pc zusammengebaut - kein Ton

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
ich noch mal^^

nachdem ich dank euch schon paar probleme mit meinem neu und erstmals zusammengebauten pc lösen konnte, wende ich mich noch mal an euch:

alles läuft soweit gut, win7 ist drauf, treiber installiert, ... doch ich höre keinen ton?! muss ich da i-welche einstellungen vornehmen?!
beim lautstärkeregeler wird allerdings ganz normal ein ausschlag angezeigt...

liebe grüße und danke schon mal^^

Kabel richtig eingesteckt?

Kauf dir ein paar Lautsprecher und schließe diese an.

Da du nicht geschrieben hast dass du noch keine hast, wäre es also gut wenn du dir welche besorgst.

(Wir brauchen mehr Infos!)

1. Was hast du angeschlossen (Boxen, Kopfhörer, Heimkinoanlage)
2. wo hast du denn deine boxen/kopfhörer angeschlossen? front-panel, hinten am rechner?

in deinem Mainboard Handbuch steht drin, welcher Anschluss für welchen Stecker bestimmt ist. Falls du ein Frontpanel vom Gehäuse angeschlossen hast, musst du im BIOS/UEFI noch auswählen zwischen HD Audio und AC97, je nachdem was du angeschlossen hast

kann ich erst später liefern, bin momentan nicht mehr vor Ort: auf jeden fall ging ein HD Audio stecker (glaub ich) auf das Mobo..
ich weis auch noch, dass in hardware und sound anzeige als standardgerät asus vs229 (monitor, der über HDMi verbunden ist) als angeschlossen und dann ungefähr 6 mal Digital Display Audio als nicht angeschlossen angezeigt wurde...
genaueres kann ich später nachsehen.

wie wird es denn am besten angeschlossen^^?!
Ergänzung ()

PS: lautsprecher hab ich daheim, wo soll ich die dann am besten anschließen`?

Der Audiostecker den du ans Mainboard angeschlossen hast ist wohl der fürs Frontpanel.

Alles andere hast du wahrscheinlich per Klinke (Grün) direkt hinten an der Blende angeschlossen.
Aber wenn du gerade eh nciht da bist und das nicht weißt dann bringt der Thread hier wahrscheinlich eher wenig.

und wo ist es grundsätzlich geeigneter die lautsprecher anzuschließen?! am monitor? oder hinten an der blende?! was gibts da für einen unterschied?

Normalerweise würde ich generell dazu raten alles was möglich ist an der Blende anzuschliessen, da fällt es am wenigsten auf und ist direkt am Mainboard ohne eine zwischenstrecke (Frontpanel) denn das ist einfach eine zusätzliche Fehlerquelle.

Wüsste ausserdem nicht seit wann Monitore Klinkenstecker bereitstellen um Sound durchzuleiten.
Würde ich so aber auch nicht benutzen.

Steck es also einfach an die Blende, sollte es dann weiterhin nicht funktionieren ist:
1. der Klinkenstecker/Kable/Lautsprecher kaputt
2. du hast die Audiotreiber noch nicht installiert

also audiotreiber sollten eigtl schon installiert sein - werd ich dann aber auch noch prüfen...

ich weis, dass an dem monitor hinten schon so ein "kopfhörer"(=Klinken?)-Stecker ist.

ich meld mich später wieder und danke schon mal für die hilfe und infos :)

Also aus meiner Sicht würde ich die Boxen nicht an den Monitor anschließen. Der Anschluss am Monitor macht ja n.m.M. nur Sinn, wenn man sonst keine Boxen hat und auch mal Kopfhörer anschließen will. Ansonsten würde ich die Boxen immer hinten am Panel anschließen und bei Bedarf vorne das Headset (besser erreichbar). Vorteil: In der Regel kann man dann über die Software oder Programme (z.B. bei Skype) die Anschlüsse (also vorne/hinten) separat ansteuern (Klassisch: zocken auf Boxen, Skype übers Headset z.B.).

Es kann auch sein, dass im Windows als Sound Ausgabe HDMI ausgewählt ist, dann müsste dass Standard Ausgabe Gerät noch korrekt eingestellt werden.

Zurück
Oben