PC Zusammenbauen? Aber wie?

unique28

Lt. Commander
Hallo
Ich möchte mir in kürze einen eigenen pc zusammenbauen. Aber da ich noch sehr unsicher bin, wie ich das genau zusammenbaue suche ich mir besser mal 'ne Anleitung wie ich was genau machen sollte. Ausgewählt habe ich meine produkte schon. ich brauch sie nur noch zu bestellen und zu verbauen. Wäre froh wenn jemand eine anleitung dazu hätte.

danke im voraus

Bist du sicher was du da bestellst? Passt auch alles gut zusammen? Immer preiswerte Produkte ausgewählt?
Könntest uns ja einen Blick auf die Wunschliste geben - vielleicht haben wir ja Verbesserungsvorschläge :D

@unique28
Diesen zwar älteren Artikel habe ich für meinen letzten PC herangezogen und bin auch als normaler Anwender damit gut klar gekommen. Imo gilt das Prozedere immer noch auch für aktuelle Hardware: Klick und Klick. Hier kann man umfangreiche Manuals herrunterladen: Klick :)

Hi,
ich habe mir vor 2 Wochen meinen Rechner im Inet zusammengekauft und dann mit nem guten Freund zusammengebaut!
Jetzt läuft er auch ohne Probs( bis auf das Micro siehe Thread).

Mein Tipp:
Bau einfach alles so zusammen wie es in den Handbüchern steht und du es vom logischen Menschenverstand her zusammenbauen würdest.
Bei uns ging auch ne Menge schief, aber das muss man auch mal erlebt haben!
Achte nur darauf, das beim ersten einschalten des Rechners alle Kühler laufen.
Und kein schlechtes Gewissen beim Mainboard, die Dinger halten mehr aus als man denkt!

Viel Erfolg

euer sCaH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
echt tapfer wenn du es noch nie allein gemacht hast. stolperfallen gibt es genug.

ich mach immer folgendes... je nach gehäuse sockelschrauben fürs board aufschrauben.
kabel vom netzteil möglichst alle weglegen und vom netz trennen!

vorher unbedingt das handbuch des mainboards in ruhe lesen..wenn keine deutsche anleitung da..dann auf der herstellerseite wenn möglich vorher runterladden es sei denn du bist der englischen sprache mächtig.

ich bau immer als erstes die CPU und den cooler auf das board, aufpassen das wenn kein cooler mit wärmeleitpad verwendet wird...wärmeleitpaste nicht vergessen und den stecker des lüfters auf CPU-Fan einstecken !

und hieve dann das ganze ins gehäuse.. dann festschrauben....hauptstromversorgung ( Netzeil vorher am besten vom netz trennen!) anschliessen ACHTUNG bei den neueren AMD 64 und allen P4 systemen den zusätzlichen 4 poligen Stromstecker mit anschliessen !

Vorm einstzten der RAMs und der Graka unbedingt darauf achten keine statische aufladung zu produzieren...vorm einsetzten mal einen heizkörper anfassen.

ein tip...ich schliesse immer zunächst den Powerswitch an board an...hatte schon mehrfach das prob das die chinesen die kabel vertauscht hatten...dann erst mal kurz checken ob alle lüfter laufen...

danach restliche verkabelung....bei intelboards sind bei den LED in der mitte ein dummy..bei AMD musste die kabel auf 2 kontakte ändern..einfach mit einem seitenschneider in der mitte den dummy trennen.

PCI karten würdei ch erst nach der install einbauen.... auch nur mit der min. anzahl laufwerke installieren... kann man leichter etweiige fehler finden...

ansonsten good luck :cool_alt:

Den exzessive Gebrauch von Satzendzeichen solltest du in zukünftigen Posts unterlassen! Habe deinen Post mal "gesäubert". Bitte lies die Regeln zu dem Thema.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin rOOster.#
Du schriebst:bei AMD musste die kabel auf 2 kontakte ändern..einfach mit einem seitenschneider in der mitte den dummy trennen.

Meinste damit die power led? Wenn ja erklär das bitte nochmal genauer.....
Die funktioniert bei mir nämlich net.

Das man die Kontakte der Power LED bei AMD immer trennen muss, weil der Stecker dreipolig ist, stimmt so pauschal nicht!

Es gibt Boards bei denen es nötig ist, bei anderen wiederum nicht! Entscheident ist die Belegung der Kontaktleiste des Boards. Am besten sucht man sich die richtige Belegung aus dem Handbuch heraus und ergreift die passenden Maßnahmen. Merken muss man sich nur, dass die farbige Leitung immer der + Leiter der LED, und die weisse Leitung immer der - Leiter ist.

Gruss Nox

jo...deshalb sagte ich ja man muss immer vorher das handbuch lesen. ich habe Asrock,MSI,Gigabyte,Emnic,ASUS,ECS und Epox auf AMD seite verbaut.....

kann ja sein das ich was im laufe der jahre vergessen habe...aber selbst mein relativ aktuelles MSI K8N NEo2 musste ich die Power-LEDs trennen...und anders kann ich mich bei AMD net dran erinnern.

dazu fällt mir noch was wichtiges ein..... war vorher schon erwähnt worden...

