PC Zusammenbau Skylake

Jacky007

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
- Sind 256GB Speicher alleine nicht ein bisschen wenig?

- CPU-Kühler?

Kauf ne 500GB SATA SSD.
Size > Speed.

Nimm DDR4-2600 oder 2800. Du hast da eine K CPU in einem Z Mainboard. Nutze das.

Der CPU Kühler fehlt: i7-6700k kommt ohne boxed Kühler. Ein HR-02 würde gut passen.

Hast Du keine HDD als Storage eingeplant?
Weil 256 GB sind nicht viel, auch wenn es eine SSD ist.

Ebenso hast Du keinen CPU Kühler eingeplant, der Boxed kühlt zwar, aber er wäre für einen -K Prozessor, der ja zum Übertakten gedacht ist, einfach zu klein und zu laut.

Ich habe externe Festplatten, daher reicht mir intern nur 256GB. Stimmt CPU-Kühler habe ich total vergessen.

Übertakten werde ich nicht, evtl. später in 1 -2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216b31f4787785651c1a1d2bf11cf63b8e023a363142

so jetzt habe ich nen Kühler drin, wegen Festplatte: 256 GB reicht mir, die 512GB Samsung 950 ist mir leider zu teuer, aber die 256GB Version ist ja sicher nur minimal langsamer. Ich spiele auch nicht viele Spiele, bzw. habe meist auch nur 3-4 Spiele auf der Platte... daher reichen mir 256GB... und wenn nicht, dann wird mal ne externe Platte verwendet.

Übertakten habe ich bisher nicht vor, aber vllt. in der Zukunft. Sonst alles optimal bei der Auswahl, oder geht da noch was?

Nicht viele Spiele heißt nicht, dass er keine Spiele spielt. Wäre halt interessant, was er aktuell so spielt, um das abschätzen zu können. Aber wahrscheinlich würde es ein 6600(k) mit einer 960/970 380/390 wohl auch tun. Sag doch, was du so vor hast mit dem Rechner.

ja genau, ich spiele zwar nicht viele Spiele, aber meist immer die neusten, außerdem habe ich 2560 x 1440 TFT

Letzte Spiele (bis ich mein alten Rechner verkauft habe): GTA 5, The Witcher 3, Starcraft 2, Far Cry 3, Cities: Skylines, batman arkham Knight

@Nando. will unbedingt eine PCIe Nvme SSD haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du die von dir genannten Spiele in 4k? Denn sonst würde auch eine 390/970 locker reichen.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine größere SSD investieren, 1TB (SATA) gibts grad für 230€, denn gerade Spiele sollte man nicht auf HDDs speichern ;)

mfg,
Max

Neben dem Plan VR-Brille zu kaufen, will ich vllt. in 1-2 Jahren einen 4k Monitor zulegen. Wobei ich jetzt "nur" ein 1440 Monitor habe. Vllt. dann anstatt der 980Ti ne 980 OC ?

@roterhund07 die 550w reichen bei dem System? die 980Ti frisst glaube bei Volllast doch ordentlich Strom. Wegen PCie-SSD, habe jetzt bisher verschiedene Meinungen gehört, die einen meinen du wirst nix spüren, die anderen wollen keine normale SSD mehr. Habe jetzt selbst eine PCIe in mein Laptop, ja man merkt wirklich nix.. aber mit dem Laptop habe ich bisher nur Internet-Sachen gemacht. Bin aber so ein Typ, der immer die neuste Technik haben will...

Du hast als Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower

Gibt es da eindeutig bessere Kühler? Was denkt ihr?

Z.b. der BeQuiet Dark Rock Pro? oder EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C ?

Wäre mal interessant wie die alle im Vergleich zum oft genannten Referenzkühler Noctua NH-D15 abschneiden. Je nach Review ist mal der und mal der besser.. weiss auch noch nciht welchen ich nehmen soll. Übertaktet werden soll auf ca. 4,5 bis 4,7 ghz

Danke für den Link! Da liegen ja nur paar Grad zwischen, ich dachte gelesen zu haben, dass die CPU beim richtigen Game gerne bis an die 80-90 Grad drankommt.. aber in dem Test liegen die alle bei 50-55 Grad... dann ist ja total egal welchen Kühler man nimmt, einfach den günstigen, Macho 2.... Glaube schon fast wichtiger wäre eher lieber am Gehäuse bessere Lüfter zu verbauen die mehr rausbefördern um die Gesamttemperatur IM Gehäuse zu reduzieren... oder?

Mit Platz für 180mm hohe Kühler (Fractal Design Case) würde ich eher ein schlankeres höheres Modell bevorzugen.
Alpenföhn Matterhorn (165mm) geht klar! EKL schichtet nicht einfach Lamellen übereinander, sondern optimiert auch mit Design. Der Lüfter ist ebenfalls Geräusch reduziert. Eine zweite Klammer für Lüfter liegt bei.
Ein besserer OC-Kühler kann schon 200-300Mhz mehr OC aus der CPU kitzeln, ohne dass es in der Lautstärke des Lüfters bemerkbar wird.
Gehäuselüfter treiben den Geräuschpegel am ehesten hoch und sollten von daher nicht zu sehr beansprucht werden.

Max Tcase des i7-6700K liegt bei 64°C (Tcase=integrierter Heatspreader, damit ist die Abdeckung gemeint)
Ergänzung ()

da wäre sonst auch noch der EKL Himalaya 2 mit 140mm-Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben