Silent PC für ~2000 Euro

Salva_

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

das letzte mal das ich mir ein PC zusammengebaut habe war in der Mitte der 2000er. Drum, bin ich relativ raus um heutzutage immer genau zu wissen welche Teile gut sind. Allerdings habe mich jetzt schon etwas schlau gemacht und auch hier fleißig gelesen.

Gesucht ist ein Silent PC , auf dem ich auch mal gerne Spiele mit höheren Anspruch spielen könnte. (Arma 3 / Age of Empires 4). Meine Idee war bis jetzt ein möglichst für die nächsten Jahren solides basis System zu bauen und eventuell bei Bedarf in 2-4 Jahren die Grafikkarte up zugraden.

Ich arbeite im Homeoffice darum verbinge ich viel Zeit am PC.

Wäre bei Hilfe und Tipps sehr dankbar.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Bin eher Retro gamer aber gerne mal: Arma 3 / Age of Empires 4 / Witcher 3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD wäre super.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe wäre wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60 FPS gerne höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein PC mit schnellen Rechenleistung wünschenswert

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich viel Zeit am PC verbinge brauche ich einen möglichst ruhigen, schnellen PC wo ein besserer Monitor auch keine Probleme
macht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ehrlich gesagt bei dem Thema Monitore stehe ich etwas auf den Schlauch. Denn ich suche so ein 29" Monitor mit Eye Saver und mindestens 60 FPS.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe die Letzten 12 Jahre Laptops benutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2000 Euro + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald (in den nächsten 3 Wochen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber, kann mir vorstellen dass es mir wieder mal Spaß machen würde wie in meiner Jugend.


----------------------------


Habe mir soweit folgendes System vorgestellt:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
Kühler: Noctua NH-D15
Ram: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6600XT
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Kosten: ~1900 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping...22127cfba7d2282a1be5088ae2153d7b8b35848861c24
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack die kleine Samsung 980 Pro weg und hol dir, wenn es unbedingt ne m.2 sein muss die 970 Evo Plus mit 1TB. Die reicht locker aus.
 
Hi @Salva_ und willkommen im Forum,
Salva_ schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Frage bitte ordentlich beantworten, sonst kann dir niemand sagen, ob der 5900X hier notwendig ist.
Salva_ schrieb:
WQHD wäre super.
In den neueren Games wird die 6600XT da ziemlich dünn, bzw. wurde für WQHD von AMD auch ziemlich kastriert. Generell halte ich die GPU für ziemlich schwach in einem PC, der insgesamt 1.900€ kosten soll, trotz der aktuell viel zu hohen GPU Preise. Für Retro Gaming natürlich locker ausreichend.

Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung
Salva_ schrieb:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Meiner Meinung nach ist ein Airflowgehäuse inzwischen die bessere Wahl, auch wenn es ein "Silent PC" werden soll. Ein 500DX mit 3x Arctic P14 PWM beispielsweise ist zumindest unter geringer Last unhörbar, gleiches gilt für einen NH-15S auf einem 5900X. Beim Spielen kommt es natürlich noch auf das Customdesign der GPU an.

Edit: Da das 500DX aktuell recht teuer ist, wollte ich noch das P400A als Alternative nennen. Falls du hier die Gehäuselüfter ersetzen wollen würdest bedenken, dass hinten nur 120mm Lüfter verbaut werden können.
Salva_ schrieb:
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
Der Mehrwert von PCIe 4.0 NVMe hält sich noch sehr stark in Grenzen. Würde mir den Aufpreis auf eine gute PCIe 3.0 NVMe (SN750, KC2500, P5, 970 Evo Plus o.ä.) sparen.
Salva_ schrieb:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
Die sind in Ordnung. Wenn du sie nicht wegen der Beleuchtung ausgewählt hast, würde ich aber Ballistix vorziehen.
Salva_ schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Da ich leider nicht weiß, ob sich die zuletzt in größerer Häufung aufgetretenen Probleme mit brummenden / klackernden Lüftern bei den SP11 Netzteilen inzwischen behoben sind würde ich eher zu einem Ion+ o.ä. (Corsair RM(X), Focus GX / PX) greifen. Zum Betreiben des o.g. Systems braucht es im Übrigen kein 750W Netzteil. Wenn du Luft für Upgrades lassen möchtest natürlich in Ordnung.