Poste unbedingt mal genau welche komponenten du verheiraten willst....

off topic !
wenn es mies läuft kann es nämlich böse enden..... kollege von mir zb. wollte nicht auf mich warten ( soll nicht heissen ich wäre der Superguru) und ist allein shoppen gegangen...hat sich vom dortigen PC-Techniker SUUUUUUUUUUPER beraten lassen... zb Corsair RAM selected-kid.... leider Double-sided...laufen bei seinem MSI nur auf 333...und das lahm.... hatten vorher noch gequatscht...weil er komplett neu baut sollte er auf PCI-E -Sockel 939 gehen...hat sich natürlich ein AGP system andrehen lassen... sockel 754 weil dualchannel ja völlig ( zitat techniker) überschätzt wird wegen MSI 6600GT AGP im super-sonderangeot....hat 8€ gespart...... der 64 er 3200+ Newcastle Sockel 754 war natürlich 15€ billiger als eine neurer 939...mit dualchannel usw. dann ein tower mit super-silent netzteil mit super 420Watt noname... sieht aus wie shit,laut und ob das netzteil was taugt?..... dazu so eng das ich mir beim zusammenbau bald die finger gebrochen hab... ich hatte vorher empfohlen die sachen zurückzugeben....kollege wollte aber net...also zusammen den scheiss.... fällt mir noch ein
er hat sich als HD noch eine IDE 200 GB von Maxtor andrehen lassen...knurrt wie ein alter köter.... DVD-brenner von NEC.... auch net der hit..........aber na ja wenigstens hat er die RAM gegen 2 x 512 infinion DDR 400 getauscht

das ganze hat mich aber zur erkenntnis gebracht nur PC für freunde zu bauen die ich auch beim kauf beeinflussen kann..sonst hab ich mit anschließendem lebenslangen support zu kämpfen...natürlich kostenlos LOL :freak:

....und schon wieder multiple Satzzeichen entfernt! :( Siehe Bemerkung nur zwei Posts höher.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Estmal Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Also und jetzt mal die Teile die ich verbauen möchte:

Gehäuse: THERMALTAKE Kandalf VA9000SWA
CPU: AMD Athlon 64 3700+ "San Diego" (90nm), 2200MHz, HT1000, Sockel 939, Boxed
Mainboard: DFI LanParty UT nVidia nForce4 Ultra-D
Netzteil: BE QUIET! Blackline BQT P5-470W-S1.3, 470 Watt
Graka:Leadtek PX6800 TDH, GeForce 6800, 256MB DDR, PCI-Express
Ram: OCZ DDR PC-3200 Performance Series Rev. 3 Dual Channel, 1024MB, PC400, CL2

Denk mal das wärs. Oder was meint Ihr dazu? Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen :)
Die restlichen Komponenten nehme ich mal Anfangs von meinem alten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Thermalright ist sehr gut. Ich habe hier mal den Link hinzugefügt, wo ein aktuelle Sockel 939 Kühler getestet worden sind.
Link <-
So sind deine Komponenten sehr gut gewählt. Ich weiß zwar jetzt nicht wie dein Budget aussieht aber ich würde vlt zu einer 6800GT oder zu einer 68Ultra raten die liegen bei ca. 250€ - 330€.

@r00ster:
wenn er genug geld soll er lieber den 37+ kaufen. Bei Overclocking hält der CPU nicht so lange.

uiiiiiiii

tolle sachen leider net ganz billig aber erste sahne respekt.

eine 3700+ wäre mir allerdings erheblich zu teuer,wenn du einen billigeren 3200+ nimmst und den ein bischen tweakst wirst du im alltag auch beim gamen keinen unterschied merken, ausser dein geldbeutel. :cool_alt:

als cooler kann ich ruhigen gewissens einen arctic coolerfreezer empfehlen. kühlt gut, billig und leise.

@ noxman

werde mit satzzeichen sparsamer umgehen :)

Hmm..

Ja stimmt. Eine 6800 GT gefällt mir auch viel besser. Werde so eine wohl holen.

Und was den Kühler betrifft werd ich mich mal einwenig umschen. Der XP90 sieht ja schonmal gut aus ;)

Zum Prozessor; ich denke den 3700+ kann ich mir schon leisten. da ich sowiso nicht so "viel" übertakten möchte (anfangs ^^) werd ich mir den 37+ wohl holen

Für 300€ die 6800GT PCI-e kaufen - hier

Und einen guten Lüfter. Vielleicht lieber DDR500 kaufen mit schlechter Latenz als DDR400 mit CL2. Kannst ja dann den HTT hochschrauben ohne den Ram runterzutakten. Wenn dann die CPU viel zu schnell wird kannst du ja dank AMD's Cool & quiet den CPU Multi runter stellen.

Über anderen RAM habe ich auch schonmal nachgedacht. Das Problem ist jedoch, dass ich aus der Schweiz komme. Und hier einen hochwertigen RAM zufinden ist für mich Praktisch unmöglich. Es sei denn ihr findet hier einen guten Riegel. Was ich leider nicht gefunden habe :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Quoting des gesammten darüber veröffentlichten Posts entfernt!)
Zurück
Oben