PC-Zusamenstellung fürs Gmaing usw.

Suffkop

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
17
Sooo..... ich brauch mal bitte Hilfe bei einem neuen PC den ich mir zusammengestellt habe da ich eigentlich nicht viel Ahnung davon hab. Hab mich zwar hier und da mal reingelesen aber so richtiges Wissen hat sich noch nicht zusammen getan ; ). Also hier erstmal die Teile:


Mb: GigaByte GA-X48T-DQ6

Ram: Corsair Dimm 4 GB DDR3-1600 Kit (2 * 2GB)

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn "Zugspitze"

Graka: Sapphire HD4870 (2 * 1GB(nich die X2 hab gelesen das die sehr heiß werden daher einzeln)

Netzteil: Enermax Infiniti 650 W

Festplatte: Samsung HD103UJ (1 TB)

Betriebssoftware: XP-Professional 64bit


So lasst eurer Kritik freien Lauf :D
 
als erstes: wie hoch ist das budget?
als zweites: was willst du mit dem PC machen?

dann warum CF, mikroruckler, lieber eine einzeln und später ne neue
Ram lieber DDR2 800 oder 1066
dann als board nen p45
HDD brauchst du 1TB
XP ist nicht direct x 10 kompatibel daher eher vista premium home oder buisness (beide in 64bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
budge liegt bei ca. 1.700 €
und was ich mit dem PC machen will Gamen ............ (bin Grafikverwöhnt)
und Photoshop Grafiken erstellen, Bilder bearbeiten usw.
 
DDR3 bringt null bei dem Sockel 775. Da reicht DDR2 800 bzw. 1066 wenn du übertakten willst.

zu der Graka nimm lieber die ATI HD4870X2 die is billiger und besser. So heiß wird die auch nicht und im Notfall kannst du dir auch die Version von Asus mit 3 Lüftern drauf kaufen.

Nehm Vista. Es ist mittlerweile ausgereift und jetzt noch XP zu kaufen ist Schwachsinn. Vista 64-Bit versteht sich.^^
 
Kennst du die Probleme wie Mikroruckler und die Treiberprobleme bei mehreren GPUs?
Ohne Multi GPU würde auch ein wesentlich günstigeres P45 Boaard reichen.

Der Quadcore macht bei spielen zur Zeit zwar wenig Sinn, aber wenn das Geld da ist kann man den schon nehmen.

Wozu der teure DDR3 Speicher?

Wieso kein Vista 64Bit?
 
mhh ok auch 2 * 2 GB ? ( brauch ich da nich auch ein andres Board in der Beschreibung steht nur DRR3 für das Board)
OK werd die graka nehmen ^^
Gut mit Vista wusste ich noch nich dachte das wäre immernoch sehr anfällig
 
jap kritik ist hier durchaus angebracht ;)

ein X48 Mainbaord ist teuer und bringt dir nix, nimm ein P45 wie das Asus P5Q pro oder P5Q-E

DDR3 für S775 = Schwachsinn, 4GB DDR2-800 für 25€ tuns auch wenn nicht übertaktet wird, wenn übertaktet wird dann 4GB DDR2-1000 für 40€

CPU ist OK

CPU-Kühler ist nicht der bringer, besser den Noctua NH-U12P, hat viel mehr Kühlleistung

Bist du dir im klaren über die Multi-GPU-Nachteile wie Microruckler, hohe Abwärme (trotz 2 Grakas) und hohem Stromverbrauch? besser wäre hier ne hoch übertaktete GTX260 für ca. 240€, welche in etwa so schnell wie ne GTX 280 ist. Ansonsten hol dir ne 4870X2, 2 einzelne Grakas machen nicht viel Sinn.

NT: Enermax pro 82+ 525W reicht für Single Graka, bei 4870x2 die 625W Variante

Festplatte ist OK

OS: wenn dann Vista 64 holen

Brauchst du kein Gehäuse?
 
Ja mein Gehäuse wäre ein Bigtower von Sharkoon Rebel12 Econemy Edition

^^wenigstens ein paar mal OK dabei *freu*
 
Ich denke mal selbst für die X2 würde das Pro 82+ mit 525W noch reichen, aber da wäre halt nicht mehr viel Luft nach oben.... Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, nimm ein vernünftiges P45-Board und DDR2-Speicher. Da kann ich den wärmstens empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Und je nachdem wie oft du "Photoshop Grafiken erstellen, Bilder bearbeiten usw." betreibst könnte man auch über einen E8400 nachdenken.
 
bringt das eigentlich was 4*2 GB aufs MB zu baun nein oder wegen dual channel ???
 
nur wenn du viel Bild- und Videobearbeitung machst bringst dir wirklich was, aber bei den derzeitigen Speicherpreisen kann man nicht wirklich viel falschmachen in der Hinsicht ;)
 
mhhhhh videobearbeitung zwar nicht aber mit Adobe photoshop 4 kommt ja auch die 3D bearbeitung mit dazu ^^
 
dann feuer frei :D bei dem Rechner kommts auf weitere 40€ auch nicht mehr drauf an ;)
 
@ johnieboy: welches board is da besser ? Asus P5Q PRO oder Asus P5Q-E
 
das P5Q-E hat ne bessere Aussattung, sowohl was das Board als auch das Zubehör angeht, deshalb ist es auch ein klein wenig teurer als das pro.
 
1700€ und ne veraltete s775 plattform?

also ich mein bei dem budget würd ich mir aber mal ganz ganz ernsthaft überlegen obs da i7-sys net mehr bringen würd.
 
@HirnFeTzer: der Kühler passt nicht aufs P5Q-E

@autoshot: 1. würd mich interessieren wie du auf 1700€ kommst und
2. gibts an dem System nix auszusetzen, ist für alles was er machen will ausreichend schnell. Klar kann man auch auf ein Core I7 System setzen, aber das wär in seinem Fall min. nochmal 300€ teuer.

Falls der TE es wünscht können wir hier natürlich auch etwas in der Richtung zusammenstellen;)
 


1400 eier und er hat definitiv was besseres als was er vorgeschlagen hat. und für die restlichen 300 kann er sich noch n vernünftiges gehäuse + bildschirm dazukaufen wenn er des net schon hat. oder er holt sich n vista ultimate. kanner auch machen.
 
Zurück
Oben