PC Zusammenbau - was beachten?

computerjunky11

Cadet 3rd Year
Also habe jetzt meine neuen PC Teile bekommen :D aber hab jetzt irgendwie Angst, etwas falsch zu machen...

auf was muss ich denn besonders achten?

habe jetzt:

Wärmeleitpaste,alle Komponente, einen kleinen Schraubenzieher... brauch ich sonst noch was?

hab gehört, man darf bestimme Teile nicht berühren(CPU).... oder wie ist das?
hab gehört man muss sich zuerste "entladen" indem man den Heizkörper berührt? stimmt das?

danke im vorhinein!

computerjunky11

Die Entladung am Heizkörper solltest du nicht vergessen.

Lehrvideo

Frohes Fest!

MfG Campino

Das mit dem Heizkörper ist richtig.
Neben einem passenden Schraubenzieher brauchst Du eigentlich nur Dich selbst.
Handwerkliches Geschick und eine gewisse Vorsicht kann sicherlich nicht schaden.

Die CPU sollte nicht an den Pins angefasst werden, nichts mit Gewalt bewerkstelligen.

Abstandshalter unterm Mainboard net vergessen^^

greetz Bl@cky

Aber die Schrauben werden in die Abstandshalter geschraubt, bitte nicht ohne Abstandshalter das Board einbauen (und auch nicht zu viele Abstandshalter verwenden, nur dort wo auch wirklich ein Loch im Board ist).

Nicht überall werden Schrauben verwendet, z.B. bei Dell gab/gibt es so einen interessanten Mechanismus, aber das nur am Rande.

Der Abstandshalter hat ein schraubenkonformes Loch, wo dann eben das Mainboard per Schrauben befestigt wird.

Sind die Abstandshalter denn dabei wenn man ein neues Board kauft? Und was würde passieren wenn man sie nicht benutzt?

Die Abstandshalter sind beim Gehäuse dabei. Es gibt auch Gehäuse mit eingestanzten Abstandshaltern, ist aber nicht so sehr zu empfehlen. Wenn du keine Abstandshalter verwendest dann gibt es einen kleinen Knall, eine kleine Rauchwolke und du benötigst ein neues Mainboard und vielleicht auch noch Netzteil ;)

Genau sagen kann man nicht, was passiert, aber es gibt einen Kurzschluss den selten ein Board überlebt und bis zu meiner oben geschilderten Situation führen kann.

Häh stimmt das mit dem Abstandsleitern? Ich meine... sie dienen doch nur zur Befestigung, warum sollte ein Board dann einen kurzen bekommen?! ..und was ist ein Backplate? Schutzleiter sind doch diese metallene Kontakte am Rand? Man darf aber nur einen berühren und man bekommt garantiert keinen Schlag? Ich kann nun allerlei Dings in Motherboards einbauen, FSB einstellen, Laufwerke aber an ganze PCs habe ich mich noch nicht gewagt - zum Glück!

Frohen Heiligabend!

Wenn du keine Abstandshalter verwendest, dann liegt das Board mit der Rückseite auf dem Gehäuse auf. Das Gehäuse leitet elektrischen Strom und ein Mainboard hat auch zahlreiche Kontakte auf der Rückseite, deshalb gibts einen Kurzschluss.

Das Backplate ist das Teil, das den Zwischenraum zwischen den Anschlüssen an der Rückseite des Boards abdeckt, dass man kein Loch im Gehäuse hat. Normalerweise liegt ein Backplate dem Gehäuse bei, dies passt jedoch nur äußerst selten auch zum Mainboard. Deshalb muss man die Backplate, die dem Board beiliegt, in das Gehäuse einsetzen (wird dir aber normal eh schnell klar, da die andere einfach nicht passt).

Die Schutzleiter sind die metallische Teile in der Steckdose und du kannst auch beide berühren. Einen elektrischen Schlag bekommst du nicht (zumindest nicht dann, wenn du nicht beim Hingreifen in die Steckdose die Phase berührst, aber die ist normal etwas versenkt), im Extremfall kann aber der FI-Schalter fliegen.

Bitte auch nur die richtigen Abstandshalter einschrauben - wenn das Motherboard z.B. nur 8 benötigt, kann es sein, dass der 9. einen Kurzschluss verursacht.
Desweiteren kann man sich besser am Schutzkontakt einer Steckdose erden - zumindest sollten Heizungen wg. ihrer Lackierung eher ungeeignet sein. Also einfach den Metallbügel in einer Steckdose anfassen.

Dann kann ich noch aus Erfahrung sagen: Hab keine Angst etwas kaputt zu machen - die allermeisten Kontakte bei Hardware brauchen einen hohen Anpressdruck - man braucht oft unerwartet viel Kraft, um z.B. Grafikkarte, Ram, CPUs etc einzusetzen.

Was das Thema "anfassen" angeht: Auch hier keine Angst - Es ist zwar wirklich nicht zu empfehlen die Kontakte von irgendetwas zu berühren - aber deswegen geht nicht die Welt unter.

Zurück
Oben