Pc Zurück geben ?

Curry512

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bins nochmal ...
Für alle die meinen letzten Thread nicht kenne:
Hab seit letzer Woche Montag einen neuen Pc (von HWV)
Q6600
P35 Neo2-FR
9800 GTX
Seagate Bar. 250 Gb
4x 1024mb Pc 6400 (G-Skill)
BeQuiet Straight-Power 500W
und ein SAMSUNG DVD-RW Laufwerk

Zuerst hatte ich Win Vista Home Prem. 64bit drauf mit den orginal auf den CDs mitgelieferten Treibern
Als zweites Win Vista Home Prem. 32 bit auch mit original Treibern.
Dann Win Vista Home Prem 32 bit diesmal alle Treiber von drittanbietern gehohlt.
Als viertest XP Pro mit orginal Treibern und dann noch einemal Win XP Pro mit Treibern von Drittanbietern.

Bei allen BSs hatte ich mit permanenten Programm abstürzen ( Steam, MSN, CSS, Firefox, MS-Internet-Explorer, 3dMark06, HL2, - wenn ich so nachdenke sind eigendlich alle installierten Progs abgestürzt -.-) und ständigen Bluescreens. (ca. 25 bis zum heutigen tag)
Gestern (beim 3dMark durchlauf) frierte das Bild ein aber der Pc schien weiter zu laufen!
Also Musik ging noch und ich konnte auch ganz normalrunterfahren!

Memtest86 is schon durch - genau wie einige Tools zum Cpu test!
Zurzeit vermute ich den Fehler in der Graka (die is noch net getestet) und wäre eine erklärung
für die ganzen Fehler. Ich konnt ihr es nie recht mahcen mit den Treibern und sie greift
auf den Kernel zu und ist in der Lage ihn zu crashen was die Bluescreens verursachen könnte.

Soll ich ihn zurück geben ? oder mach ich hier etwas falsch ?

... welche BIOS Version hast du?

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber ein P35 Neo2 FR

Dein Link ist das falsche Board

@ TE ...

Ja ich würde den PC zurückgeben. Vorrausgesetzt Du hast diesen als KomplettSystem gekauft.

Bei Einzelkomponenten mit Eigenzusammenbau hilft nur probieren.
:freak:

MfG Jay

... deswegen habe ich editiert, etwas zu langsam.

Ich kann dir nicht genau sagen was ich für eine BIOS ver habe
aber ich habe das auf der Treiber CD vorhanden Live-Bios-Update gestern gemacht.

Vllt hilft das noch weiter:

VCC3V: 3,36V
Vcore: 1,30V
Vram: 2,14V
VChipset: 1,19V
+5V: 5.05V
+12V: 12.41 V
VCC1,5V: 0,91V
Vsb3V: 3,36V
Vbat: 3,28V

Gib mal dem Chipsatz 0,1V mehr,wegen der Vollbestückung der Rams und teste nochmal.

... im "Cell Menu" im Bios und dort unter "NB Voltage". Geh mal auf ~1,3 V. Die Biosversion wäre aber wichtig, da dieses Board erst ab Version 1.4 den Q6600 richtig verträgt. Steht unter "Standard CMOS Features"-> System Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS ver. ist 1.8 012488

Die NB Voltage ist jetzt bei 1,25

... dann geh mal etwas höher mit der Spannung, wie geschrieben in Richtung 1,3-1,35 V.

Das kann nicht sein! Du musst die Spannung der SPP einstellen können, so heisst doch bei MSI die Northbridge oder?
Das Live-update auf der Cd hättest du dir schenken können, da ist nur das aller erste Bios drauf! An deiner Stelle würde ich erstmal ein Biosupdate auf die neuste Version machen!
Desweiteren musst du die Codes die im Bluescreen stehn aufschreiben und danach googlen, wenn du nix findest poste sie einfach hier rein!
So können wir dir nur schlecht helfen mit so wenig Infos!

gruss

@ NAS ....

Ich habe ihn so verstanden, dass er das Tool MSI Live Update von der CD installiert und dann damit das BIOS upgedatet hat.

Ausserdem hat er angegeben, die neueste BIOS Version 1.8 auf seinem Board zu haben.

Ich bin mir nicht sicher ob das was Ihr ihm hier wegen Spannungserhöhung vorschlagt der richtige Weg ist.

Wenn er es als Komplettsystem gekauft hat, und der PC startet nach der Spannungserhöhung garnicht mehr.... so könnte man ihm bei Rückgabe des PCs Manipulationen nachweisen und die Gewährleistung versagen. Ich habe keine Erfahrung mit der Kulanz von HWV.

Selbst wenn der PC von HWV auf eigenen Wunsch zusammengebaut wurde... so ist es als Komplettsystem zu verstehen.

Die Vorschläge mit solchen speziellen Dingen könnt Ihr dem TE allenfalls machen wenn er sich den PC selbst zusammengebaut hat.

Ich sehe hier mehr die Gefahr dass er aufgrund seiner technischen Unversiertheit mehr Schaden anrichtet, als dass es nutzt.

Deswegen empfehle ich die Rückgabe des PCs. Von mir aus auch mit installiertem System, damit die den Fehler reproduzieren und lokalisieren können.

MfG Jay

Zuletzt bearbeitet:
... ist die Frage, ob HWV den PC mit Betriebssystem getestet hat bzw. unter welchen Voraussetzungen der PC zusammengebaut wurde. Zuerst einmal zurück bringen, scheint aber die beste Möglichkeit zu sein. Wobei HWV anscheinend ein Versandhandel ist, da ist es natürlich aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS update war so wie von JJay beschrieben. (tut mir leid wenn ich es schlecht erklärt habe)

Und des weitern habe ich jetzt wieder Win Vista drauf mit den mitgelieferten Treibern (die instabilsten)

Schon "stolze" 7 Bluescreens können sich mit Everest nachweisen lassen.

Ich denke der Umtausch ist das beste - von jedem "Normalstreblichen" können die Jungs
von HWV nicht erwarten das mehr als die Installation der Treiber gemacht wird....
und die wurde ja ordnungsgemäß durchgeführt

@nicoc

Das haben die ganz gut gelöst - man muss auf die Kartons nur noch bereits mitgelieferte Retourscheine aufkleben und zur Post bringen
HWV übernimmt die Kosten und das Transport Risiko. Ich denke das is allen klar aber ich sags nochmal HWV steht für hardwareversand.de.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben