PC Zusammen stellung und ein paar Fragen

Spongeb0b

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir etwas an Hardware zusammen gestellt und hätte dazu noch ein paar Fragen.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Samsung SpinPoint F1 320GB
Western Digital Caviar Blue 640GB
Scythe Mugen 2

Kann man das so lassen? Und wie ist das wegen Speicher macht es einen unterschied ob ddr1066 oder ddr800? Will später sicher mal Übertakten. Aber beim Phenom läuft das ja über Multi was den Speicher nich betrifft. Seh ich das richtig? Lese des öfteren der unterschied sei nich wild. Aber wenn der Speicher nur paar Euro mehr kostet würde sich doch die investition lohnen oder? Gibt es noch andere Hersteller die guten Ram herstellen wie Corsair und dies es bei Mindfactory gibt? :)

Mein letzte Frage wäre, wie man oben sehen kann hab ich 2 Festplatten ausgewählt.
Dachte mir eine für System (320) und eine für Datenmüll (640).
Oder kann ich auch die 640er partitionieren und darauf windoof und datenmüll ablagern ohne leistungs verlust?

Schonmal Danke für die Hilfe und :n8:

Sieht gut aus, Du kannst die WD 640MB partitionieren und dann da deine Dateien lagern.

Eine schöne Zusammenstellung!
Würd das fast genau so zusammenstellen. Nur noch ein vernünftiges Netzteil dazu!
Eine Festplatte ist ausreichend. Du kannst Dir auch noch die Caviar Black ankucken.

Gruß
Jürgen

hi,also wenn du ein paar Euro über hast und wert auf ein schnelles System legst. Hol dir 2x die 320er f1 und erstelle dir eine RAID 0 Partition . Für Vista und Win 7 is das auf jeden ratsam da diese Systeme viele Funktion schon beim booten laden. Es ist einfach einzurichten (Bedienungshandbuch) - Mainboard. Vista und Win 7 erkennen alles als ein Platte an.

So bekommst du eine Transferrate von ca 150 MB/s

Übersehe ich da was oder fehlt da noch die Grafikkarte?

Wenn du nicht unbedingt Highendpower brauchst, würde ich an deiner Stelle die HD4770 kaufen :-) Schöne Graka, hat auch genug Leistung für die meisten Spiele und verbraucht weniger als vergleichbare Grafikkarte, da in 40nm gefertigt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :P

MfG,
DarthSpot

NT und Graka fehlen noch.
Raid 0 ist meistens nicht so sinnvoll, da die Daten schon komplet verloren gehen ,wenn entweder eine Platte oder das Mainbord kaputt gehen.

Ich würde schonmal ein AM3 Board nehmen und den Phenom 955 wenns unbedngt ein AMD sein muss.

NT ist ein Enermax 425/525 empfehlenswert.

Danke schonmal für die Tipps,
als Graka kommt eine 4850 hinzu, die wird vom alten pc übernommen. Und das NT auch (Be Quiet 450W) Denke das sollte passen.

Also habe ich keine verlustleistung dadurch wenn ich alles auf einer platte (Partioniert natürlich) ablege?

Die Caviar Black soll recht laut sein. Daher hab ich mir nicht mit in die List genommen. Sollte so gut wie möglich "Silent" sein. Also nich 100% Aber bisschen :) Dazu kommt das ich mir einen Big tower von Mesh gekauft habe vor längerem. Ohne groß mir infos einzuholen. Und da die festplatten stark aufs ganze gehäuse schwingen, was ich als sehr störend empfinde.

AM3 ist mir bisschen zu teuer für bisschen mehr leistung.

Wegen Speicher hätte ich noch ne frage, hab mir noch ein paar kits angeschaut, die wären:

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15

Diese sind günstiger als der Corsair. Aber der kingston würde mich sehr interessieren. Nur mich schreckt ab das er 2.3V brauch. Ist das schlimm? Oder eher unwichtig?

Ist der Geschwindigkeits unterschied zu ddr800er wirklich sehr marginal? Oder spürt man das schon ein bisschen? Bin bei der Ram frage sehr unentschlossen.

Danke für hilfreiche Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Code:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 [COLOR="Red"]Würde ich empfehlen weil hier dasP/L siegt.[/COLOR]

Diese sind günstiger als der Corsair. Aber der kingston würde mich sehr interessieren. Nur mich schreckt ab das er 2.3V brauch. Ist das schlimm? Oder eher unwichtig?

Das die Kingston 2.3v brauchen ist egal,solang der Hersteller das so vorgibt darf man das auch.

Code:
Ist der Geschwindigkeits unterschied zu ddr800er wirklich sehr marginal

Du wirst es in der Leistung also in FPS gemessen überhaupt nich merken,kauf dir die G-Skills,diese sind wirklich sehr gut,ob nun 800er oder 1000er oder 1066häng vom FSB ab,und dieser bei AMD nichts so ausschlaggebend ist reicht 800er meißt völlig aus da diese meßt sogar noch meh drauf haben.

White:)

Zurück
Oben