PC zusammenbauenGPU GTX 680 oder 690?

Mr. BOOM

Cadet 1st Year
Hi, ich bräuchte BITTE hilfe, beziehungs weise eine Kaufberatung zum kauf eines Wassergekühlten GPU/CPU PC.

Ich versuche schon seit zwei wochen einen guten leistungsstarken aber sehr leisen, kühlen PC zu konfigurieren.

Mit dem PC möchte ich BF3, Crysis, GTA4/5 auf FullHD flüssig spielen.
Er sollte in den nächsten 3-5 jahre alle neusten spiele paken.
Mein Budget wäre 2600 +/- euro

Mein Bisheriges ergebnis für den zusammenbau: (ist noch in bearbeitung)
-PC Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower weiß
LINK: http://www.amazon.de/NZXT-Phantom-B...9WQO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1345225326&sr=8-7
-Mainboard: Asus Maximus V GENE
LINK: http://www.redcoon.at/B376977-Asus-Maximus-V-GENE_Intel?refId=geizhals
-Prozessor: Intel Core i7-3770K 3,5GHz
LINK: http://www.amazon.de/Intel-i7-3770K...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1345069848&sr=1-1
-Arbeitsspeicher: G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper
LINK: http://www.mts-shop.eu/Komponenten/...GB-8GBSR-Sniper::175581.html?referer=geizhals

Für die restlichen teile bräute ich bitte hilfe ;)

(1x Monitor mit 27 zoll / extra, nicht inkl. Budget)

Als GPU würde ich die GTX 690 nehmen und nach 2-3 jahren eine zweite dazu.
Oder eine GTX 680 und nach einen jahr eine zweite dazu.
Oder gleich 2x 680 sli.

(was haltet ihr von der "EVGA GeForce GTX 680 Hydro Copper"?)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...assergekuehlt-extreme-und-leise.html?start=22

Das wichtigste ist das der PC nicht zu heiß und laut wird. (kleines zimmer)
Ich nehme an dazu müste ich einen großen radiator außen anbauen? und die lüfter auf 400-600 upm laufen lassen. Kan mir jemand einen vergleich zeigen von 100upm - 1000upm? (dB?)

Was mir noch fehlt:
-Netzteil
-Blueray laufwerk
-1000Gb Festplazte
-Wasserkühlung
-...

Ich wäre echt happy für ein paar ratschläge von euch! :)

gruss Armin aus Osterreich.

Ich würde dir lieber raten weniger auszugeben da der Pc nicht in 3-5Jahren auf dem neusten Stand sein wird.

Eine GTX680 +dem i7-3770K sollte die Spiele locker packen.

Nur mal meine Gedanken dazu:

27 aber nur 1920x1080 und dafür 2x690? Da würd ich eher mal in Gute Monis investieren.
Wenn 27" dann gleich 2560x1440 oder 3x24" imo.

Wenns wirklich 3-5 Jahre bleiben soll würd ich in 2x 680 4GB investieren und da bleibt für wakü nur EVGA wg. Garantie.

Wakü lese dich ein und schau dir Systeme mit den Komponenten die du willst an.
Wirklich effektiv mit 2 Grakas und CPU wäre da halt was schickes externes.
Es muß nicht gleich ein Mora3 sein, ein 560er sollte das auch schaffen. So extreme heitzen die Teile ja nicht mehr.

Mir gefallen die Watercool Kühler(CPU,GPU) dazu Schraubabnschlüssse und Schlauch Radi Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 560mm wenns mal was Anderes als alle Anderen haben sein darf. Ansonsten Mora3 mit Füßen dannhast mehr Spielraum zum Aufstellen.

Pumpe Laing 1T mit leisen Deckel und nen AGB der Gefällt. Aus Platzgründen könnte hier ein 5,25" single oder doppel ansonsten schau dir mal den an

Shoggy für die Pumpe nicht vergessen.

Dann noch was um Pumpe und Lüfter (automatich) zu regeln. Da giebts einige Möglichkeiten.

Geh mal davon aus das die Wakü so 650 - 850 € verschlingt.

Bei dem Budget und keine SSD im Sys? Eine 128gb kostet nur noch 100€ für so ein sys ein must have. ;)
Samsung 830 oder Cruicial M4.

Netzteil bin ich immer gut mit Enermax gefahren. Platimax 750w aber nur wenns wirklich mit SLI sein soll. Ohne Platimax 500w.

HDD die 2TB kosten kaum mehr als 1TB daher bessere Preis/Leistung. Hitachi 7K3000 2TB mein Tip. Und min. 1 backup ext. für den GAU zwischendurch ;)

Bluray LW das was günstig ist in retail, weil da gleich die software zum abspielen mit bei ist, kostet sonst extra.