Salva_ schrieb:
Ehrlich gesagt bei dem Thema Monitore stehe ich etwas auf den Schlauch. Denn ich suche so ein 29" Monitor
Also ein 21:9 Format? Das wäre dann aber kein WQHD (2560x1440) sondern 2560x1080.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salva_ und wolve666
Prinzipiell ist die Zusammenstellung ok, aber bei Grafikkarte und PC Gehäuse solltest Du - wenn es das Budget zuläßt - doch etwas nachlegen:
  • Als Minimum für WQHD wäre eine RX 6700 XT oder RTX 3060 Ti anzuraten
  • Das Pure Base 600 ist ein funktional schlichtes Gehäuse, aber bei potenter HW nicht die erste Wahl
Ich habe selbst ein Pure Base 600 für einen Linux PC im Einsatz, der noch einen DVD-Brenner und 3 HDDs als RAID5 besitzt. Dafür ist das Gehäuse perfekt. Die verwendete GTX 980 unter Dauerlast erzwingt es schon den Lüfter-Controller im Sommer auf Max zu schalten... alles andere als Silent. Ist bei mir aber nicht der Regelfall, da ich mit dem PC nicht spiele.

Schau Dir mal das Silent Base 802 an. Bei meinem Windows Rechner mit RTX 3080 macht es einen sehr guten Job. Es hat aus meiner Sicht den riesen Vorteil der Flexibilität. BQ liefert nämlich gleich je 2 verschiedene Front und Top Cover Elemente mit: Silent/Closed bzw. Mesh. Damit kann man sehr genau konfigurieren, wie sich das Gehäuse am Ende bzgl. AirFlow verhält. Bei mir ist eine Mesh-Front und das Closed Top Cover im Einsatz. Bei den Lüftern habe ich noch 2 zusätzlich verbaut: 3x Front (inkl. Laufwerksschacht, da noch eine HDD verbaut ist) und 1x Top / 1x Back. Alle 5 Lüfter sind am inkludierten Lüftercontroller angeschlossen, welcher bei mir im PWM-Mode läuft. Viel leiser wird man es auf dem Desktop kaum hinbekommen und wird der PC sehr gefordert, regelt langsam das Mainboard die PWM hoch. Ich bin echt happy mit dem 802.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salva_
Okay, eure Vorschläge sind wirklich konstruktiv und machen Sinn. Danke schonmal! Unten wäre eine aktuellere Zusammenstellung.

Silver4Monsters schrieb:
Salva_ schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Frage bitte ordentlich beantworten, sonst kann dir niemand sagen, ob der 5900X hier notwendig ist.

Ich arbeite am PC hauptsächlich auf Websites die mehr Prozessor/Ram benötigen als eine starke GPU.
Also hoher Datenaustausch und Berechnungen in Echt-Zeit. Software benutze ich eher keine dafür.

Kannst du mir sagen für was die 5900X deiner Meinung ausgelegt ist? Weil alternativ könnte ich den Preis noch etwas drücken und die Ryzen 7 5800X nehmen.

Silver4Monsters schrieb:
In den neueren Games wird die 6600XT da ziemlich dünn,....


Stimmt, die 6600XT ist der schwache Part hier. Ich habe mich in die Welt der GPUs fragend hineingeworfen und schnell gemerkt dass ist die Lage ja recht angespannt ist. Drum war die GPU Auswahl ein großes Fragezeichen.

Ich freunde mich mit den Vorschlag von @MyPVR an und würde dann alternativ eine RTX 3060 TI nehmen.
Gibt es da große Unterschiede bei den Herstellern? Oder würde die hier reichen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3060-ti-v55068.html


MyPVR schrieb:
Schau Dir mal das Silent Base 802 an. ....

Danke dir MyPVR für die ausführliche Beratung zum Gehäuse, habe da einiges neues dazu gelernt.
Wahrscheinlich würde ich sogar Linux als Haupt OS auf den PC nutzen oder zumindest im Dual-Boot.
Aber deine Erfahurgen mit den Silent Base 802 sind interessant und hilfreich.

