, es sollten so 2 - 4 Jahre alte Spiele drauf laufen und dann ist ok. Ich hab mir bei Alternate folgendes zusammengestellt. Ausgehend vom Mainboard was mir als "günstig aber gut" empfohlen wurde.

Intel® CoreTM i5-4430, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed
€ 152, 90*

Thermaltake Munich 430W, Netzteil
schwarz, 1x PCIe
€ 35, 99*

Aerocool GT White, Gehäuse (wird noch ersetzt durch ein gedämmtes)
€ 24, 99*

Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
schwarz, SATA 600, MKNSSDCR120GB
€ 52, 90

ASRock H87 Pro4, Mainboard
Art-Nr. GWER13
Sound G-LAN

Western Digital WD5000LPVX 500 GB,
Festplatte
SATA 600, Blue
€ 42, 99

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
F3-1600C11S-8GNT, NT-Serie

TP-LINK TL-WN881ND, WLAN-Adapter

Ich weiß ... keine Grafikkarte, deshalb oben beim Preis "vorerst". Ich würde eine nachrüsten sobald ich das Geld dafür habe, wie gesagt, zocken ist nicht Priorität Nr.1. Aso und nen zusätzlicher Lüfter kommt schon noch rein.

Bei Alternate wird mir zudem noch angezeigt, das das Mainboard die RAM Taktung nicht unterstützt. Beim Mainboard und bei der CPU steht aber jeweils das DDR3-1600 unterstützt wird?!

Würde mich über Absegnung, Verbesserung, etc freuen :).

Danke und Grüße

Der Wurstbaum

Na das ging ja schnell, vielen Dank für die Antwort. Das mit der RAM Taktung ist kein Problem, obwohls angezeigt wird?

Nein.
Willst du selbst zusammenbauen?
Ich würde nicht bei alternate bestellen, zu teuer.
Schau mal bei Geizhals.de wer am günstigsten ist.

Ja, bau den selbst zusammen. Hab den nur bei Alternate zusammengestellt weil ich eine Seite brauchte wo ich die Komponenten schon halbwegs aufeinander abgestimmt präsentiert bekomme. Aber danke für den Tipp!

Wenn du thompsons hinweise beachtest siehts gut aus. Würde aber noch den i5 4570 nehmen. Der ist rund 10% schneller aufgrund des deutlich höheren Turbos. Der geringe Aufpreis lohnt sich noch.

Nimm als CPU den Core i5 4440 der ist genauso teuer und leicht besser, der Core i5 4570 wäre aber noch besser und kostet kaum mehr und dank des höheren Turbo Boost hat er 300MHz mehr Takt als der Core i5 4440 und 400MHz mehr als der Core i5 4430.

Den Core i5 4430 würde ich gar nicht nehmen, da gibt es ja den gleich teuren und leicht besseren Core i5 4440.

Oh, große Neugkeiten für Ösis- in Österreich sind alle i5 - Haswell - Preise um 10€ gefallen, das ist ja attraktiv!
Das ändert natürlich alles. Jetzt ist auch hier der Preisunterschied vom 4430 zum 4570 nur 4€ :O
Das waren vor ein paar Monaten noch 20€. Dann ist es wohl klar, ab jetzt kommt immer der 4570 in meine Wunschlisten :p

4€?
Soweit ich weiß kostet der Core i5 4430 bzw. Core i5 4440 ca. 150€ und der Core i5 4570 ca. 160€
Wie viel kosten die denn in Österreich?

Selbst bei der Zusammenstellung für 550€ habe ich schon den Core i5 4570 drin seit dem er 160€ statt ca. 165€ da er seit dem gerade ins Budget passt.

Der Core i5 4430 ist teurer, der Core i5 4570 ist etwas billger.

Der Core i5 4430/4440 kostet bei uns in DE ca. 148€ statt 152€ und der Core i5 4570 kostet in Österreich 156€ statt 160€ in Deutschland.

Zurück
Oben