MfG

PS: Die copper ist schon nett, aber eher was für Leute die nicht Basteln können oder wollen. Kühler kostet 87€+ Graka die copper kostet 700! Kannst locker 100€ sparen und in die wakü/Monis stecken.

Me again: Wg. Radi Verglaich einfach mal nach Bundymania googlen ;) hat so einige Radis getestet oder hier https://www.facebook.com/pages/Bundymania/467667709912606 Leider hat er seine reviews nicht mehr in der Sig. Oder http://www.hardwareluxx.de/community/members/bundymania-22858/

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/

Hallo und willkommen,

der Link oben führt dich zu einem CB Forum. Der ideale Gaming PC wäre für Dich wohl die erste Anlaufstelle.
Schau mal dort nach, stell Dir was zusammen und stell es dann hier ein zur Begutachtung bzw. Diskussion.

Danke für die infos!
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Eine GTX680 +dem i7-3770K sollte die Spiele locker packen.

Jap, das denk ich auch aber welche 680 soll ich nehmen? Wüsstest du eine mit wakü oder für wakü umbau?
Ergänzung ()

smiling bandit schrieb:
Nur mal meine Gedanken dazu:

Wenns wirklich 3-5 Jahre bleiben soll würd ich in 2x 680 4GB investieren und da bleibt für wakü nur EVGA wg. Garantie.

...

PS: Die copper ist schon nett, aber eher was für Leute die nicht Basteln können oder wollen. Kühler kostet 87€+ Graka die copper kostet 700! Kannst locker 100€ sparen und in die wakü/Monis stecken.
[/url]

Danke für die anwort!

Also ich nehm jetzt eine gtx 680
und falls sie zu langsam ist rüste ich eine zweite nach.

Bei der GTX 680 gibt es ja verschiedene auswahl,
eine mit 2Gb und mit 4Gb,
eine ab Basis-Taktung 1006 Mhz und mit reference model 1150 MHz (EVGA GeForce GTX 680 Hydro Copper).
Was ist da der unterschied?(auser im preis)
Ist der unterschied beim spielen bemerkbar?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nehm einfach die EVGA GeForce GTX 680 Superclocked+. Die kostet kaum mehr als die nicht übertaktete und ist ein paar % schneller. Ist aber zu vernachlässigen.
Dazu dann zB den Aquacomputer aquagrafx und dann hat sich die GPU Sache schonmal erledigt.
Als NT ist dasSeaSonic X-660 empfehlenswert. Leiser geht nicht...

Bei der WaKü solltest du mal angeben ob die Optik eine Rolle spielt. Die von smiling bandit angesprochenen 650 - 850 € müssen aber nicht ausgegeben werden wenn die WaKü nicht High-End sein muss.
Hier mal ein Beispielwarenkorb wie eine vernünftige Wakü aussehen kann. Dazu dann noch 9x Noiseblocker PL-1, von denen du auf 7V überhaupt nichts hörst und schon hast du super kühle Temps mit einer Lautstärke die fast gegen 0 geht.
Natürlich kann man da noch allerhand sparen, zB kleineren Schlauch/Anschlüsse oder Pumpe usw....

Grüße
Kevin

Kvnn. schrieb:
Nehm einfach die EVGA GeForce GTX 680 Superclocked+. Die kostet kaum mehr als die nicht übertaktete und ist ein paar % schneller. Ist aber zu vernachlässigen.
Dazu dann zB den Aquacomputer aquagrafx und dann hat sich die GPU Sache schonmal erledigt.

Bei der WaKü solltest du mal angeben ob die Optik eine Rolle spielt. Die von smiling bandit angesprochenen 650 - 850 € müssen aber nicht ausgegeben werden wenn die WaKü nicht High-End sein muss.
Hier mal ein Beispielwarenkorb wie eine vernünftige Wakü aussehen kann. Dazu dann noch 9x Noiseblocker PL-1, von denen du auf 7V überhaupt nichts hörst und schon hast du super kühle Temps mit einer Lautstärke die fast gegen 0 geht.
Natürlich kann man da noch allerhand sparen, zB kleineren Schlauch/Anschlüsse oder Pumpe usw....

Grüße
Kevin

Hi, danke für deine Hilfe, hat mir sehr gut geholfen :D
Reicht die leistung des NT Seasonic X-660, 660 Watt auch für SLI?
Das wäre meine Wakü wahl!
Wlecher lüfter wäre da leiser 9x 120mm oder 4x ...mm?
Der NZXT Phantom Big-Tower PC-Gehäuse hat eine eingebaute lüftersteuerung, kann man mit dem die radiator lüfter steuern? (vielleicht weißt du das) Oder gibts da eine eigene sterung zum aufrüsten?