----

Update mithilfe eurer Vorschläge:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
Kühler: Noctua NH-D15
Ram: Crucial Ballistix Schwarz 32GB
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus
Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: Fractal Design Ion+ Platinum - 760W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802

Laut Geizhals sind das jeweils die günstigsten Angebote für die Teile.

Kosten: 2136€

Ich denke man könnte noch beim Netzteil sparen und eventuell die 5800X nehmen.


Fragen:
  • Wieviel Watt braucht das o.g. System?
  • Passt die RTX 3060 TI von Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salva_ schrieb:
Kannst du mir sagen für was die 5900X deiner Meinung ausgelegt ist? Weil alternativ könnte ich den Preis noch etwas drücken und die Ryzen 7 5800X nehmen.
Der 5900X lohnt sich ganz einfach dann, wenn die verwendeten Anwendungen neben hoher Singlecore Leistung auch von vielen Kernen (12 statt 8) profitieren.
Salva_ schrieb:
Oder würde die hier reichen:
Salva_ schrieb:
Passt die RTX 3060 TI von Gigabyte?
Die Gigabyte Karten sind bei Ampere (RTX 30XX) auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Unhörbar beim Spielen wird kein Custom Design auf dem Markt erreichen. Aber wenn der PC beim Arbeiten möglichst unhörbar sein soll und beim Zocken ein gewisses Rauschen der Lüfter nicht stört, könntest du mit der Gigabyte durchaus glücklich werden.
Salva_ schrieb:
Wieviel Watt braucht das o.g. System?
Mit einem ordentlichen 550W Netzteil kommst du da gut hin. Der Bequiet Netzteil Kalkulator kommt auf knapp über 500W, setzt den Wert aber immer mit deutlich Puffer an.

Wenn du überlegst das Silent Base 802 zu nehmen, könntest du eigentlich auch direkt zum Fractal Design Torrent greifen. Laut dem Test von Gamersnexus - und damit eine sehr verlässliche Quelle für Gehäusetests das beste Gehäuse des Jahres 2021 und ohne Sichtfenster nicht viel teurer als das Silent Base 802, bei dem mich die Lüfterbestückung mit Pure Wings beim aufgerufenen Preis schon etwas stören würde. Das ist gleichzeitig ein großer Pluspunkt vom Torrent, bei dem die Lüfterbestückung ab Werk absolut top ist. Was die Verarbeitungsqualität und den Airflow angeht sind beide Gehäuse klasse.

Es sei nur angemerkt, dass die beiden Gehäuse deutlich größer sind als die oben genannten. Die Hardware, die du verbauen willst bekommst du auch in ca. 50 L super unter. Beim 802 hast du über 80L Innenraumvolumen.

 
Also ich kann super mit meiner 6600xt in WQHD spielen aber mit abstrichen :) ich persönlich würde auch über 64GB ram nachdenken da RAM ziemlich günstig ist aber bin auch jemand mit 1000 sachen im Hintergrund :D
Ansonsten würde ich auch den 5800x eher empfehlen :)
 
Für das System in der aktualisierten List würde ich 650W ansetzen. Wenn Du in 3-4 Jahren dann die Grafikkarte aktualisieren möchtest, würde ich aber zu einem >= 750W Markennetzteil raten (etwas zu sparen würde die Aufrüstfähigkeit beschneiden).

Bzgl. 5800X vs 5900X: Bei Spielen sind sie gleich schnell, nur bei Programmen die > 16 Threads auslasten können wäre der 5900X im Vorteil. Der Nachteil beim 5900X ist, daß die 12 Kerne aus "zusammengeklebten" 6-Core-CCDs bestehen, wohingegen der 5800X ein nativer 8-Core mit einem CCD ist. Die reine Performance vom 5800X (16 Threads) ist gut und wird nur vom 5900X (24 Threads) bei sehr hohem Multithreading überboten. Mir wären der 5900X den Aufpreis von ~160-170€ es nicht wert. Und ich wollte auch möglichen - wenn auch unwahrscheinlichen - Problemen mit den 2 CCDs aus dem Weg gehen. Daher habe ich mich selbst am Ende für den 5800X entschieden, da 24 Threads kein Anwendungsfall bei mir sind.

