PC zur Audiobearbeitung und Produktion

man könnte dir ein gutes System für ca. 500,- erstellen, darunter wird es sehr schwer. Könntest du nicht noch etwas Geld auftreiben? Bzw. einen Monat warten und dann den Rechner kaufen?

Grüße
franeklevy

Preis: 392,63
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 18,67
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Planet4one 45,44
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Planet4one 36,08
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei VV-Computer 84,95
1 x ASRock H55DE3, H55 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 79,85
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 27,70
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) bei VV-Computer 99,94

Dann vielleicht noch einen leisen CPU-Kühler dazu.

^^sehr gute Zusammenstellung :daumen:

Ich würde noch die WD Blue 640GB und evtl. eine 32GB SSD für das OS und einige Programme dazu nehmen.

Grüße
franeklevy

ah cool! Das sieht doch schon gut aus und ist im preisrahmen. naja, ich will nicht mehr geld ausgeben weils eh schon teuer genug ist momentan. die abhörmonitore, dann n neuer bildschirm (24 zöller von samsung) und - was viel mehr ins gewicht schlägt - kommt gleichzeitig noch ein neuer rechner und noch ein neuer monitor zum zocken und internet usw... joa, und dann hab ich vorgestern noch urlaub gebucht fürn sommer und nochmal eben n neues handy im mai. also muss ich mein gewissen irgendwie beruhigen und deswegen preisrahmen 400 euro.

ich würde dir vorschlagen auf jeden fall einen einigermaßen guten cpu kühler dazu zu nehmen und die festplatte zu entkoppeln, wenn du so viel geld in eine gute sounkarte investierst dann willst du doch sicher nicht die ganze zeit dem (unter last) lauten boxed lüfter bei der arbeit zuhören :)

das mit den latenzproblemen bei amd ist mir allerdings auch neu, um was für eine latenz handelt es sich denn da genau? kann mir nicht vorstellen das das ein problem vom prozessor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Gerade bei Audiobearbeitung ist ein leises/lautloses System Pflicht. Was bringen die besten Abhörmonitore, wenn man ein permanentes Summen im Hintergrund hat.

Ich würde mal ausprobieren, ob man den kleinen i3 nicht sogar passiv mit einem Ninja 2 gekühlt bekommt. Notfalls den Lüfter soweit es geht runterregeln.

Reichen auf jeden Fall. Aber wie schon gesagt, bei deinem speziellen Anwendungsbereich würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen.

Der Ninja 2 kostet gerade mal 15€ mehr wie der Freezer. Ich habe mir gerade nochmal den i3 genauer angeschaut; und ich bin mir ziemlich sicher das du den komplett passiv gekühlt bekommst. Temperatur & Leistungsaufnahme (und damit verbundene Verlustleistung) sprechen dafür.
Glaub mir, ist echt geil wenn man den Rechner anmacht und gar nichts hört...

joa der lüfter sieht nicht schlecht aus. denke den nehme ich dann dazu.
bin bis jetzt aber immer davon ausgegangen, dass passiv kühlen heißt, dass alleine durch die gehäuselüfter gekühlt wird. dass das beim prozessor aber ein unding wäre ist mir klar, von daher die frage, auf was beziehst du jetzt das passiv kühlen?

Passiv ist komplett lüfterlos, also auch ohne Gehäuselüfter.
Semipassiv wäre nur mit langsam drehenden Gehäuselüfter.

Ich würde mal die erste Variante ausprobieren, weil ja auch das Netzteil ein wenig warme Luft aus dem Gehäuse zieht. Den Lüfter des Ninjas kannst du ins Heck des Gehäuses installieren, für den unwahrscheinlichen Fall das Passivbetrieb nicht möglich ist. Die zwei Gehäuselüfter könnte man dann mit einem Podi auf niedrigster Stufe laufen lassen.

Bei einem Kumpel habe ich einen AMD 4850e in einem kompletten Passivsystem laufen, sogar mit einem lüfterlosen Netzteil. Lief im Hochsommer absolut im grünen Bereich.

@Malcolm123

Klasse zusammenstellung

Nur das Asrock mainboard gefällt mir nicht so oder hat sich da was in der Quali getan?

Naja man braucht nicht gerade nen ultraleisen PC dafür, leise lüfter/netzteil okay aber ich meine sowas wie dämmatten etc. braucht man nicht bzw. Passive kühlung. Das ist wiederum anders wen man ohne gesangskabine aufnimmt (aber denke mal das es nicht der fall ist)

@Nightfly09

Ich denke auch nicht das es an AMD liegt sondern an der Software weil der Studio PC (der erste AMD) steht jetzt bei mir läuft spitze aber Cubase 3-5 mukken rum alles andere läuft super

Zurück
Oben