FG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle mal wieder ganz stark dass man sich nach einem Jahr eine zweite "alte" Graka kaufen möchte. Klar, die sind dann billiger, aber hey: Ich würde mir doch heute auch keine zweite GTX590/580 dazustecken, wenn ich denn eine hätte, sondern eine neue Graka kaufen, weil die mehr FEATURES bietet (und mehr VRAM^^) und weniger Strom zieht. Und die ist auch nicht älter als ein Jahr.

Ich persönlich glaube ja das vielleicht 10% von den Leuten die "ich kaufe in einem Jahr eine 2. Graka dazu" das auch wirklich umsetzen. Wer möchte schon auf Features verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir nen Rechner für 1300 zusammen und in 2 Jahren nimmst wieder einen für 1300. Ist irgendwie sinnvoller...

HisN schrieb:
Ich bezweifle mal wieder ganz stark dass man sich nach einem Jahr eine zweite "alte" Graka kaufen möchte. Klar, die sind dann billiger, aber hey: Ich würde mir doch heute auch keine zweite GTX590/580 dazustecken, wenn ich denn eine hätte, sondern eine neue Graka kaufen, weil die mehr FEATURES bietet (und mehr VRAM^^) und weniger Strom zieht. Und die ist auch nicht älter als ein Jahr.

Ich persönlich glaube ja das vielleicht 10% von den Leuten die "ich kaufe in einem Jahr eine 2. Graka dazu" das auch wirklich umsetzen. Wer möchte schon auf Features verzichten.

Ja, wahrscheinlich wirds so sein.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Stell dir nen Rechner für 1300 zusammen und in 2 Jahren nimmst wieder einen für 1300. Ist irgendwie sinnvoller...

Meiner meinung nach ist es nicht sinnvoller, beziehungsweise in meiner situation ist es nicht.
Für mich persönlich ist eine Wakü einfach angenehmer
Und mit dem PC müstet ich locker 3-4 jahre damit auskommen... (eventuell GPU wechsel)
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:

Grüße
Kevin

Und wie ist es mit der Garantie von EVAG?

Hi, also das wäre jetzt der fertige PC.

-PC Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower
-Mainboard: Asus Maximus V GENE
-CPU: Intel Core i7-3770K
-Arbeitsspeicher: G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper
-GPU: EVGA NVIDIA GTX680 SC Grafikkarte
-Interne Festplatte: Hitachi Deskstar 0F12115 2TB
-SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
-Netzteil: Seasonic X-660 Stromversorgung (660 Watt, ATX23)
-Laufwerk: LG BH10LS38 interner Blu-ray 10x Brenner
-Wasserkühlung + zubehör: Hier

Soo, ich denke ich bin so weit
Ihr müsst nur noch bestätigen! :D

Wenn ihr etwas ändern oder austauschen würdet, einfach sagen ;)

FG Armin
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Ich vermute die 9x 120er, weil die 180er oft Lagergeräusche von sich geben. Außerdem bräuchest du noch eine 4x 180er Blende, die wieder kostet...

Hi, könntest du bitte noch einmal den zusammenbau anschauen ob alles passt?

mfg

EVGA ist der einzig mir bekannte Hersteller der sollange du nicht mit dem Hammer den Kühler tauschst die Garantie erhalten bleibt.

Schneller würd ich einfach mal sagen die mit mehr Grundtakt, weiß aber nicht in wie fern das den boost Takt max. power beeinflußt.

Warum du aber den aquagratix dem watercool heatkiller vorziehst verstehe ich nicht. Der heatkiller ist günstiger ;) und sieht besser aus imo.

Und die Aquastream kann deine 9x120 Lüfter nicht versorgen da max. 6w an dem Lüfterkanal gehen.

be iden Eheim ein auslaß adaptern die Eckigen nehmen, die Runden sollen wohl häufiger undicht sein bzw. zum tropfen neigen. Da du eh ne STandard ausgesucht hast könntest auch gleich diese heir nehmen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9184_EK-Water-Blocks-EK-DCP-2-2--Pump-.html
macht das Gleiche nur günstiger und reicht locker aus.

So toll der repack AGB auch aussieht und oder er dir gefällt, ein AGB soll in erster Linie helfen zu befüllen also wenns paßt lieber was mit mehr Volumen sonst wird das Befüllen ne Geduldsprobe.
Der switec mcRes oder der XSPC slot in sind da sehr praktisch.

Wenn drehbare 90° Winkel dann lieber 4 STück falls 1 undicht ist du aber 2 brauchst, isz aber nur nen Vorschlag.

Viel Spaß beim Bastel und vile pics machen und hier posten nicht vergessen :)

MfG

smiling bandit schrieb:
EVGA ist der einzig mir bekannte Hersteller der sollange du nicht mit dem Hammer den Kühler tauschst die Garantie erhalten bleibt.