32 vs 64 GB RAM: In einigen Anwendungen werden gerade 16GB RAM knapp, darunter auch bei paar Spiele. Aber 64GB braucht man die nächten paar Jahre nicht. Außer vielleicht man arbeitet mit mehreren VMs, die permanent parallel laufen. Z.B. hat mein Linux Rechner 24GB RAM, womit ich 8GB im Host und 2 VMs mit je 8GB laufen lassen kann. Allerdings ist nur eine VM permanent aktiv und obendrein bei KVM/QEMU die VMs nur soviel RAM allokieren, wie sie tatsächlich gerade nutzen - der Rest steht weiterhin dem Host zur Verfügung. In einem solchen Szenario macht es eher mehr Sinn 20€ in eine zusätzliche Netzwerkkarte und 50€ ist eine SSD wie z.B. eine Crucial MX500 zu investieren, um Host und VMs zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
könntest du eigentlich auch direkt zum Fractal Design Torrent greifen.
Na ja, einmal abgesehen davon, dass ich es potthässlich finde, sind für mich die Tatsachen, dass die PSU oben verbaut wird und im Dach kein Radiator montiert werden kann, ein Ausschlussgrund.
 
JollyRoger2408 schrieb:
sind für mich die Tatsachen, dass die PSU oben verbaut wird und im Dach kein Radiator montiert werden kann, ein Ausschlussgrund.
Geht jetzt ein bisschen OT aber wenn du Radiatoren verbauen willst ist das Torrent mMn von vornherein das falsche Case. Dafür hat es die von allen mir bekannten Gehäuse beste Gehäuselüfterbestückung ab Werk bzw. der durch die oben verbaute PSU freigewordene Platz wird genutzt, um unten 3x 140mm Lüfter zu verbauen. Bei den Lüftern vorne verhält es sich eigentlich ähnlich wie beim Lianli lancool 215, wenn du ab Werk >140mm Lüfter bekommst (im Fall vom Torrent 180mm) und die rausschmeißt hast du das falsche Gehäuse gekauft.

Ich finde es cool, dass es auch mal ein anderes (gut funktionierendes) Airflowkonzept gibt als PSU Shroud, 1-3 einblasende 120-140mm Lüfter vorne, 1-2 ausblasende 120-140mm hinten und oben. In der Kategorie haben wir inzwischen 20 gute Gehäuse, die alle ihren Job machen und sich zugebenermaßen nur in Details unterscheiden.

Das Gehäuse bei Features und Design niemals jeden zufriedenstellen können ist natürlich klar. ;)
 
Frohes neues zusammen,

mit euren Input habe ich mich entschieden den 5900X mit dem 5800X auszutauschen. Das Gehäuse Silent Base 802 gefällt mir gut und denke dass es vollkommen ausreichend würde. Mit dem Preisnachlass am CPU denke ich, dass es berechtigt ist noch etwas an der GPU zu drehen.

Dem Testbericht nach soll die die Geforce RTX 3070 Noctua sehr leise laufen. Lohnt sich eurer Meinung der Aufpreis von 900€ für die 3060 TI auf 1260€ für die leise RTX 3070 ?


CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Kühler: Noctua NH-D15
Ram: Crucial Ballistix Schwarz 32GB
Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Noctua
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus
Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: Fractal Design Ion+ Platinum - 760W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802

Preis: 2360€

Preis mit der 3060 TI: 2003€

MyPVR schrieb:
Bzgl. 5800X vs 5900X: Bei Spielen sind sie gleich schnell, nur bei Programmen die > 16 Threads auslasten können wäre der 5900X im Vorteil. Der Nachteil beim 5900X ist, daß die 12 Kerne aus "zusammengeklebten" 6-Core-CCDs bestehen, wohingegen der 5800X ein nativer 8-Core mit einem CCD ist. Die reine Performance vom 5800X (16 Threads) ist gut und wird nur vom 5900X (24 Threads) bei sehr hohem Multithreading überboten. Mir wären der 5900X den Aufpreis von ~160-170€ es nicht wert. Und ich wollte auch möglichen - wenn auch unwahrscheinlichen - Problemen mit den 2 CCDs aus dem Weg gehen. Daher habe ich mich selbst am Ende für den 5800X entschieden, da 24 Threads kein Anwendungsfall bei mir sind.

