PC zur Fotobearbeitung aufrüsten

DJ_CTL

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

mein PC ist gefühlt schon etwas in die Jahre gekommen ( 2013).

Nun möchte ich den Rechner etwas optimieren, ohne gleich einen Neuen zu kaufen.

Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Fotobearbeitung in Photoshop und Lightroom. Ganz selten mal kleine Videos bearbeitet.
Gespielt wird mit dem Rechner gar nicht.


Nun zu meiner Frage:

Was sind die schwächsten Komponenten, die Ihr als erstes sinnvoll austauschen würdet?

Komponenten

Processor

Processor Manufacturer:Intel
Processor Version:Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
External Clock:100 MHz
Maximum Clock Supported:3800 MHz
Current Clock:3400 MHz

Motherboard
Motherboard Model:ASUS B75M-A
Motherboard Chipset:Intel B75 (Panther Point-M Enahnced)

Arbeitsspeicher: (ist 2x verbaut also 16 GB)

Total Width:64 bits
Data Width:64 bits
Device Size:8192 MBytes
Device Form Factor:DIMM
Device Locator:ChannelA-DIMM0
Bank Locator:BANK 0
Device Type:DDR3 SDRAM
Device Type Detail:Synchronous
Memory Speed:1600 MHz

Module Size:8 GBytes
Memory Type:DDR3 SDRAM
Module Type:Unbuffered DIMM (UDIMM)
Memory Speed:800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800

Grafikkarte:
Device Name:palit GeForce GTX 650
Original Device Name:NVIDIA GeForce GTX 650 (GK106)

Festplatten:
Drive Model:SanDisk SDSSDP128G
Drive Capacity:120,196 MBytes (126 GB)
Drive Capacity [MB]:120196
Media Rotation Rate:SSD Drive (Non-rotating)


Drive Controller:Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
Drive Model:Seagate ST2000DM001-1CH164
Drive Capacity:1,907,729 MBytes (2000 GB)
Drive Capacity [MB]:1907729
Media Rotation Rate:7200 RPM

Bios
BIOS Vendor:American Megatrends Inc.
BIOS Version:0603
BIOS Release Date:08/26/2013
 
der PC reicht doch locker für dein Vorhaben oder hast du irgendwo Leistungsprobleme?
 
Bildbearbeitung mit Photoshop ist ein weites Feld, aber dein Rechner sollte für die meisten PS-Arbeiten ausreichen. Für PS ist immer noch die Singlethread-Leistung der Maßstab, da wenig parallelisiert ist.
 
Hallo,

danke für Eurer Feedback.

Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert.

Ich würde den Rechner nur gern optimieren und brauch einfach hilfe wo ich am geschicktesten ansetzen soll. Vielleicht auch ein paar konkrete Vorschläge.

Wieviele SSD Platten kann ich in meinem Rechner einbauen?

Danke im Voraus.
 
SSDs kannst Du so viele einbauen wie Du SATA-Anschlüsse hast. Eine zweite SSD, um z.B. Dein Arbeitsvolume drauf zu legen, macht z.B. nur dann Sinn, wenn Du wirklich große Dateien (mit z.B. vielen Ebenen) hast und oft viele Schritte zurückgehen willst.
 
Da rächt sich leider, dass du damals ein billiges Motherboard gekauft hat. Du kannst insgesammt 6 Festplatten/SSD's über Sata anschließen.
Leider unterstützt dein Mainboard nur einen Sata6G und 5 Sata3G, weshalb SSD's große Dateien nur kaum schneller kopieren können als moderne Festplatten(HDD).
Die Reaktionszeit der SSD's ist jedoch trotzdem stark zu merken.

Als Fazit ziehe ich, dass zusätzlich zu einer (je nach Nutzungsverhalten) 500GB-1000GB großen SSD eventuell eine PCIe-Sata 6G Karte verbaut wird, oder besser: M.2 SSD's zusammen mit einem M.2 PCIe Adapter.
 
Wenn du keine 16 gb Ram hättest ,so sollte alles gehen. Wen du natürlich eine neue Cpu willst ist das was anderes .Dann solltest es sagen . Aber so schlecht ist deine Cpu nicht .Falls du allgemein was änderst möchtest eventuell eine neue Grafikkarte .Dann sag ob du spielst oder nicht . Falls nicht eventuell eine 1050 ti
 
Kormi schrieb:
Als Fazit ziehe ich, dass zusätzlich zu einer (je nach Nutzungsverhalten) 500GB-1000GB großen SSD eventuell eine PCIe-Sata 6G Karte verbaut wird, oder besser: M.2 SSD's zusammen mit einem M.2 PCIe Adapter.

Was ist damit gemeint? Was bewirkt die PCIE Sata 6G Karte?
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Wenn du keine 16 gb Ram hättest ,so sollte alles gehen. Wen du natürlich eine neue Cpu willst ist das was anderes .Dann solltest es sagen . Aber so schlecht ist deine Cpu nicht .Falls du allgemein was änderst möchtest eventuell eine neue Grafikkarte .Dann sag ob du spielst oder nicht . Falls nicht eventuell eine 1050 ti

Ich bin nicht zwingend auf eine neue CPU aus.

Ich nutze den Rechner gar nicht für Spiele.
 
Ich sag es mal so, du kannst vielleicht 25% mehr bei dem Prozessor mit einer neuen Generation rausschlagen, aber das würde dich dann so gute 450-550€ kosten, das lohnt sich nicht :)
 
Alles klar Danke. Der Prozessor bleibt also drin. Für ein paar % mehr Leistung werde ich keine 500 € ausgeben.

Nun noch zwei Fragen:

1) Kann mir jemand erklären welcehn Vorteil die vorgeschlagene Lösung "eine PCIe-Sata 6G Karte oder besser: M.2 SSD's zusammen mit einem M.2 PCIe" bringt bzw was der Unterschied ist?

2) Macht eine bessere Grafikkarte Sinn?
 
Mit diesem 6g pcie hab ich keine Ahnung, eine m.2 SSD ist in der Regel schneller als eine s-ata SSD. Ich muss allerdings sagen, bevor ich mir eine 250gb m.2 SSD kaufen würde ich das Geld definitiv in einen 500gb SATA SSD investieren (du musst sie allerdings an die schnellen SATA Ports anschließen).

Ich hab lieber 500gb schnellen Speicher als nur 250gb noch etwas mehr schnelleren Speicher ^^

Eine graka lohnt sich meines Erachtens nicht. Photo-Shop wird ja nicht per cuda beschleunigt, oder?
 
Okay Danke.

Ich denke ich kaufe ein 500Gb SSD.

Wenn ich meine bisherige SSD (120gb), auf der bisher Windows und alle Programme nstalliert sind, durch die neue Ersetzen will muss ich dann alles neu installieren oderkann ich das irgendwie kopieren?

Danke im Voraus.
Ergänzung ()

Kann mir jemand bitte diese Frage beantworten:

Wenn ich meine bisherige SSD (120gb), auf der bisher Windows und alle Programme nstalliert sind, durch die neue Ersetzen will muss ich dann alles neu installieren oderkann ich das irgendwie kopieren?


Das wäre wirklich nett. Danke.
 
Warum ersetzen? Lasssie doch parallel laufen :)

Wenn du sie ersetzen möchtest musst du Windows und alles andere neu installieren und deine Daten die auf der 120gbssd waren extern sichern
 
Zurück
Oben