Schneller würd ich einfach mal sagen die mit mehr Grundtakt, weiß aber nicht in wie fern das den boost Takt max. power beeinflußt.

Warum du aber den aquagratix dem watercool heatkiller vorziehst verstehe ich nicht. Der heatkiller ist günstiger ;) und sieht besser aus imo.

Und die Aquastream kann deine 9x120 Lüfter nicht versorgen da max. 6w an dem Lüfterkanal gehen.

be iden Eheim ein auslaß adaptern die Eckigen nehmen, die Runden sollen wohl häufiger undicht sein bzw. zum tropfen neigen. Da du eh ne STandard ausgesucht hast könntest auch gleich diese heir nehmen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9184_EK-Water-Blocks-EK-DCP-2-2--Pump-.html
macht das Gleiche nur günstiger und reicht locker aus.

So toll der repack AGB auch aussieht und oder er dir gefällt, ein AGB soll in erster Linie helfen zu befüllen also wenns paßt lieber was mit mehr Volumen sonst wird das Befüllen ne Geduldsprobe.
Der switec mcRes oder der XSPC slot in sind da sehr praktisch.

Wenn drehbare 90° Winkel dann lieber 4 STück falls 1 undicht ist du aber 2 brauchst, isz aber nur nen Vorschlag.

Viel Spaß beim Bastel und vile pics machen und hier posten nicht vergessen :)

MfG

Danke für deine tipps!!! :)

Aber da ich mich kaum auskenne, werde ich die wakü auf pause stellen.
Ein freund kennt sich da gut aus, er ist aber leida noch für 2 wochen in China.
Also werde ich zuerst den PC ohne wakü zusammenbauen.

mfg Armin

Hallo!
Danke nochmal für eure hilfe!
Hier hab ich ein paar fotos von "fast" fertigen PC.

Zur zeit heitzt der PC mein Zimmer gut ein also kommt die wakü erst nächstes jahr zum start. ;)

Infos zum Gehäuse#
Oben: Früher 1x 200mm Lüfter, jetzt 2x 200mm Lüfter von NZXT FS-200 Silent L blau LED.
Rückseite: Früher 1x 120mm, jetzt nichts.
Seitenteil: Früher 2x 120mm, jetzt nichts.
Front: Früher nichts, jetzt 1x 140mm Be Quiet Silent Wings 2 140 mm BQTT14025-MF-3.
Innen: Blaue LED beleuchtung mit Ein/Aus schalter.
Seitenteil: 3mm Plexiglas transparent.

Hardware#
-Mainboard: ASUS Maximus V formula RoG
-CPU: Intel i7-3770k 3.5Ghz
Als CPU Kühler benutz ich normalerweise den "be quiet! Dark Rock Pro 2" aber leider vibriert der 140mm sehr stakt und mach unangenehme geräusche.
Also ist jetzt der Original Intel Kühler eingebaut. :(
-GPU: EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2. 1097Mhz.
Der Original EVGA kühler ist sehr laut und kühlt schlecht.
Hab also dann den "Arctic Twin Turbo 2" gekauft und bin begeistert! Echt zu empfehlen! :)
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8Gb.
-NT: Seasonic X-660.
Nach ca 30min in betrieb macht es komische spannungsgeräusche, ist aber nicht soo störend für mich.
-Festplatte: 2TB.
-SSD: Samsung 128Gb.
-Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-ray (Sehr laut)

Zubehör#
Monitor: Samsung SyncMaster S27B970DS. (schönes teil :D )
Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem.
Logitech G510 Gaming Tastatur.

Der PC soll sehr leise sein deswegen sind nur 3 Lüfter im gehäuse verbaut.
1x 140mm in der front für die zuluft.
2x 200mm Oben als abluft.

Das wäre nun der aktuelle stand.
Danke nochmal für eure hilfe.

fg Armin!
Ergänzung ()

Ich werde die Fotos noch mal hintereinander hochladen. ;)
Ergänzung ()

:)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

:d:d:d

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 166
  • 3.jpg
    3.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 187
  • 4.jpg
    4.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 210
  • 5.jpg
    5.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 196
  • 6.jpg
    6.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 202
  • 7.jpg
    7.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 167
  • 8.jpg
    8.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 193
  • 9.jpg
    9.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 183
  • 10.jpg
    10.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 196
  • 11.jpg
    11.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 200
  • 12.jpg
    12.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 176
  • 13.jpg
    13.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 196
  • 14.jpg
    14.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 207
  • 15.jpg
    15.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 211
  • 16.jpg
    16.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 176
  • 17.  JETZT.jpg
    17. JETZT.jpg
    545 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch top aus... Schade halt mit dem Dark Rock... trotzdem super... Viel Spaß...

Sapphire Forum
Zurück
Oben