Sehr aufschlussreich. In diesen Fall würde 5800X vollkommen für meine Bedürfnisse reichen.


Silver4Monsters schrieb:
Die Gigabyte Karten sind bei Ampere (RTX 30XX) auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Unhörbar beim Spielen wird kein Custom Design auf dem Markt erreichen. Aber wenn der PC beim Arbeiten möglichst unhörbar sein soll und beim Zocken ein gewisses Rauschen der Lüfter nicht stört, könntest du mit der Gigabyte durchaus glücklich werden.

Stimmt, genauso hatte ich es auch im Sinn. Mir ist nur eben aufgefallen das ich anfangs neben der 6600XT auch die GeForce RTX 3070 Noctua im Blick hatte.
 
Salva_ schrieb:
das ich anfangs neben der 6600XT auch die GeForce RTX 3070 Noctua im Blick hatte.
Die ist natürlich das Optimum überhaupt was Custom Designs angeht und im Prinzip umgesetzt, was User schon seit Jahren machen, wenn sie sich eine leisere GPU wünschen, nämlich Gehäuselüfter auf den Kühler zu packen. (Stichwort "Ghettomod") :D

Soviel wäre mir eine RTX 3070 aber nicht im Ansatz wert.

Würde übrigens wenn es Noctua sein muss eher zum NH-D15S tendieren, der ist bei nahezu gleicher Kühlleistung (etwas weniger durch Wegfall des zweiten Lüfters) deutlich besser kompatibel mit hohem Arbeitsspeicher. Der NH-D15 ist schon ein riesiger Brocken.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
ein riesiger Brocken.
Ist übrigens auch das Silent Base 802. Wenn du den Platz sowieso hast, dürfte das egal sein aber noch einmal der Hinweis, dass man die komplette Hardware auch deutlich kompakter unterbringen kann.
 
Frohes Neues & freut mich wenn wir helfen konnten 😀

Die ASUS RTX 3070 Noctua ist ein Kracher, aber wenn schon würde ich eher die MSI RTX 3070 Gaming Z Trio nehmen... und noch 200€ ins "Nächste-Grafikkarten-Sparschwein" packen. Das ist der gleiche Kühler wie auf meiner 3080 und der ist spitze: leise und alles bleibt weit unter den kritischen Temperaturen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Laut der MSI Produktseite ist auch der Grafikkarten-Hlater wie bei meiner 3080 inkludiert. Bei den Trümmern eine echte Hilfe um ein Durchbeigen der Grafikkarte zu verhindern.

SoMussDas.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Wenn du überlegst das Silent Base 802 zu nehmen, könntest du eigentlich auch direkt zum Fractal Design Torrent greifen.
Silver4Monsters schrieb:
Das ist gleichzeitig ein großer Pluspunkt vom Torrent, bei dem die Lüfterbestückung ab Werk absolut top ist. Was die Verarbeitungsqualität und den Airflow angeht sind beide Gehäuse klasse.
Sorry, aber da muss ich gerade mal einschreiten. ^^

Das Torrent ist eigentlich weder ein Silent-Gehäuse, noch hat es sonderlich laufruhige Lüfter (im meinem Fall tatsächlich das genaue Gegenteil), noch eine der Preisklasse angemessene Verarbeitung. Keine Ahnung, was da in manchen Reviews so verzapft wird. Aber außer beim Airflow-Design hat das Gehäuse wirklich nicht viel zu bieten.
Das meine ich ernst! Die P/L ist echt sehr bescheiden, wenn ich bspw. mal ein Pure Base 500 daneben halte. Das kostet fast nur ein Drittel, fühlt sich aber genau so wertig an. Und ist im Gegensatz zum Fractal sogar gegen Körperschall gedämpft. Die Pure Wings fangen auch nicht in den ersten 48h wie wild an zu klackern.

In so fern verstehe ich echt nicht, warum das Torrent vielerorts so gut wegkommt. Theorie und Praxis scheinen manchmal weit auseinander zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
MyPVR schrieb:
aber wenn schon würde ich eher die MSI RTX 3070 Gaming Z Trio nehmen...
Ich wäre da ehrlich gesagt eher bei einer RX 6800 XT, die sich preislich bei 1.380€ (Powercolor Red Dragon) bzw 1349€ (MSI Gaming X Trio) einsortiert und in der Zielauflösung vom TE, also WQHD knapp 30% besser abschneidet als die 3070. Durch die mageren 8 GB VRAM der 3070 könnte die Lücke auch durchaus noch größer werden.

Den einzigen Vorteil der 3070 sehe ich da in der mMn ohnehin noch meist praxisfernen Raytracing Performance.
Ergänzung ()

@Der Kabelbinder Danke für die Einschätzung. Ich kann natürlich auch nur aus Reviews berichten, die bezüglich des Torrent extrem positiv ausgefallen sind (insbesondere das oben verlinkete von Gamersnexus, auf deren Meinung ich eigentlich sehr viel gebe). Selbst hatte ich noch nicht die Gelegenheit ein System in dem Gehäuse zu verbauen.

Wir haben es aktuell als alternative Kaufempfehlung im Leitfaden (für den ich mitverantwortlich bin). Ich denke mal du würdest dafür plädieren es da rauszunehmen? Kannst du denn ausschließen, dass du ein absolutes Montagsprodukt erwischt hast?
 
Silver4Monsters schrieb:
RX 6800 XT, die sich preislich bei 1.380€ (Powercolor Red Dragon) bzw 1349€
Die ist aber auch 350€ teurer, hat kein DLSS und schneidet bei Spielen mit Rraytracing schlechter ab als eine RTX 3070. Am Ende irgendwo Geschmackssache.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Die Montagsprodukte des Torrent hatten obendrein einen defekten bzw. schlecht gemachten Fan-Controller, bei dem es zu Kurzschlüssen kommen konnte. Auch im Review von Gamers Nexus wird meiner Meinung nach gesagt, daß es ein extremes AirFlow aber keineswegs ein SIlent Gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Kannst du denn ausschließen, dass du ein absolutes Montagsprodukt erwischt hast?
Meine Eindrücke wurden bereits von einem anderen User bestätigt.

Das Torrent kann man kaufen, wenn man Gewicht auf Airflow legt. In den sonstigen Punkten schneidet das Gehäuse jedoch bestenfalls mittelmäßig ab. Für ein Case, das für um die 170-200 Euro verkauft wird, ist das Gebotene rational betrachtet einfach zu dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
MyPVR schrieb:
Die ist aber auch 350€ teurer, hat kein DLSS und schneidet bei Spielen mit Traytracing schlechter ab als eine RTX 3070.
Achso, mein Vergleichswert war jetzt natürlich die vom TE ins Auge gefasste "Noctua Edition" bzw. deine MSI Gaming X Trio. Wenn man es mit den aktuell günstigsten verfügbaren RTX 3070 Customs vergleicht ist es in erster Linie eine Frage des Geldbeutels. Eher innerhalb des 2.000€ Budgets zu realisieren wäre natürlich die RTX 3070.
MyPVR schrieb:
Die Montagsprodukte des Torrent hatten obendrein eine defekten bzw. schlecht gemachten Fan-Controller, bei dem es zu Kurzschlüssen kommen konnte.
Zumindest das hat sich aber inzwischen erledigt: In den Awards für das "Best Case of 2021" geht GN darauf ein, dass Fractal die Problematik sehr vorbildlich gelöst hat. Hier der Timestamp im angesprochenen Video.

MyPVR schrieb:
nach gesagt, daß es extremes AirFlow aber keineswegs ein SIlent Gehäuse ist.
Da ist schon was dran. Noise Normalized auf 36 dBA ist das Torrent das beste Gehäuse im Benchmark. Beim niedrigeren Wert (26 dBA) ganz unten. Entsprechend gebe ich euch Recht, dass das Torrent wohl nichts für Silentfanatiker ist, sondern eher für User, die ein Grundrauschen tolerieren aber dennoch die bestmöglichen Temperaturen mit Stockfan Konfiguration erreichen wollen. Dann ist das gemessen an den Anforderungen hier im Thread vermutlich falsch adressiert.

Mit den Hinweisen, werde ich aber vorerst darauf verzichten, dass Torrent weiterhin in Kaufempfehlungen hier im Forum zu empfehlen. Ich denke, wenn man schon so viel Geld bezahlt, muss der Gegenwert auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Der Kabelbinder
Zurück
Oben